Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)“

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich weiß wurde schon öfter gefragt und habe auch schon die Artikel gelesen in dem beschrieben ist wie man in Illustrator Rohre erstellt und diese mit einen Verlauf füllt die dem Rohr "folgen" (siehe unten) ..., ABER bei dem von mir fett markierten Punkt komme ich nicht weiter! :hmpf:
Die Lösung ist bestimmt extrem simpel, aber ich brauche eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Sandra

1. ein Rechteck erstellen (ohne Kontur)
2. Verlauf von oben nach unten.. dass du den Lichteffekt vom Rohr bekommst.
3. Auf "Objekt"--> umwandeln... dann bei Festlegen auf etwa 300 stellen.
4. Den Zuschneidungspfad der entstanden ist bei den Ebenen löschen.
5. Aus dem ganzen ein Bildpinsel erstellen.
6. Dein Pfad fürs Rohr zeichnen.
7. Pinsel darauf anwenden.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Ebenen-Palette öffnen, Zuschneidungspfad des Elements suchen und löschen
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Also entweder bin ich echt zu doof ... kann den aber gar net finden.
Ist eine besondere Ansicht erforderlich?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Poste doch mal einen Screenshot von der Ebenen-Palette. Man muss halt alles aufklappen
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Hab das jetzt hin bekommen nachdem ich das Programm nochmal neu gestartet habe konnte ich auch endlich den bescheuerten Zuschneidungspfad finden... puhhh nächstes Problem... siehe Screenshot.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Der hat einfach die falsche Richtung, Dein Musterpinsel. Läuft quer zum Pfad. Da sind Buttons mit Pfeilen in den Pinseloptionen. Damit stellst Du das ein
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

habe den verlauf jetzt geändert bzw. einen neuen Pinsel erstellt indem der Verlauf nun oben und unten dunkel ist. Sieht aber immer noch genauso aus.
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

ohh ich glaube ich habs. Denke es liegt an der Stärke der Kontur, nicht vom Pinsel sondern vom Rohr. Wenn ich die Strichstärke auf 0,25 oder kleiner stelle, dann nimmt er den Musterpinsel auch ohne weiteres an.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Sorry, das mit den Pfeilen war die falsche Baustelle. Die gibt es nur für den Bildpinsel. Dein Musterelement musst Du erst drehen, dann in die Pinsel-Palette ziehen. Nur, wenn der Verlauf in Deinem Grundelement oben und unten schwarz ist, frage ich mich, warum er in der Pinsel-Palette links und rechts schwarz ist. Das ist unlogisch.

Darüber hinaus könnte es sein, dass das Grundelement etwas zu groß geraten ist. Kann man in den Pinseloptionen skalieren.

Und wenn ich es richtig sehe, willst Du ja den Verlauf als Fortsetzung der geraden Strecke haben, oder? Dann ist auch der Pfad falsch. Du brauchst nur einen offenen Pfad genau in der Mitte.
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

hab dir einen screen mit rein gelegt von den Grafiken die ich brauche, wichtig ist das die Perspektive stimmt und der Verlauf.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

rohr.png


Feineinstellungen an der Pinselstärke kannst Du über den markierten Button vornehmen.

Die Frage ist natürlich, ob das Licht so ausreicht, denn das entspricht natürlich nicht einer realistischen Darstellung. Normalerweise würde ja Licht und Schatten nicht so regelmäßig auf dem Rohr liegen. Das bekommt man aber auch nicht mehr mit einem Pinsel in den Griff
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

gut das bild war noch einfach... es kommt nicht so sehr darauf an das der Verlauf 100%tig naturgetreu aussieht sonder das der Winkel der Rohre stimmt. Die Grafik die ich jetzt hochgeladen habt verdeutlich es etwas besser glaube ich!?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Da kommst Du mit der Pinselgeschichte alleine nicht mehr klar. Vor allem muss das Rohr ja eine Rundung am Ende haben (könnte man über die Endenform des Musterpinsels hinbiegen. Aber eventuell bist Du hier mit Angleichungen und Schnittmasken besser bedient. Am besten mal im Foto ankucken.

Mit einem Pfad für das zweimal gebogene Rohr geht es auf keinen Fall.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

Wenn es keins gibt, dann vielleicht mal bei Google die Bildersuche nach "Rohr"?
 

sandra1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterpinsel mit Verlauf (für Rohre)

was soll mir das helfen?! Habe auf die Pinsel-Variante gehofft. Tja schade... denke ich bekomme das dann nur mit einem 3D-Programm hin. Es sollen spezifische Icons im Format 90 px * 90 px werden. Jedes Detail erkennt man sowie so nicht. Wäre halt nur schön gewesen wenn der Verlauf mit dem Pfad übereinstimmen würde und dazu noch die Perspektive korrekt ist. Pech gehabt, dann muss man jetzt damit leben.

Trotz alle dem vielen Dank!!! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben