Anzeige

musterpinsel und pfade

musterpinsel und pfade | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hanitan, 09.09.2008.

  1. Hanitan

    Hanitan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerwald
    Software:
    Adobe
    musterpinsel und pfade
    Tach zusammen,
    ich geb auf. Ihr seid meine letzte Rettung. Ich hab folgendes Problem:
    1.ich erstelle einen Musterpinsel(rechteck 5x20px,keine Kontur schwarz gefüllt).den Kopiere ich und verschiebe das kopierte Ex. um 20px. Ich mache einen Musterpinsel draus. Klappt.(ebenso mit Enden und Ecken)

    2. ich erstelle mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Horizontalen und einen Vertikalen Pfad. Klappt

    3. Ich kreuze beide Pfade, drücke rechte Maustaste, zusammengesetzter Pfad erstellen und hoffe das die Pfade so verschmelzen das an dem Kreuzungspunkt tatsächlich so etwas wie eine offene Kreuzung entsteht. oder ein Abzweig.
    Tatsächlich muß ich wenn sich das Problem lösen lässt Mauerwerk(Grundrisse) generieren und da sind die Verbundenen sich treffenenden Linien dann offen. Ich hoffe Ihr versteht was ich brauche und habt eine lösung für mich.
    so es eine gibt.
    Danke
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    musterpinsel und pfade
    AW: musterpinsel und pfade

    Hi,

    weiß zwar jetzt nicht so ganz, ob ich das richtig verstehe, aber warum "radierst" du die offenen Stellen nicht einfach weg?
     
    #2      
  3. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    musterpinsel und pfade
    Äpfel und Birnen

    Mit Musterpinseln geht das so nicht. Du hast keine gefüllten Pfade, du
    hast nur eine Kontur, die durch den Musterpinsel definiert ist.
    Damit sich diese Löcher bilden können, muss eine Füllung vorhanden sein,
    die beim Überlappen ausgeschnitten werden kann.

    Lies dir die Hilfe im Illustrator zu den zusammengesetzten Pfaden
    mal durch. Da wird es ganz gut erklärt. :)
     
    #3      
  4. Hanitan

    Hanitan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerwald
    Software:
    Adobe
    musterpinsel und pfade
    AW: Äpfel und Birnen

    HaHaa!!
    Sowas nennt man Betriebsblind. Ich hab mein Problem Gelöst:
    Mit Hilfe der Aussehenpalette eine Grundform erstellt, die als Grafikstil gespeichert. Überschneidungen von Pfaden "öffnen" sich und Anschlüsse kann ich mit zusammengesetzten Pfaden erstellen.

    Danke
     
    #4      
x
×
×