Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musterüberlagerung füllt die ganze Seite“

S

Schlossdiener

Guest

Hallo, viele Grüße aus Berlin-Charlottenburg.
Dies ist mein erster Beitrag (Frage) in diesem tollen Forum.
Ich arbeite mit CS6.
Folgendes Problem habe ich: (Anfänger)
Habe auf einer neuen Seite einen Rahmen erstellt und mit dem Füllwerkzeug eine Farbe ausgewählt. Wenn ich nun mit der Musterüberlagerung arbeiten will, wird die ganze Seite ausgefüllt und nicht nur der Rahmen.
Welchen Fehler mache ich oder ist dies eine Einstellungssache.
Vielen Dank Schlossdiener
 

Photoshop

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Hallo erstmal hier,

wie bist du denn vorgegangen, über Ebeneeffekt - Musterfüllung oder über neue Füllebene? Da musst du dann "multiplizieren" auswählen.
Viele Grüße
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Das war jetzt Quatsch, du musst einen haken bei Schnittmaske setzten.



Hoofe, es klappt mit dem Bildchen.
 
S

Schlossdiener

Guest

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Hier meine Vorgehen:
Neue Ebene-Auswahlrechteck Rahmen gezogen-Auswahl umgekehrt-den Rahmen mit Füllwerkzeug gefärbt-Fülloptionen-Musterüberlagerung.
Wenn ich Musterüberlagerung anklicke füllt sich die ganze Seite mit dem Muster.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Nachdem du die Auswahl umgekehrt hast, musst du eine neue Füllebene (mit Schnittmaske - wie schon von Sysa gezeigt) erstellen. Dann hast du es ...
 
S

Schlossdiener

Guest

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Zunächst mal vielen Dank.
Noch ein Hinweis: Ich habe mich an Stefans [FONT=&quot]"Texturen sinnvoll in Adobe Photoshop einsetzen - mit vielen Tipps und Tricks." [/FONT][FONT=&quot]gehalten und dies nachempfunden.
Ich komme immer an das gleiche Problem.
"buerzel" kannst du mir die Schritte etwas genauer erklären.
Vielen Dank
[/FONT]
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Da ist nicht viel genauer zu erklären. Du hast deine Ebene mit dem Rahmen bzw. dem Bild und brauchst halt eine neue zusätzliche Ebene mit der Maske um nicht das ganze Bild mit dem Muster zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

du kannst zuvor eine auswahl dessen erstellen was mit dem muster überlagert werden soll
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Zunächst mal vielen Dank.
Noch ein Hinweis: Ich habe mich an Stefans [FONT=&quot]"Texturen sinnvoll in Adobe Photoshop einsetzen - mit vielen Tipps und Tricks." [/FONT][FONT=&quot]gehalten und dies nachempfunden.
Ich komme immer an das gleiche Problem.
"buerzel" kannst du mir die Schritte etwas genauer erklären.
Vielen Dank
[/FONT]

1. Ebene, auf welcher der Rahmen angelegt werden soll, duplizieren.
2. Mit dem Auswahlrechteck Rahmen aufziehen und anschließend Auswahl umkehren
3. Mit der aktiven Auswahl eine Ebenenmaske hinzufügen.
4. Mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenmaske klicken
5. Auf Musterüberlagerung klicken

Fertig!

Moses
 
S

Schlossdiener

Guest

AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Vielen Dank.
Mit der Anleitung von Magic_Moses hat es geklappt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Musterüberlagerung füllt die ganze Seite

Fragt sich nur: Warum so kompliziert wenns auch einfach geht? Das Kopieren der Ebene ist ein unnötiger Schritt und vergrößert u.U. die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben