Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten“

B

Bardioch

Guest

Halli hallo,

mein Problem ist Folgendes:

Ich habe ein Paar Mustervorlagen in InDesign CS5 mit Rechteckrahmen für das spätere einfügen von Grafiken erstellt. Wenn ich die Mustervorlage jetzt aber in das eigentliche Dokument hinunterziehe kann ich auf einmal nichts mehr bearbeiten. Weder die Textfelder noch die Rahmen... Gestern hat alles noch wunderbar geklappl nur heute nicht..

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch gemacht habe oder welche Funktion ich versehentlich aktiviert/deaktiviert habe?

Danke schon im Voraus...

MFG Bardioch!11
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Was heißt Mustervorlage?

Musterseiten? Die Elemente darauf kannst du nur bearbeiten wenn du entweder direkt auf die Musterseite gehst oder die Elemente von der Musterseite ablöst, was wider den Sinn ebendieser wäre...

Generell gehören auf eine Musterseite nur konstante Elemente wie Seitenzahlen o.ä.
 
B

Bardioch

Guest

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Ich benötige nur eine Vorlage einer Seite (Platzhalter für Uberschrift, Textfelder und Grafiken/Fotos) die ich immer wieder verwenden kann nur dass ich jedes mal andere Grafiken/Fotos in die Rahmen und andere Texte in die Textfelder einfüge.

Gestern hat es noch wunderbar funktioniert...

MFG Bardioch!!!

PS.: danke für die schnelle Antwort
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Ich benötige nur eine Vorlage einer Seite (Platzhalter für Uberschrift, Textfelder und Grafiken/Fotos) die ich immer wieder verwenden kann nur dass ich jedes mal andere Grafiken/Fotos in die Rahmen und andere Texte in die Textfelder einfüge.


Soweit klar - schon nach dem ersten Post.

Bleibt immer noch die Frage wie ist die Vorlage erstellt, was heißt "in das Dokument herunterziehen"... - Fragen über Fragen.
 
B

Bardioch

Guest

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

So, da ich zu blöd dazu bin hat meine Freundin das Problem gelöst lol

Ich bin gerade bei der Erstellung einer Maturazeitung (Abitur) und habe mir für die Personenbeschreibung aller Abschlussklassenschüler eine Einheitliche Mustervorlage erstellt in die ich dann nur noch die vorher schon bearbeiteten Grafiken und Fotos aus Illustrator und Photoshop einfügen muss.
Ich benutze einfach immer die Selbe Mustervorlage und, das war das Problem, übergehe dann mit der Tastenkombination Alt + Umschalt + Strg + L alle Mustervorlagenobjekte so dass ich die Rahmen und Textfelder mit individuellen Fotos und Texten füllen kann.

Das ist schon so automatisch gegangen das ich nicht gemerkt habe das ich aus versehen eine andere Tastenkombi benutzt habe lol

Danke für die Hilfe

MFG Bardioch
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Habe hier mitgelesen. Gut, dass es klappt. Ein Tipp: Präge Dir auch die Tastenkombination für die Rechtschreibprüfung ein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Ich frage mich eigentlich etwas ganz anderes:
Gibt es bei Adobe eigentlich einen riesen Rabatt auf InDesign (abgesehen von den schon bekannten Aktionen), wenn man seine Abi-Zeitung damit erstellt?:)

Pro Abi-Jahrgang werden hier für gefühlte 50 Abi-Zeitungen, die in InDesign erstellt werden, Fragen gestellt. Gehe ich von einer Dunkelziffer von 95% aus, dann werden 1000 Abi-Zeitungen pro Jahr mit Indesign erstellt: Klevere Marketingstrategie.

Gruß
Ralf
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Ich kann nur für Universitäten sprechen, und da sagen: Ja, den gibt es. Und zwar so stark für die Institution, dass dem Normalverbraucher schwindelig wird. Ist ein Punktesystem, dem sich sogar institutionelle Partner anschließen können, indem die Lizenz mit Rabatthöhe z.B. aufgrund Kooperationsvertrag (Erasmus etc.) weitergegeben werden darf. (Die Nachlässe für Studenten sind weniger hoch.)
Wenn ein Lehrer an einer großen Schule oder ein Schulrat eines Schulverbunds wief ist, sollten annähernd ähnliche Rabatte möglich sein. Universitäten unterhalten dafür sogar eigene Beschaffungsreferate.
Wie Du an den Schülerzeitungen siehst: Es lohnt sich für beide Seiten. Apple ist wegen ähnlicher Programme in den USA z.B. deutlich stärker als hierzulande.

Edit: Auch wenn man das bei Adobe in der Großkundenbetreuung ganz offen kommuniziert, muss man zur Ehrenrettung der Softwarefirmen auch sagen, dass nicht immer nur allein wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Im Fall von Adobe oder Microsoft unterstelle ich auch einmal gesellschaftliches Engagement. Das kann z.B. so weit wie bei Devon Technologies gehen, die ihre Software an zivilgesellschaftliche NGOs und Organisationen im Umweltbereich sogar verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Wir haben hier an einer Schule eine CS4 Global-Lizenz, die durchaus zahlbar ist und allen 1200 Schülerinnen und Schülern sowie 150 Lehrpersonen auf den 250 Macs der Schule sowie zur Installation auf den Heimgeräten zur Verfügung steht. Das wird nicht nur bei uns so sein. Am Gymnasium gehören Photoshop-Kenntnisse zum Lehrprogramm, Illustrator wird gelegentlich etwas vertieft, InDesign eher am Rande mal für spezielle Projekte ausserhalb des Curriculums.
 
AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Wir haben hier an einer Schule eine CS4 Global-Lizenz, die durchaus zahlbar ist und allen 1200 Schülerinnen und Schülern sowie 150 Lehrpersonen auf den 250 Macs der Schule sowie zur Installation auf den Heimgeräten zur Verfügung steht. Das wird nicht nur bei uns so sein. Am Gymnasium gehören Photoshop-Kenntnisse zum Lehrprogramm, Illustrator wird gelegentlich etwas vertieft, InDesign eher am Rande mal für spezielle Projekte ausserhalb des Curriculums.


Tu felix Helvetia! ;-) Gruss über die Grenzen Micha

Ähnliche Schulgröße hier, Ausstattung na ja, Lehrer gehen davon aus "das Du Dir das (das Programm, z.B. Powerpoint etc.) schon irgendwo besorgen kannst", was soll es, meine Drei sind durch. ;-)
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Mustervorlage in InDesign CS5 lässt sich nicht Bearbeiten

Tu felix Helvetia! ;-) Gruss über die Grenzen Micha

Lieber Micha, danke für die Grüsse. Glücklicherweise müssen wir nicht – was Du in Deinem Zitat ausgelassen hast – wie die Österreicher heiraten, um zu … sagen wir mal unseren Macs und der Software zu kommen. Und schön, dass Deine drei durch sind.

Zurückgruss
Reto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben