Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Mutti's Vasen"“

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute!

Hab mich mal an nem Stilleben versucht. So gesehn ist das eigentlich mein erstes Digital Painting in Farbe. Hab mich an Farbe nie so richtig rangetraut.

Feedback und Kritik natürlich erwünscht. Lerne ja nnoch auf der Ebene sozusagen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: "Mutti's Vasen"

Für mich ist es ein eher surrealistisches Motiv, diese weichen Vasen, die ineinander zu verschmelzen scheinen und mich an Salvador Dali erinnern. Licht und Schatten auf den Vasen, sowie die Struktur des Holzuntergrundes gefallen mir. Der dunklere Hintergrund passt gut, aber irgendwas fehlt mir da.
Was nun die Farbkomposition angeht, gilt es 2 Positionen voneinander zu trennen: (a.) den persönlichen Geschmack sowie künstlerischen Ausdruck (Was will uns der Maler sagen? Welche Gefühle will er bei uns hervorrufen?) und (b.) theoretische, wissenschaftlichen Grundlagen; hier die Farbtheorien, denn es gibt verschiedene Modelle. ++ Links: eine Übersicht über (ein paar) Farbtheorien und Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft. ++ Man muss das nicht alles wissen, kann aber ein bisschen herumschnuppern und sollte sich zumindest Grundlagen von Farbharmonien aneignen.
An diesem Praxisbeispiel der Gestaltung von Wohninnenräumen - :D - kannst du unter "Das passt zu VIOLETT" sehen, dass deine Verbindung zu Braun recht gefällig ist.

Ich persönlich finde es gut, wenn jemand weiß, was er tut. Also zuerst die Grundlagen (der Farben) verstehen und anwenden. Danach im 2. Schritt seinen Stil finden und ausdrücken.
Hinweis: Ich bin kein Fachmann, sondern ein Lernender.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Mutti's Vasen"

@ Jan

Das ist in Photoshop mit einem Standard Rundpinsel entstanden.

@ Wespe

Danke für den Hinweis. Werd ich mir mal durchlesen. Allzuviele Gedanken hab ich mir da gar nicht gemacht. Ich hab die Tonwerte gemalt die ich gesehn hab. Den ein oder anderen hab ich mit Sicherheit nicht richtig getroffen. Die Vasen standen etwa 50 cm vor mir. Den Tisch als Untergrund hab ich dazu erfunden.

Da sich die Lichtstimmung innerhalb der Entstehungszeit verändert hat gibt es einen leichten Unterschied in Kontrast und Helligkeit von vorne nach hinten. Hab versucht das irgendwie etwas anzugleichen aber wenn man genau hinsieht bemerkt mans.

Würde mich mal interessieren wie andere das Problem so handhaben oder bin ich einfach zu langsam? :D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: "Mutti's Vasen"

Guter und schöner, vielversprechender Ansatz. Ja, Dali fiel mir da auch bei ein.
Als ich, bereits Jahre in einem gestalterischen Beruf tätig, mir einen Zeichen/Malkurs gönnte überraschte mich der Dozent mit der Aufgabe: mittels Bleistift ganze 24 Graustufen anzulegen. Gleichmäßig abgestuft in Rechtecken. Das geht sogar.
Tagelang legten wir frei erfundene Stilleben, Landschaften etc. in dieser Technik an. Dann kam Zeichenkohle und Rötel dazu.
Sein lapidare Begründung: Wer sich in Schwarz-Weiss nicht auszudrücken versteht, kann Dir in Farbe auch nicht mehr sagen.
Erst im letzten Drittel des Kurses durften wir mit Farbe... Tiefen, Schatten und Lichter rauszuarbeiten und einzusetzen hatten wir ja nun gelernt.

mfG
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Mutti's Vasen"

Danke Dag!

Ich male schon seit Jahren "farblos" aber so kanns ja nicht weitergehn ^^
Ist schon richtig, man sollte erstmal die Graustufentonwertbestimmung erlernen aber ich denke das kann ich schon ganz gut.

Ich werd wohl nochmal versuchen das Ganze etwas weicher zu verblenden ich hab wohl eine etwas ungünstige Pinseleinstellung verwendet und bin mit meiner Farbbestimmung etwas chaotisch vorgegangen. Wirkt doch recht fleckig wenn ich das jetzt mit etwas Abstand betrachte.
 

Martin_sch

Digital Painter

AW: "Mutti's Vasen"

Tach :D

Das sieht doch super aus! Mir sind auch die etwas "fleckigen" Stellen aufgefallen. Mich stören sie jetzt nicht besonders aber ich benutze bei solchen Korrekturen immer gerne größere Pinselspitzen, dann wird die Fläche automatisch glatter. Und vielleicht probierst du auch mal andere Pinselspitzen aus? Oder du spielst etwas mit den Pinseleinstellungen herum?
Vielleicht haste das ja auch schon gemacht, aber mit der Einstellung "Transfer" kann man auch schöne Verläufe erzielen! Besonders mit nem Cintiq! :)

Bei mir läuft das dann immer so ab, dass ich mir die dunklere Farbe mit ALT "picke", leicht drübermale, dann die hellere und von der anderen Seite anfange. Und das ein paar Mal. Hoffe, das hilft dir weiter! :p

Achja und ich glaube bei solchen Stillleben machen die Öffnungen der Vasen viel aus... Ich weiß natürlich nicht, ob die Vasen wirklich so dünne Wände haben, aber wenn man die Ellipsen noch etwas korrigieren würde, sähe es vielleicht noch besser aus!

Viele Grüße
Martin
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Mutti's Vasen"

Danke Martin. Werd ich probieren und die Öffnungen sind wirklich etwas schäbig geraten da geh ich nochma drüber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben