MXF Codec

MXF Codec | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mtl, 02.08.2010.

  1. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    MXF Codec
    Ich habe hier Files im MXF-Format. Leider aber kann ich nicht ausfindig machen, wie ich diese öffnen, rsp. bearbeiten kann. Offenbar wird der Codec zusammen mit AVID installiert, aber leider haben wir hier kein AVID-Schnittsystem.
    Kennt jemand eine Möglichkeit das MXF-Format auf einem Win7 64bit System zum laufen zu bringen?

    Danke und Gruss
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Tack

    Tack ^^

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop CS3,
    Kameratyp:
    Nikon D80
    MXF Codec
    AW: MXF Codec

    Holla,

    ich hatte vor ein paar Wochen ein aehnliches Problem, dass sich aber
    einfacher beheben lies als ich dachte. Mir wurde damals gesagt :

    "Ændere einfach mal die Dateiendung in .avi oder mpg oder mp4"

    dann klappte es wunderbar. Vielleicht klappt es bei dir ja auch auf
    diesem simplen Weg.

    Boje Tack

    EDIT: mir wird gerade gesagt, dass Adobe Premiere dieses Format unterstuetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    #2      
  4. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kameratyp:
    5D Mark III / Exa 1 SLR
    MXF Codec
    #3      
  5. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    MXF Codec
    AW: MXF Codec

    Hi,

    Sony Vegas Pro unterstützt das Format mit Sicherheit und Adobe Premiere Pro CS5 (CS4 weiß ich jetzt nicht) wohl auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    #4      
  6. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    MXF Codec
    AW: MXF Codec

    Vielen Dank für die Antworten.

    Tack, geht nicht, war ja aber abzusehen.
    Alexanderhey, Ich kann mich da registrieren und stelle dann fest, dass der Link zum Viewer-Tool defekt ist :(
    darkframe, solange der Codec für das Containerformat mxf nicht installiert ist geht da garnichts.

    Weiter Lösungsvorschläge sind gesucht. Besten Dank!

    edit: habe nach langem hin und her den Sony XDCAM-Player nun doch finden und runterladen können. Bringt aber leider garnichts, der Player kann mit dem File nichts anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    #5      
  7. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    MXF Codec
    AW: MXF Codec

    Hi,
    ja, das ist klar, aber Premiere Pro CS5 bringt folgende XDCAM Codecs mit: XDCAM EX, XDCAM HD422 und XDCAM HD, die ersten beiden mit 1080i, 1080p und 720p, XDCAM HD mit 1080i und p. Gleiches gilt für Sony Vegas Pro 9. In MXF kann aber auch DVCPRO drinstecken, was Premiere von Haus aus lesen kann, nicht aber Vegas.

    Da ich selbst keine MXF-Files habe, habe ich mal im Internet nach Testvideos gesucht und Beispielvideos einer Canon XF 305 und einer Panasonic HPX 301E gefunden. Das Canon-File (1920x1080i, HD422, Stereo Audio, Datenrate 6,2MB/sec) ließ sich sowohl in Vegas als auch in Premiere öffnen und bearbeiten; das Panasonic-File (gleiches Videoformat, kein Audio, Datenrate 13,6MB/sec) lief nur in Premiere. Für das Panasonic-File zeigte MediaInfo P2 als Codec (also DVCPRO), den Vegas erst nach Installation eines Plugins lesen kann (sog. Raylight Plugin, habe ich aber nicht installiert/getestet).

    Ach ja, das Ganze wurde unter Win 7 64bit getestet (Vegas in der 32bit- und 64bit-Version, Premiere Pro CS5 ist ohnehin nur in 64bit erhältlich).

    Kannst Du vielleicht ein Beispiel anbieten? Dann könnte ich nachsehen, ob sich die Datei mit Premiere und/oder Vegas öffnen lässt, falls Du nicht sowieso selbst Zugriff auf eines der Programme hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    #6      
  8. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    MXF Codec
    AW: MXF Codec

    Leider kann ich dir keine solche Dateien bereitstellen da das u.a. Lizensiertes Filmmaterial von aktuellen 3D-Spielfilmen ist.
    Leider habe ich in der arbeit kein cs5, nur cs3. Aber vielleicht reichts ja schon wenn ich die 30-Tage Testversion von Premiere installiere, dann könnt ich mir allenfalls den Codec umsonst schnorren.

    Ich melde mich sobald ich was zu sagen habe. Danke für deine Bemühungen!
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×