Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[MyBad] rapitrace.de“

MyBad

localhorst

Hallo liebe Forengemeinde!

Heute möchte ich euch gerne eine (noch unfertige) Web-App vorab vorstellen.

Als kleines Nebenprodukt eines anderen Projektes entstand die Web-App "rapitrace.de". Mit dieser lassen sich einfach und schnell s/w (Pixel-)Grafiken vektorisieren.

Die Web-App soll vor allem Laien dabei helfen, schnell und einfach Grafiken zu vektorisieren. Die komplette Vektorisierung ist web-basiert und benötigt keinerlei Vorkenntnisse oder weitere Software.

Rapitrace.de befindet sich momentan noch im Alpha-Stadium und benötigt noch einiges an Feintuning. Die Web-App wurde bisher im Firefox und Safari (aktuelle Versionen) getestet.

Ich würde gerne eure Meinungen zur Idee und Umsetzung lesen. Mir geht es in erster Linie darum, ob ihr so eine Web-App (als Laie) als hilfreich empfindet und was die Vektorspezialisten zu den Ergebnissen sagen. Eines sei vorab gesagt: Eine Handvektorisierung liefert natürlich immer noch die besseren Ergebnisse.



Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

AW: [MyBad] rapitrace.de

Mir als Laie wäre schon mal geholfen, wenn ich wüsste welches Datei-Format ich rein ziehen kann und was dann raus kommt.

Werden dann z.B. DXF oder DWG-Dateien erzeugt?
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

Mir als Laie wäre schon mal geholfen, wenn ich wüsste welches Datei-Format ich rein ziehen kann und was dann raus kommt.

Werden dann z.B. DXF oder DWG-Dateien erzeugt?

Erlaubt sind JPG, PNG & GIF Dateien. Generiert werden PDF und SVG beim aktuellen Stand der App. Weitere Formate können für das Final gerne berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: [MyBad] rapitrace.de

Auf den ersten Blick und eben mal quick n dirty ausprobiert: Erstaunlich gute Ergebnisse, Kompliment.
 

lipsum

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MyBad] rapitrace.de

Hab mal schnell ein Logo probiert, die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht. Übrigens war es keine SW-Grafik. Es geht also auch farbig. :)
Hat sicher seine Daseinsberechtigung.

Aber:
Die Farbgebung find ich grauslich. Ich dachte erst, das liegt an meinem Nofollow-Plugin, aber auch ohne ist das komische rosa geblieben. Soll das so bleiben?
 
E

essdreipro

Guest

AW: [MyBad] rapitrace.de

ich bekomme eine Fehlermeldung :( ...

und eine Frage... in der Verarbeitungsphase sagt die app...:

"PRECESSING" ... ist das so richtig ;) ...?
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MyBad] rapitrace.de

Hab mal schnell ausprobiert. JPG rein PDF raus, mit einem für mich befriedigendem Ergebnis. Ja gut, die Farben sind etwas gewöhnungs bedürftig, aber damit könnte ich leben. Läuft auch mit Chrome. Hab's mit Firefox und Chrome ausprobiert, beides mal mit demselben Ergebnis.

Grüsse
 
E

essdreipro

Guest

AW: [MyBad] rapitrace.de

Nachtrag...

erst nach einer Größenbegrenzung hat's hingehauen...

Vorschlag... die maximal mögliche Größe mit auf der
Seite vermerken...
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

Guten Morgen und vielen Dank für eure Kommentare.

Damit ist mir schon sehr geholfen :)

@lipsum:
Das mit den Farben habe ich nun schon zum 2. Mal gehört. Die Site sollte eigentlich eher ein kräftigeres rot sein. Jetzt habe ich sie mir auch noch einmal auf einem anderen Monitor angeschaut und siehe da es ist eher lachsfarben. Das war so nicht gedacht. Da kommt also sicher ein kleines Makeover :)

@essdreipro:
Es ist zu früh für mich, um eine passende Begründung für die Bezeichnung "Precessing" zu finden. Daher: Es ist ein Tipp-Fehler. :D
Danke fürs drauf aufmerksam machen.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: [MyBad] rapitrace.de

Gefällt mir schonmal echt gut, vom aussehen und auch von der Funktion, was noch gut wäre, sobald ich auf Download SVG oder Download PDF klicke, komme ich zurück zur Startseite, da wäre es besser, dass man evtl. noch das weitere Format runterladen kann und anschließend wählen kann weitere Bilder hochladen.
Dann wäre es noch gut, wenn man hinschreiben würde, welche Dateiformate aktzeptiert werden, also unterhalb des Drag & Drop feldes.
Aber sonst spitze.

mfg Waegi
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

Vielen Dank für die weitere Kritik. Wir haben unsere App nun geupdated :)

Das Farbthema ist allerdings noch nicht vom Tisch. Hier bin ich noch am Überlegen, ob ich es nicht doch so lasse. Ich gebe zu, die Farbe ist sicher nicht jedem lieb aber vielleicht hat die App gerade dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Was meint ihr?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [MyBad] rapitrace.de

Die Fraben gehen so mal gar nicht. Da ist überhaupt kein Kontrast zwischen dem Hintergrund und dem Text zu erkennen. Nicht jeder sitzt in komplett dunklem Räumen ;-)

Die schnelle und einfache Vektorisierungs-App für deine schwarz/weiß Grafiken! <-- Den Text habe ich erst bemerkt als ich ihn unabsichtlich markiert habe...
Man kann das Rosa prinzipiell verwenden, aber man muss auch auf den nötigen Kontrast achten.
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

Hi Myhar, der Text war schon mal dunkler. Die CSS wurde gestern nur versehentlich überschrieben und ich habe es noch nicht ändern können.

Ich schieb mal eben meine aktuelle CSS wieder auf den Server :)

Edit: Ich habe die Farben nun doch noch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: [MyBad] rapitrace.de

dann schau doch bitte auch noch mal nach dem
'Processing'-Text, einer Angabe der maximalen
Größe der Datei = max. Pixel und dem Hinweis,
wenn es nicht 'hinhaut', weil die Datei zu groß(?)
ist :lol: ...

ich bekam bei meinem Versuch 'Fehlermeldungen'...

nice to know... aber warum und vor allem, welcher Fehler ;) ..?
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

dann schau doch bitte auch noch mal nach dem
'Processing'-Text, einer Angabe der maximalen
Größe der Datei = max. Pixel und dem Hinweis,
wenn es nicht 'hinhaut', weil die Datei zu groß(?)
ist :lol: ...

ich bekam bei meinem Versuch 'Fehlermeldungen'...

nice to know... aber warum und vor allem, welcher Fehler ;) ..?

Ach mist... :D
Haben wir uns hier doch mehr gegenseitig überschrieben, als gedacht. Wird Zeit für ein SVN :D
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MyBad] rapitrace.de

Bin ich der gleichen Meinung. Den Hinweistext um was es sich handelt erkennt man spät. Für den Ablauf würd ich mir noch eine Art Vorschau wünschen, bevor ich es downloade, speicher mir anschaue und dann erst das Ergebnis sehe...
Beim automatischen Dateinamen nimmt er die Endung vom vorherigen Format dazu. Also meine pdf heißt am Ende "beispielbild.jpeg.pdf" Könnte man vielleicht auch noch verbessern.
Aber sonst find ichs ne coole Idee schonmal ^^
 

MyBad

localhorst

AW: [MyBad] rapitrace.de

Bin ich der gleichen Meinung. Den Hinweistext um was es sich handelt erkennt man spät. Für den Ablauf würd ich mir noch eine Art Vorschau wünschen, bevor ich es downloade, speicher mir anschaue und dann erst das Ergebnis sehe...
Beim automatischen Dateinamen nimmt er die Endung vom vorherigen Format dazu. Also meine pdf heißt am Ende "beispielbild.jpeg.pdf" Könnte man vielleicht auch noch verbessern.
Aber sonst find ichs ne coole Idee schonmal ^^

Vielen Dank für deine Kritik :)

Wir sind auch immer noch dran eure Vorschläge in die Tat umzusetzen. Einges haben wir schon geschafft, anderes leider noch nicht.

Ich werde euch über den Stand der Dinge hier und auf Facebook (facebook.com/rapitrace) auf dem Laufenden halten.

Noch einmal Danke an alle :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben