Anzeige

Mysql Ausgabe ordnen

Mysql Ausgabe ordnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Anykey, 04.11.2008.

  1. Anykey

    Anykey Interessierter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Mysql Ausgabe ordnen
    Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Frage und zwar bin ich momentan am Scripten für nen Wintersporttag von unserer Schule..

    Wir müssen alle Schüler eintragen unter den Kriterien Vor und Zuname, Klasse, Sportart und Fahrkarte JA / NEIN

    Die Datenbank steht, das Abfragescript auch..

    Jetzt isses aber so dass wenn ich mir die Datenbank ausgeben lass auf der Dafür geschriebenen Homepage, dann bekomm ich die Tabelle ja nur nach der ID aus der MYSQL geordnet..

    Jetzt wollt ich aber irgendwie einbauen dass man auch nach Name oder Klasse bzw Fahrkarte und Sportart sortieren kann..

    Is doch bestimmt technisch möglich ^^ aber ich find kein script dafür bzw weiß selber nich wie ich sowas realisieren kann..

    Freu mich auf antworten :)

    Grüße Anykey
     
    #1      
  2. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Mysql Ausgabe ordnen
    AW: Mysql Ausgabe ordnen

    SELECT * FROM 'tabellenname' ORDER BY 'spaltenname' ASC

    SELECT * FROM 'tabellenname' ORDER BY 'spaltenname' DESC

    ASC=aufsteigend
    DESC=Absteigend
     
    #2      
  3. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Mysql Ausgabe ordnen
    AW: Mysql Ausgabe ordnen

    Wenn du unterschiedliche Sortiermöglichkeiten anbieten willst, musst du per GET eine Variable übergeben. Je nach dem welche es ist, setzt du nach (wie von netbandit mitgeteilt) "ORDER BY" die zu berücksichtigende Spalte.

    Würde im Script so aussehen:
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. /* per GET übergibst du ein int-Wert (also eine Zahl) */
    4. if( isset( $_GET['order'] ) AND (int)$_GET['order'] ) { $spaltenname_aus_get = $_GET['order']; }
    5. else { $spaltenname_aus_get = 'standardspaltenname'; }
    6.  
    7. $sql = 'SELECT spalte1, spalte2 FROM table ORDER BY '. $spaltenname_aus_get .' DESC';
    8.  
    9. /* ASC musst du nicht angeben, wird automatisch vorgenommen, wenn kein DESC gesetzt ist */
    10. ?>
    11.  
     
    #3      
  4. Anykey

    Anykey Interessierter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Mysql Ausgabe ordnen
    AW: Mysql Ausgabe ordnen

    danke mal für die antworten :)

    aber jetzt hab ich nur das problem dass ich nich weiß wie ich des "verlinken" kann also dass zum beispiel bei einem klick auf name des so sortiert wird usw
     
    #4      
  5. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Mysql Ausgabe ordnen
    AW: Mysql Ausgabe ordnen

    Code (Text):
    1.  
    2. <a href="seite.php?order=1">Name</a>
    3. <a href="seite.php?order=2">Vorname</a>
    4. <a href="seite.php?order=3">Strasse</a>
    5.  
    In der if/else machst du nun folgendes:
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. /* dient zur kürzung */
    4. if( isset( $_GET['order'] ) && (int)$_GET['order'] ) {
    5.     $Sget = $_GET['order'];
    6. }
    7.  
    8. if( $Sget == 1 ) {
    9.     $spaltenname = 'namen';
    10. }
    11. elseif( $Sget == 2 ) {
    12.     $spaltenname = 'vorname';
    13. }
    14. elseif( $Sget == 3 ) {
    15.     $spaltenname = 'strasse';
    16. }
    17. else {
    18.     $spaltenname = 'irgendwas';
    19. }
    20. ?>
    21.  
    Das ganze geht natürlich auch per switch :)
     
    #5      
  6. Anykey

    Anykey Interessierter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Mysql Ausgabe ordnen
    AW: Mysql Ausgabe ordnen

    oke jetzt klappts :) dankeschön :p
     
    #6      
x
×
×
teststefan