Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MySQL Backup Software“

LowkaZ

Half Life

Hi zusammen, passt glaub ich am ehesten hier rein...

also ich suche ein MySQL Backup Programm (kostenlos) mit dem ich alle möglichen Datenbanken sichern kann... MySQL Dumper klappt leider nicht vom localhost aus...

habt ihr da ein gutes tool dafür?
 

LowkaZ

Half Life

ich will eben vermeiden dass ich auf den ganzen datenbanken ein phpwhatever installieren muss... ich hät gern was zentrales...
 
B

Bienchen

Guest

Liegt Deine Datenbank auf einem Linux-Server? Dann mach es mit der Shell. Man braucht kein Programm und hat keine Probleme mit dem rumgezicke von PHPMyAdmin. Es wird einfach eine SQL-Datei von Deinen Daten erstellt, die Du bei Bedarf wieder einspielen kannst. Und wenn Du das automatisieren willst, schreibst Du Dir mit Perl ein Skript. Da bin ich aber auch nicht so fit drin.

Hier die Befehle für den Dump:

Dump ziehen:
mysqldump -h hostname -u benutzer -p --opt datenbankname > backupdatei.sql

Dump einspielen:
mysql -h hostname -u benutzer -p datenbank, die gefüllt werden soll < backupdatei.sql

-p bedeutet Passwort. Gibst Du es in der Zeile nicht an, wirst Du danach gefragt.

LG Bienchen
 

LowkaZ

Half Life

mmh.. is halt für die werbeagentur in der ich arbeite wir haben da schon ein "paar" datenbanken von kunden und wir suchen da nach ner einfachen lösung.. hab shcon diverse sachen getestet...
tools für 20? = mist
tools für 400? = g0dlike... aber auch nit so ganz was ich suche...

trotzdem danke für dein input ich werd da mal was schauen...
 

Wonderboy

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn die DB auf nem Linux server liegt, du shell-zugriff hast UND die Datenbank nicht zu groß ist, dann wäre ein cronjob, der täglich per mysqldump ein backup macht wohl eine recht gute Lösung.
Optional könnte man sich auch ein kleines script (in bash oder python) schreiben, welches das backup noch packt und auf einen anderen server per ftp/ssh hochlädt
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

r3nt5ch3r schrieb:
was spricht gegen phpmyadmin?^^

hatte damit bis jetzt keine probs
datenbanken jenseits der 20MB grenze schaffst du nicht mehr in der maximalen skriptausführzeit die in php-ini definiert ist (gut die lässt sich hochsetzen, aber das ist ja nicht sinnd er sache)



so unprofessionell es sich anhört, der cronjob ist die professionellste lösung überhaupt.

folgender skript dumpt dir nachts ungefragt ALLE sql-datenbanken, generiert den dateinamen aus datenbankname und datum und tut das letztlich gepackt in ein spezielles per ftp erreichbares verzeichnis.
im anschluss werden backups die älter als ein monat sind automatisch gelöscht um den speicherbedarf in grenzen zu halten.

[php:1:0b4da39d46]#!/bin/sh

datum=$(date +"%Y-%m-%d")

dumppath=/srv/ftp/backup/dbd

for i in `tree -di -L 1 --noreport /var/lib/mysql`; do
if [ $i == "/var/lib/mysql" ]; then
continue
fi

# echo $db
mysqldump -uroot -pPASS $i > /$i.sql
tar -czf $dumppath/$datum-$i.tar.gz /$i.sql
rm -f /$i.sql

# remove backups older 30 days
find $dumppath -name '$datum-$i.tar.gz' -atime +30 -exec rm -f {} \;

done
[/php:1:0b4da39d46]


hoffe das skript nützt noch ein paar leuten mehr, als nur mir selbst
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
@bLuTm8 :

kannst du auch glecih noch eine funktion einfügen, das man das packt? wäre klasse. dann wäre das noch besser. könnte ich selber dann so einsetzen

edit: tar ist ja packen ... also frage erledigt.... kannst du mal eine anleitung oder sogar ein workshop schreiben, wie man das alles ganz genau unter linux einfügt als cronjob. das wäre verdammt gut!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
ja weil kenne mich kaum mit linux aus, und würde es gerne mal selber einbinden und wenn man hier eine perfekte anleitung bekommt, wäre das genial. sicher nicht nur für mich!

ich danke dir!
 

Wonderboy

Nicht mehr ganz neu hier

Workshop... rofl...
mittels
Code:
crontab -e
Die crontab öffnen und z.B. folgendes Eintragen (führt jeden Tag um 04:00 Blutis tolles backup script aus):
Code:
 0    4     *     *     *  benutzer  /pfad/zu/blutis/tollem/backup/script
Falls die Datei noch nicht ausführbar ist:
Code:
chmod u+x /pfad/zu/blutis/tollem/backup/script
Vorraussetzung ist natürlich ein installierter und gestarteter cron-daemon wie vixie-cron.
Weitere Hilfen dazu gibts hier:

oder per google. Gibts hunderte von Seiten zu.

Bekomm ich jetzt 250Punkte? *SCNR*
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

nö die punkte teilen wir uns und danke für die blumen.

alternativ vollgrafisch übers weltbeste admintool überhaupt namens webmin in die crontabelle eintragen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben