Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MySql - CSV Datei importieren . Problem“

puur

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community.

Ich möchte gerade eine Excel Tabelle in ein MySQL-Datenbank übertragen. Klappt auch alles wunderbar.. CSV erstellt und mit dem Befehl eingefügt:
Code:
LOAD DATA INFILE 'data.txt' INTO TABLE [I]tbl_name[/I]
  FIELDS TERMINATED BY ',' ENCLOSED BY '"'
So nun hab ich aber ein Feld Betrag in der Tabelle in der Beträge wie
z.B. 11.522,33 auftauchen.. jetzt kann ich das entsprechende Feld nich
darauf einstellen FLOAT, DOUBLE, usw. alle durchprobiert aber die
Zahl kommt bestenfalls bei 11.522 raus.. es fehlen also die 33 Cent.

Kann mir da jemand helfen ?


**edit**

hab das entsprechende feld auf Typ: TEXT gesetzt, jetzt wird mir zumindest die gesamte Zahl angezeigt aber datt ganze lässt sich irgendwie nich vernuenftig sortieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: MySql - CSV Datei importieren . Problem

z.B. 11.522,33 auftauchen.. jetzt kann ich das entsprechende Feld nich darauf einstellen FLOAT, DOUBLE, usw. alle durchprobiert aber die Zahl kommt bestenfalls bei 11.522 raus.. es fehlen also die 33 Cent.
hab das entsprechende feld auf Typ: TEXT gesetzt, jetzt wird mir zumindest die gesamte Zahl angezeigt aber datt ganze lässt sich irgendwie nich vernuenftig sortieren...

wirf mal einen Blick in die CSV-Datei. Evtl. stimmen die Trenner nicht.

Wenn du in Text wandelst, hat du natürlich auch die Sortierkriterien für Text, führende Leerzeichen, Nullen etc.
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MySql - CSV Datei importieren . Problem

Das müßte was mit der Locale-Einstellung Deines mySQL-Servers zu tun haben. Er denkt sich, daß Du eine 'englische Zahl' eintragen willst, die ja bekanntlich andere Trennzeichen haben.

Wenn Du Zugriff auf die CSV hast, könntest Du da die Zahlen theoretisch auf das englische Format ändern und dann beim auslesen mit number_format() angeben, wie die Währung formatiert werden soll. Kommt halt auf den Umfang der CSV an.

Wie man es direkt bei mySQL machen kann, weiß ich noch nicht. Aber weils mich interessiert, bin ich noch auf der Suche.
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: MySql - CSV Datei importieren . Problem

Hi,
Wenns eine einmalige Sache ist, dann übernimm doch einfach die Daten als Text in ein temporäres Feld, dass du dann mit einem kurzen Skript umwandeln und in das endgültige Betragsfeöld einfügen lässt.

Ist sicher nicht die beste Möglichkeit, klappt aber und läst dir Zeit für wichtigere Dinge.

Gruß,

Andreas
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: MySql - CSV Datei importieren . Problem

Das Problem wird vermutlich wie schon genannt daran liegen, dass MySQL Englisch denkt, als '.' bedeutet das deutsche Komma.
Das dürfte sich aber leicht lösen lassen und zwar so:
Gehe nochmal in Exel und stelle dort das Format der Zellen um, sodass der Tausenderpunkt wegfällt und das Komma zu einem Punkt wird.
Dann nochmal exportieren. Eigentlich sollte es dann passen, falls du als Zahl float/double angibst.
 

puur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MySql - CSV Datei importieren . Problem

okay werds gleich ma testen. und es LÄUFT . super..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben