Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MySQL SELECT im INSERT“

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo Leute,

ich versuche gerade ein SELECT im INSERT einzubauen, nur gelingt es mir nicht ganz.

Das ganze soll folgendermasen aussehen:

Erst möchte ich ganz normal einen INSERT machen, die Werte dafür bekomme ich aus Variablen. Also so:

PHP:
INSERT INTO tabelle(schpalte-1,spalte-2) VALUES 
            ('$val1','$val2')
Nun will ich jedoch noch eine dritte Spalte füllen, die Werte dafür sollen aber aus einer anderen Tabelle kommen und um 1 hoch gezählt werden. Versucht hab ich es so:

PHP:
INSERT INTO tabelle(schpalte-1,spalte-2) VALUES 
            ('$val1', SELECT spalte FROM tabelle WHERE bedingung DESC LIMIT 1)
Leider klappt es so nicht und ich bin mir auch nicht sicher an welcher Stelle ich +1 rechnen soll.

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mereel

Aktives Mitglied

AW: MySQL SELECT im INSERT

Also ich bin kein SQL-Profi, aber zuerst einmal musst du in der ersten Klammer auch so viele Spalten angeben, wie du unten Werte einfügst. Dann würde ich die Unterabfrage noch in Klammern setzen (weiß aber nicht, ob das nötig ist).

EDIT: Also die Klammer IST nötig. Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Du kannst DESC nicht ohne einen ORDER BY- Befehl anwenden!

EDIT II: Das "+1" hängst du einfach an die Unteranfrage an (außerhalb der Klammern).
Die gesamte Abfrage muss dann Lauten:
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]INSERT INTO tabelle[/COLOR][COLOR=#007700] ([/COLOR][COLOR=#0000BB]spalte[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]1[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#0000BB]spalte[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]2,spalte-3[/COLOR][COLOR=#007700]) [/COLOR][COLOR=#0000BB]VALUES