Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[MySql] Überprüfen ob ein Datensatz in einer Tabelle ist“

illutztrator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihrs,

habe folgendes Problem:

Schreibe ein Script das aus Tabelle A alle Datensätze nach Tabelle B kopiert die noch nicht in Tabelle B drinstehen.

Jetzt hab ich so lange drüber gegrüelt und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Entweder gibt es in MySql einen Befehl mit dem ich überprüfen kann ob ein Datensatz in einer Tabelle ist, das würde meine Arbeit deutlich erleichtern, oder aber das ganze muss anders laufen.
Für letzteren Fall habe ich folgende Idee gehabt, aber auf grund von Kopfsalat kann ich nicht entscheiden obs klappt oder nicht.

Der Ansatz:

Ein Outer Join über die beiden Tabellen, der alle Spalten Toupel auf Gleichheit prüft. Die Datensaätze die von dem Join geliefert werden sind doch dann in der einen Tabelle nicht drin, oder?

Prinzip:
Code:
Select tabA.id FROM tabA LEFT OUTER JOIN tabB on tabA.spalte1=tabB.spalte1 AND tabA.spalte2=tabB.spalte2 AND ...
danke schon mal im Vorraus
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MySql] Überprüfen ob ein Datensatz in einer Tabelle ist

Also Spontan fällt mir dazu ein Sql befehl ein.Einfach alles ausgeben per Select was nicht in der anderen Tabell vorhanden ist.

Das zwischen speichern in ein array und anschließend in die andere Tabelle eintragen.

Mfg Splasch
 

illutztrator

Noch nicht viel geschrieben

AW: [MySql] Überprüfen ob ein Datensatz in einer Tabelle ist

Ja, soweit ist mir das auch klar, aber welcher Befehl gibt mir denn genau die Datensätze aus, die nicht in der anderen Tabelle drin sind. Da haperts bei mir. Das rüberkopieren ist kein Problem.
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [MySql] Überprüfen ob ein Datensatz in einer Tabelle ist

Select und where klausel ? Im grunde ein ganz Simpler Befehl

SELECT name FROM Tabele1 WHERE name Not in (SELECT name FROM Tabel2)

Mfg Splasch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben