Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach außen Extrudieren?!“

V

vierteraccount

Guest

Ich stoße immer wieder (In den Tutorials) auf die anweisung "Nach außen Extrudieren (D)" Aber wie geht das? Wenn ich "D" drücke kann ich die Ausgewählten Polygonringe nur verziehen aber nicht vergrößern.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Nach außen Extrudieren?!

du musst d drücken, daraufhin erscheint im Attribute-Manager die Einstellungen für die Extrusion dann kannste bei Offset den Wert eintragen und dann musste auf "zuweisen"drücken, dann wird extrudiert ;) (natürlich objekt vorher konvertieren (C), sonst bleiben die Einstellungen grau)
ich bevorzuge aber folgendes:
1. Polygon auswählen
2. D drücken
3. mit der linken Maustaste irgendwo auf eine LEERE Stelle im Editor klicken
4. die Maus nach links/rechts bewegen (Taste gedrückt lassen)
5. Mazstaste Loslassen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nach außen Extrudieren?!

Extrudieren "vergrößert" die Polygone auch nicht, sondern zieht sie eben nach aussen oder innen (je nach Objekt und Betrachtungsweise). Man kann interaktiv arbeiten - wie oben beschrieben - oder über die Parameter des Werkzeugs im Objektmanager.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nach außen Extrudieren?!

Extrudieren "vergrößert" die Polygone auch nicht, sondern zieht sie eben nach aussen oder innen (je nach Objekt und Betrachtungsweise). Man kann interaktiv arbeiten - wie oben beschrieben - oder über die Parameter des Werkzeugs im Objektmanager.

Hallo,

wenn die zu extrudierenden Polygone nicht in einer Ebene liegen, und die Option "Gruppe erhalten" aktiv ist, vergrößert das extrudieren schon die Polygone.

Viele Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nach außen Extrudieren?!

ok. stimmt!

Im Standard verschiebt Extrudieren die Polygone entlang ihrer Normalen und baut dabei neue Geometrie auf (Extrudieren = herausschleudern, wie beim Formteile Spritzen in der Kunststoffindustrie...).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben