Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nach Innen abgerundete Ecken?“

Zenon_2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte mit PS CS3 Ext. ein Straßenschild erstellen, ähnlich wie hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/StrassenschilderMuenchenTypenuebersicht.png

Allerdings weiß ich nicht, wie ich den weißen Rand mit den nach Innen abgerundeten Ecken erstellen kann.

Ich könnte jetzt nur einen viereckigen Rahmen erstellen, über die vier Ecken Kreise legen und entsprechend zuschneiden....
Geht das vielleicht auch einfacher?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Hi... :)

Du kannst die Form auch mit dem Pfadwerkzeug nachbasteln.
Oder einfach ein Rechteck erstellen, die Ecken wegradieren, und der entstandenen Form 'ne Kontur verpassen.
 

Zenon_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

@ katherleviln8

Danke, für die super-schnelle Antwort!

Pfadwerkzeug - das würde sicher auch ne Fummellei
Also vielleicht die zweie Variante. Aber was meinst Du mit "'ne Kontor verpassen"?

Danke,

Matthias
 

masta-d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Hallo,

ich möchte mit PS CS3 Ext. ein Straßenschild erstellen, ähnlich wie hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/StrassenschilderMuenchenTypenuebersicht.png

Ich könnte jetzt nur einen viereckigen Rahmen erstellen, über die vier Ecken Kreise legen und entsprechend zuschneiden....
Geht das vielleicht auch einfacher?

Matthias

Was spricht gegen diese Methode?

1. Neues Dokument mit blauem Hintergrund etwa 600x100px -> Strg + A -> Auswahl um 5 Pixel verkleinern -> Bearbeiten Kontur füllen -> weiß 5px innen (je nach dem wie groß, Wert abändern)
2. Neue Ebene -> 1 Kreis mit dem Pinselwerkzeug zaubern , Pinselgröße 60px , Kantenschärfe 100% und diese 3x duplizieren
3. Kreise in die 4 Ecken positionieren, so dass nur noch 1/4 sichtbar ist und anschließend zu einer Ebene (Strg+E) reduzieren.
4. Auswahl laden und je nach dem welcher Wert oben gewählt wurde, in meinem Fall also um 5 Pixel verkleinern -> Auswahl umkehren -> Löschen
5. Zur Hintergrundebene wechseln -> Strg + A -> Auswahl um 5 Pixel verkleinern -> Auswahl umkehren -> Zur Kreisebene wechseln und dort löschen.

Fertig.

Lieferte bei mir nach ca. 3 Min. folgendes Ergebnis:
 

Zenon_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

@masta-d

Wow, ich bin einfach zu schlecht. *den-hut-zieh*
Das ist ja wirklich ganz leicht - wenn man erstmal weiß, wies geht.

Danke!!!
 
AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Da ich gerne die Möglichkeiten der verschiedenen Programme ausreize und auch immer zwischen den Programmen hin- und herswitche – mein Vorgehen wäre:

In InDesign ein Rechteck mit den gewünschten Maßen aufziehen --> in Rechteck mit nach innen abgerundeten Ecken konvertieren oder mittels CornerEffects-Script die abgerundeten Ecken erstellen.

Das Rechteck per Drag & Drop nach Illu --> In der Ebenenpalette Zuschneidungspfad löschen --> Alles auswählen --> Strg+C

In Photoshop Pfadpalette neuer Pfad --> Strg+V

Dürfte weniger als eine Minute dauern – und ich habe einen Pfad!
;)
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Hallo du kannst auch das eigene Formen Werkzeug nehmen. Da gibt es bereit abgerundete Rechtecke die du dir in jegliche Größe ziehen kannst oder auch Größe genau eingeben. Dann mit gewünschter Farbe füllen. Geht noch schneller
 
AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Hallo du kannst auch das eigene Formen Werkzeug nehmen. Da gibt es bereit abgerundete Rechtecke die du dir in jegliche Größe ziehen kannst oder auch Größe genau eingeben ?
Da hab ich zuerst gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könntest du dem OP mitteilen, wo genau diese Formen zu finden sind. Out of the Box ist da m.E. nichts dabei!
:p

Auch dürfte die Größe der Rundungen nur durch Pfadbearbeitung beeinflußbar sein.
:motz:
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Um jetzt doch endlich mal zu antworten:

Mit "Kontur verpassen" meine ich, dass du der entstandenen Form per Ebeneneffekt eine Kontur verpasst - in diesem Fall eben in weiss... ;o)
 

JackDumphy

Nikonian

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Da ich gerne die Möglichkeiten der verschiedenen Programme ausreize und auch immer zwischen den Programmen hin- und herswitche ? mein Vorgehen wäre:

In InDesign ein Rechteck mit den gewünschten Maßen aufziehen --> in Rechteck mit nach innen abgerundeten Ecken konvertieren oder mittels CornerEffects-Script die abgerundeten Ecken erstellen.

Das Rechteck per Drag & Drop nach Illu --> In der Ebenenpalette Zuschneidungspfad löschen --> Alles auswählen --> Strg+C

In Photoshop Pfadpalette neuer Pfad --> Strg+V

Dürfte weniger als eine Minute dauern ? und ich habe einen Pfad!
;)


Das ist in der Regel auch mein Workflow und ich fahre recht gut damit. Die Scripte bieten viele Möglichkeiten, die auf dem ersten Blick in den Programmen, insbesondere InDesign nicht sichtbar sind.
 
AW: nach Innen abgerundete Ecken?

Um jetzt doch endlich mal zu antworten:

Mit "Kontur verpassen" meine ich, dass du der entstandenen Form per Ebeneneffekt eine Kontur verpasst - in diesem Fall eben in weiss... ;o)

Voraussetzung dafür ist es, die gewünschte Form erstellen zu können. Daran hapert es ja bisher.
:p

Und bevor ich in PS mit dem Pfadwerkzeug anfange, bastle ich mir doch lieber ein Hilfskonstrukt aus verschiedenen Formen in einer Formebene!







Danke, JackDumphy,
ich dachte schon ich stehe mit meiner Meinung allein da.
Und die Scriptvielfalt gerade für InDesign ist wirklich überwältigend.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PsKueken

Noch nicht viel geschrieben

AW: nach Innen abgerundete Ecken?

ich würde es auch so machen:

Rechteck z.B blau füllen
Hilfslinien für Abstände ziehen
dann mit Radiergummi -Kantenschärfe 100% die Ecken weg machen
dann Kuntur über Ebenenstil legen

vorder Kontur kannst du auch noch ne Auswahl über Zauberstab wählen und diese dann in einen Pfad umwandeln - so hast du es nach dem speichern gleich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben