Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...“

biscuit_ani

Canon User

Hi,

ich habe meinen Alten E2140 gegen einen E2500 ausgetauscht...
Nach dem Einbau, der qualvoll war (schrott Lüfter:mad:), versuchte ich den Computer einzuschalten; vergeblich.

Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe um zu überprüfen ob das NT zu schwach ist, statt der GF 9500 GTS eine uralt 8400 GS eingebaut, ohne erfolg.:schmoll:

Hat einer eine Idee welches Teil evtl. defekt sein könnte oder an was es sonst liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mfg biscuit :)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Informatikermethode - so lange tauschen bis es wieder geht.

was passiert denn, wenn du den alten Porozessor wieder einbaust. Ist Dir beim Einabu was abgeraucht ? Ist der neue Prozessor überhaupt für Dein Board geeignet?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Hallo,
kann es sein, dass Du Deinen neuen Prozessor beschädigt hast? Du schreibts, dass der Lüfter übel zum montieren war. Das deutet darauf hin, dass Dein Lüfter nicht zum Prozessor passt. Also, checke erstmal ob die beiden zusammenpassen. Auf Deinem alten Prozessor hat zwar er gepasst, das heist aber noch lange nicht, das dieser zum neuen Prozessor passt und für diesen von der Kühlleistung geeignet ist. Ich befürchte allerdings, dass dann der Prozessorüberhitzungstod schon zugeschlagen haben könnte. Ist der Lüfter angelaufen, als Du eingeschalten hast? War der Rechner ruhig, also keine Beeps zu hören?
Also, für mich gibt es in Deinem Fall nur eins. Checken ob Lüfter überhaupt passt. Wenn ja, checken ob der Prozessor richtig im Sockel ist (müsste ganz leicht in den Sockel gegangen sein). Alle internen Kabel checken, sind die richtig angeschlossen Stromversorgung überprüfen.... etc
Vielleicht hast Du Glück, und Dein Prozessor lebt noch, was ich Dir von HErzen wünsche,
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

BIOS-Reset gemacht?
Wird die neue CPU von der vorhandenen BIOS-Version unterstützt?

2 mal Ja, dann..
PC in Minimalkonfiguration starten..
Nur Board, CPU (incl. Kühler), Netzteil und Systempieper (Speaker, Lautsprecher, Piezoquäke).
Nix, kein Mucks? Dann ist entweder die CPU oder das Board hin. Oder der Lautsprecher. :D
Warntöne? Dann einzeln, mit dem RAM beginnend, die übrigen Komponenten hinzufügen und testen.
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

hast du die Den Monitor auch am richtigen Grafikoutput angesachlossen? Is mir schon passiert das ich den stecker an die onboard gesteckt hatte welche aber deaktiviert war xD
Kommt irgent ein Beep ton beim Start?
 

biscuit_ani

Canon User

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Nein es kommt nichts... also wirklich nichts.
Nur das Surren der Lüfter verrät mir das das Ding an ist.
 

biscuit_ani

Canon User

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Also das NT war es schon einmal NICHT. Hab ein neues gekauft und es geht immer noch nicht...

Sonst jemand ne idee ?

LG biscuit
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Vielleicht,.. wenn Du #6 beantwortet bzw. abgearbeitet hast.
 

marodeur0815

PC-Geisterreiter

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

ich habe meinen Alten E2140 gegen einen E2500 ausgetauscht...

Zunächst einmal, um welchen Prozessor handelt es sich den konkret? Ein E2500 ist mir im Moment von Intel nicht geläufig.

Dann wären einige Angaben zum Board (Modell, Hersteller, etc.) hilfreich, denn sonst artet es doch in Kaffeesatz lesen aus.

Dass der Lüfter anläuft, ist ebenfalls nicht sehr aussagekräftig. Es kommt bei Boards öfters vor, das sie "Strommäßig" anlaufen, aber nicht den BIOS-Startvorgang einleiten (so nach dem Motto, ich starte mal, aber dann will ich nicht mehr). Hier wären die in #6 ermittelten Testergebnisse hilfreich.

Wenn du beim Einbau der CPU keinen Fehler gemacht hast, würde ich auf das Mainboard als Fehlerquelle tippen (dein alter E2140 hatte ja einen FSB200, wie siehts damit beim E2500 aus?).

Aber wie gesagt, es ist ohne die genauen Angaben deiner Hardware etwas schwierig.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Hi,

ich habe meinen Alten E2140 gegen einen E2500 ausgetauscht...
Nach dem Einbau, der qualvoll war (schrott Lüfter:mad:), versuchte ich den Computer einzuschalten; vergeblich.

Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe um zu überprüfen ob das NT zu schwach ist, statt der GF 9500 GTS eine uralt 8400 GS eingebaut, ohne erfolg.:schmoll:

Hat einer eine Idee welches Teil evtl. defekt sein könnte oder an was es sonst liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mfg biscuit :)

Ich vermute mal, dass du den Intel E5200 meinst, nicht 2500. Dieser ist erst im September 08 erschienen, ist also eine sehr neue CPU. Eventuell ist dein Board einfach zu alt für die CPU, auch wenn der Sockel kompatibel ist. Eventuell kann dies durch ein BIOS-Update behoben werden, wie windu schon sagte.
 
G

GShot

Guest

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

also entweder brauchst du ein BIOS-Update oder was ich mal auf jedenfall testen würde ist ob dein RAM-Speicher funktioniert weil dieser kann bei Umbau schnell kaputt gehen egal ob man nun ihn berührt hat oder nicht
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Nun ich wollte auch bei meinen Rechner eine neue CPU einbauen (X4 Phenom). Ich fragte vorher beim Hersteller ob dies möglich ist. Bekam als Antwort "Nein".
Denke dies gilt für jeden, zunächst sollte man immer Rückfragen beim Support des Herrsteller um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Am besten ein neues Mainboard anlegen, das Kompatibel ist mit der CPU sonst macht es keinen Sinn, kann eher passieren das es merkwürdig riecht! Auch bringen die Bios Treiber nichts.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Nun ich wollte auch bei meinen Rechner eine neue CPU einbauen (X4 Phenom). Ich fragte vorher beim Hersteller ob dies möglich ist. Bekam als Antwort "Nein".
Denke dies gilt für jeden, zunächst sollte man immer Rückfragen beim Support des Herrsteller um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Am besten ein neues Mainboard anlegen, das Kompatibel ist mit der CPU sonst macht es keinen Sinn, kann eher passieren das es merkwürdig riecht! Auch bringen die Bios Treiber nichts.
Was bitte sind denn BIOS-Treiber?
Nur weil Dein Board keinen Phenom unterstüzt, heisst das noch lange nicht, dass der TO sich keinen anderen DualCore von Intel einsetzen kann. :rolleyes:
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

unter google gibt es genug anzeigen für bios treiber!
schon mal nachgelesen?

schrieb ja auch das er kompatible sein sollte!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

unter google gibt es genug anzeigen für bios treiber!
schon mal nachgelesen?

Für ein BIOS installiert man keine Treiber. Man installiert allenfalls ein Update. Hättest du dies bei Google nachgelesen, so wüsstest du, dass man bei deinen BIOS-Treibern stets bei den BIOS der vereinzelten Herstellern landet. Und dann wüsstest du auch, dass nach einem BIOS-Update auch aktuellere CPUs auf einem Mainboard verwendet werden können. Ob dies beim Threaderöffner der Fall ist, erfahren wir dann, wenn er die genaue Bezeichnung seines Mainboards hier hinterlässt.
 
S

SnakeStreet

Guest

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Ähm eine Frage .... Wie macht mein ein Biosupdate wenn der Computer nicht mehr startet? Es werden ja überall nur Tools angeboten die das dann automatisch machen ...

Edit :

FSB vom E5200 = 800 mhz
FSB vom E2140 = 200 mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nach Prozessor um Bau startet rechner nicht mehr...

Wenn was, warum nicht mehr startet?

- Nur ein Betriebssystem, das nicht läuft? Egal, Biosupdate spielt man "normalerweise" eh von einer bootbaren Diskette o.ä. ein.
- Das Board unterstützt die (neue) CPU nicht? Passende CPU einsetzen, BIOS updaten, neue CPU einsetzen, gut is.
- Auch nach einem BIOS-Reset geht nix mehr? Board, CPU und/oder Netzteil im Eimer. Biosupdate sinnlos.
- BIOS zerschossen? Neuen Chip ordern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben