Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung“

becasapiri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander

ich habe folgendes Problem und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat und mir eventuell auf die Sprünge helfen kann.

Ich fotografiere in RAW und wandle die Bilder anschließend mit dem PS Raw Converter und bearbeite sie dann weiter in PS oder auch nicht je nach dem.

Wenn ich die Bilder nun im Labor ausbelichten lasse habe ich immer das selbe Problem. Grün und Rot wirken wie mit einem Gelbstich überzogen. Ich bekomme kein saftiges Grün sondern Rasenflächen z.B. wirken fast wie ausgedorrt. Rot das eigentlich in Richtung Pink geht wirkt wie rostrot.

Wenn ich mich entsinne dann hatte ich das Problem noch nicht als in noch in JPG fotografiert habe. Da hat dann Anzeige auf dem Monitor und Foto besser übereingestimmt.

Nun frage ich mich liegt es am Converter, an der Convertierung, am Bildschirm, an der Kamera? ich weiß nicht wirklich an welcher Schraube ich drehen soll.

Ich fotografiere mit einer Canon 20D, und lasse meine Bilder bei 1Nightprint ausbelichten.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Grüßchen becasapiri
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung

Hast du denn im Raw Converter sRGB oder Adobe RGB eingestellt ?
Wie ist dein Farbprofil in Photoshop eingestellt ?

Ich kann mir denken das vielleicht etwas mit den Farbprofilen nicht stimmt.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung

Hallo,

vielleicht hast du im RAW-Converter beim Weißabgleich einen Voreinstellung eingestellt, die dir bei der Farbtemperatur ins Gelbliche abdriftet. Schau mal nach, ob "Benutzerdefiniert" oder "Wie Aufnahme" da steht. ;)

Da hat dann Anzeige auf dem Monitor und Foto übereingestimmt.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du einen kalibrierten Monitor mit ausreichend Gamut hast, würde ich die Bilder sowieso vorher ausproofen. Auch wenn's nur zu Hause am Spaßdrucker ist, da bekommst du noch eher eine Eindruck, wie es ausschauen wird, bevor du 'n Haufen Geld ausgibst und sie ungeprooft zum Entwickeln gibst.:uhm:
 

becasapiri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung

hallo

@fotomacher: ich habe an der Kamera, in Photoshop und im Converter jeweils sRGB eingestellt. Daran kanns also fast nicht liegen.

@mcuso: Ich habe bei manchen Bildern natürlich auch den Weißabgleich verändert. aber kannst du dir vorstellen, dass 100K so extrem wirken?

Zu meinem Monitor: es ist ein günstiges Modell von LG hat irgendwas um 300€ gekostet. und kalibriert ist er sicher auch nicht richtig. Mit dem Druck hab ich da ein Problem weil ich leider nur einen schwarz-weiß Laserdrucker besitze. Aber das mit dem Geld ist kein Problem, da ich sowieso immer eine Testbestellung mache. Die fällt nicht so sehr ins Gewicht. Aber nun weiß ich eben nicht wie es weitergehen soll.

Was mich so verrückt macht ist die Tatsache, dass die Bilder auf dem Monitor aussehen wie in echt (zumindest annähernd) und ich ja auch Farbtechnisch an den Bildern nicht viel verändere. Das Resultat wäre ja ich stelle jetzt meinen Monitor so ein wie auf den Bildern. Dann muß ich aber bei jedem Bild eine Farbkorrektur durchführen und davon ausgehen, dass meine Kamera alles falsch aufzeichnet. Oder?

Da ich mit dem Fotolabor eigentlich immer zufrieden war nehm ich jetzt mal an dass es nichts mit denen zu tun hat.
 

becasapiri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung

hallo nochmal

habe gerade mal versucht meinen Monitor auf die Bilder anzupassen ich habe es nicht geschafft.

Grüßchen becasapiri
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Nach RAW-Convert. falsche Grün/Rot Darstellung

Okay, 100K ist nicht wirklich viel. Hmm, da bin ich dann jetzt im Moment auch überfragt.
Machst du nur noch Bilder im RAW-Format? Sonst könntest du ja RAW und FineJPG machen und die RAW erstmal archivieren (braucht man sowieso nur bei tiefergreifenden Bildveränderungen/-bearbeitung) und die JPGs direkt in PS ohne den Converter bearbeiten. Ist vielleicht in mancher Augen nicht die feine Art, aber wenn's klappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben