Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?“

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich hab mir wordpress 3 jetzt soweit fertig in xampp eingerichtet. und habe jetzt wirklich viel über wp gelesen aber ich weiss trotzdem nicht wie ich vorgehe wenn ich das screendesign nun in wp umsetze.

soweit ich weiss gibts 3 möglichkeiten.

1. man benutzt das standardtheme und baut es um - aber damit kann man ja nicht jedes design umsetzen.

2. man benutzt ein blank theme und baut dieses um.

3. man baut sein eigenes theme von grund auf - ich glaub da muss man aber php können und das kann ich nicht.

sind hier paar wp leute die schon einige seiten in wp umgesetzt haben und diese möglichkeiten kennen und zunächstmal eine von den dreien (oder eine andere) empfehlen? und dann suche ich dazu ein gutes tutorial wo wirklich alles gut erklärt wird dass man es nachvollziehen kann?
wäre wirklich superdollnett. thx.

mfg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Es kommt darauf an wie dein Wissenstand ist. Wie schaut es im Bezug auf html, php und css aus? Wieweit sind die Kenntnisse überhaupt in bzw. mit WordPress. Ok, zugegeben. WordPress ist eigentlich sehr einfach, was jetzt das Back / Frontend angeht. Aber wenn es um das erstellen individueller Templates (Themes) geht, muss schon etwas Grundwissen (Basics) da sein.

Ich kann dir an dieser Stelle folgende Seite empfehlen. In diesem Tutorial wirst du an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Erstellung eines eigenen "Themes" geführt.

WordPress Tutorial anschauen

Grüße Otto
 
N

Nabonid

Guest

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

ich kann kein php und wordpress kenne ich nicht so gut, wobei ich schon im backend die sachen angeschaut und rumgespielt habe. html und css kann ich.

das tutorial kenne ich aber es ist nicht das was ich suche da dort kein design/seite umgesetzt wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Dort wird aber erklärt wie Du dein Template / Theme-Grundgerüst aufbaust. Über das Stylesheet (CSS) triffst du dann weitere angaben. Halt die Positionen und natürlich das Aussehen (halt CSS). Hier gibst du dann Beispielsweise das Backgroundimage, den Container / div-Hintergründe an.

Ansonsten suche dir mal eine bzw. nach einer WordPress-Dokumentation. Ich habe dazu gerade kein Link parat. Wenn ich später die Zeit habe, gucke ich auch nochmal.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Die beste deutschsprachige Seite ist
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Das beste Tut ist von Lernenhoch² wie oben schon genannt.
Wer ein bisschen Html und CSS kann, sollte damit auskommen, dermal das echt schlicht erklärt wird. Man muss kein PHP für WP-Themes können. Es reicht im WP-Codex alles rauszusuchen, was du brauchst.
 

Rata

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Moin ;)


Aber wenn es um das erstellen individueller Templates (Themes) geht, muss schon etwas Grundwissen (Basics) da sein.


Theme und Templates sollte man aber jetzt wirklich nicht durcheinander werfen ;) Das verwirrt den Anfänger.
Templates sind ja nur die „Einzelteile“ des Themes. So hat Otto das wohl gemeint.


Otto, Carlo und Zutrinken haben Dir schon gute Tips gegeben.
Solltest Du Englisch beherrschen, Deiner „Schreibe“ nach gehe ich davon aus, als Linux/Unix-User unerlässlich, spring mal bei


Chris Coyier von CSS-Tricks

CSS-Tricks

vorbei, der macht auch seit neuerem „Digging into WordPress“

Digging into WordPress

und hat eine ganze Latte von smooth gemachten Screencast online; bei Lynda.com gibt es nun auch ein Tutorial von ihm. Das kostet aber, ... natürlich :uhm:



Dann ...

Sehr gute Seite hier in Deutschland ist von Vladimir Simovic [ aka „Perun“] und seiner Frau:

perun.net - Webwork, WordPress und Internet

Ich empfehle ihn immer wieder. „Schlechtschreibung“ ;) muß er noch üben, er ist kein Deutsch-Muttersprachler, ... aber klasse, der Jung.
Bei den Beiden findest Du nicht nur mehrere gut geschriebene Artikel zum Thema, Perun hat auch Bücher hierzu verfasst.


Eine weitere sehr ordentliche Seite ist von Elmastudio:

Elmastudio - Webdesign, WordPress, Blog, Illustrationen, Freebies & mehr



So, wenn Du damit durch bist, dann wollen wir was sehen! :lol:


PHP brauchst Du wirklich nicht allzu viel zu lernen, WordPress ist – mit den Tips meiner Vorautoren – eine richtig witzige und spannende Sache.
Besonders, wenn Du eh schon HTML und CSS beherrschst.


Lieber Gruß
Rata


PS: Ich bastele auch gerade „mein“ Theme 8)
 

Rata

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

das tutorial kenne ich aber es ist nicht das was ich suche da dort kein design/seite umgesetzt wird.


Den Satz hatte ich glatt überlesen.
Gerade Chris erklärt genau, wie man seine Seite erst einmal in Photoshop erstellt und dann zu WordPress „verwurstet“.
Ganz ausführlich macht er das in seinem Lynda.com-Tutorial.
Vielleicht doch kaufen, es spart viel Zeit ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

maxxscho

Code-Fan

AW: Nach Screendesign nun wie gehts weiter in wordpress?

Wie schon erwähnt, musst du PHP nicht wirklich können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lerne das "Theme-Erstellen" mit deinem Design. Das ist vielleicht ein etwas mühsamer und manchmal frustrierender Weg, aber er lohnt sich. Verwende Google und den Wordpress-Codex. Du wirst sehen, du wirst dein Theme so umsetzen, wie du es dir wünscht. Automatisch kommst du dann irgendwie auf php.net und du lernst nebenbei auch noch etwas über PHP.
Ich bin auch erst seit kurzen bei Wordpress (komme aus der Typo3 Ecke) und bin einfach frontal eingestiegen. Mein Vorteil war, dass ich relativ gut PHP kann. Aber es hat sich gelohnt. Binnen kürzester Zeit konnte ich WP Themes aus komplexen Designs erstellen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist das Blank Theme von Amber Weinberg. Das hat einige nützliche Funktionen drinnen, wie den Loop z.B., ist aber auf keinen Fall überladen. Ich nehm es bei meinen Templates immer als Ausgangsbasis. CSS Reset und solchen Sachen sind auch drinnen.
Hijinks Blank Theme

Ich hoffe, das nimmt dir ein wenig die "Angst" ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben