Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Umstieg auf CS ist der Zoom plötzlich nicht mehr 1:1“

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Nachdem ich vor einigen Tagen endlich auf die Creative Suit umgestiegen bin (davor CS 6) habe ich das Problem, dass beim 100 % Zoom die dargestellte Grösse nicht mehr 1:1 stimmt, es ist viel kleiner ?? Davor konnte ich am Mac cmd+1 für eine 100 % Ansicht wählen und cmd+0 für eine bildschirmfüllende … Nun wird mir irgendeine andere Grösse angezeigt, aber sicher nicht die korrekte 1:1. Ich habe mich auch schon durch diverse Einstellungen geklickt, aber keine Lösung gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Dankeschön
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um eine stimmige 100%-Ansicht zu bekommen, musst du die wahre Auflösung deines Monitors ermitteln:

https://www.docma.info/tipps/tipp-druckformat-anzeige-einstellen

Um nicht nur in der Druckformatanzeige, sondern auch in der normalen Bildschirmanzeige die richtige Größe zu haben, müssten deine Bilder ebenfalls diese Auflösung (und nicht wie „gewöhnlich” 72 ppi) haben bzw. erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

Welche Auflösung und wie groß ist der Monitor. Wenn ich 200x200 anzeigen lasse, dann sind das rund 5,5 cm auf meinem Monitor. Hochgerechnent passt das exakt für 2560 Pixel.
 

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

287 Breite des Monitors in mm : 25,2 = 11,29 Breite des Monitors in inch
Bildschirmauflösung 1440px : 11,29 = 127,54 PPI

Oder habe ich etwas falsch berechnet?

EDIT: Meines Verständnisses nach müsste ein 600 x 600 px Bild = 21,17 cm sein, mir wird jedoch nur 6 cm angezeigt. Wenn ich bei den Voreinstellungen bei Bildschirmauflösung einen anderen Wert eingebe, verändert sich aber auch nichts ‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deinem Screenshot nach stimmt die Pixelanzahl deiner 100%-Ansicht, wie es zu erwarten war - dein Dokument hat eine Größe von 200x200px.

Wenn dieses kleiner wie gewohnt angezeigt wird, dass kann das nur etwas damit zu tun haben, dass du mittlerweile eine andere/höhere Monitor-Auflösung verwendest.

Wenn du hingegen möchtest, dass z.B. ein A4 Dokument auch auf dem Monitor in der entsprechenden Größe dargestellt werden soll, dann musst du bürzels Beitrag folgen (die Bildschirmauflösung berechnen/in den Voreinstellungen eintragen) und mit der Druckformat-Ansicht arbeiten.
 

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

I'm sorry, ich hab gerade gecheckt, dass ich ohne die Retina-Bildschirmauflösung gerechnet habe. Nun passt alles, aber ich muss bei jedem Bild, das ich in PS öffne, die Auflösung manuell anpassen, auf CS6 wurde dies automatisch korrekt übernommen. Das musste ich kein einziges Mal manuell anpassen. Übersehe ich etwas?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bist du dir sicher, dass das bei CS6 automatisch ging? Wäre mir neu, dass das dort so sein soll.

Hast du eventuell ein(e) Aktion/Script verwendet und diesem/dieser den dir bekannten Shortcut zugewiesen? Oder eventuell mittels Scriptereignis-Manager einfach automatisch beim öffnen eines Dokumentes die Auflösung z.B. auf 300ppi geändert?
 

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Puh, ich bin gerade maximal verwirrt. Script habe ich keines benutzt, nein.
Ich schreib noch mal auf, was ich genau möchte. Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt und dreh mich jetzt im Kreis.

Ich möchte, dass wenn ich z. B. ein Foto mit den Massen 800 px x 800 px in PS öffne, dieses mir auch in der entsprechenden Grösse angezeigt wird, wenn ich auch 100 % Ansicht gehe. Also die Grösse, die es später auch auf einer Website hat oder wenn es gedruckt wird.

Meine aktuellen Masse:

287mm Breite des Monitors : 25,2 = 11,29 inch Breite des Monitors
2560px Bildschirmauflösung (Retina) : 11,29 = 226,74 PPI

Diesen Wert habe ich bei den Voreinstellungen unter "Masseinheiten und Lineale" bei "Bildschirmauflösung" eingetragen.

Screenshot:

Wäre dies so weit korrekt? Oder habe ich hier bereits einen Denkfehler.

Oh Mann, das tut mir leid, aber irgendwie hat sich ein Knoten in meinem Gehirn gebildet :confused:.
 

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der gewünschte Effekt bei 200 % auftritt. Wenn ich also mit den Einstellungen von oben arbeite und 200 % Zoom aktiviere, erhalte ich die tatsächliche Grösse, wie sie später auch auf Websites abgebildet wird …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben