Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg

Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Failix, 19.07.2021.

  1. Failix

    Failix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    29
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    Hallo zusammen,

    ich habe neulich Photoshop 2020 auf Photoshop 2021 geupdated (Win 10). Nach dem Update waren alle meine eigenen Tastenkürzel weg, die ich mir mühsam angelegt hatte, obwohl ich "Einstellungen der Vorgängerversion übernehmen" (oder so ähnlich) ausgewählt hatte. Die alte Version habe ich gleichzeitig entfernt.

    Sowas sollte eigentlich nicht passieren, oder? Und die Tastenkürzel werden sich auch nicht wiederherstellen lassen, oder?

    Bei InDesign hat alles geklappt, seltsam ...

    Gruß
    Felix

    PS. Ich habe Backups meiner Betriebssystem-Platte, dort könnte ich die Kürzel wohl in den Presets finden und kopieren, aber sowas nervt gewaltig.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    "Eigentlich" sollte soetwas nicht passieren - da wir hier aber von Adobe reden, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, dass ein Update/Upgrade problemlos das tut, was es soll...

    Mit etwas Glück findest du deine alte Tastaturbelegung in folgendem Ordner:

    %AppData%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings

    Ich hatte beim letzten AI-Update ähnliche Probleme - auszoomen funktionierte, einzoomen nicht mehr - das verschieben per Space-Taste war neben ein paar anderen Funktionen auch nicht mehr nötig.
     
    #2      
    gresti gefällt das.
  4. Failix

    Failix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    29
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    Besten Dank für den Tipp - die ich habe Keyboard Shortcuts.psp und Keyboard Shortcuts Primary.psp gefunden und ins entsprechende Verzeichnis von PS 2021 kopiert, aber leider ohne Effekt.

    Nun ja, wenigstens habe ich jetzt eine XML-Liste als Anhaltspunkt zum Neueinrichten.

    Gruß
    Felix
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    Sorry, war ohnehin das falsche Verzeichnis...

    Eigene Tastaturbelegungen, sollten sich hier finden lassen (sofern gespeichert)

    %Appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Presets\Keyboard Shortcuts
     
    #4      
  6. Failix

    Failix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    29
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    Danke, aber der Ordner ist leer. Ich hatte die Kürzel nie händisch gespeichert.

    Vielleicht schiebe ich später eine Backup-Platte in den Schacht, boote den Rechner von dieser (da braucht's Geduld, es ist ein HDD), öffne PS 2020, speichere die Kürzel und kopiere die Datei.

    Wenn's nicht klappt, muss ich halt alles neu anlegen.

    Gruß
    Felix
     
    #5      
  7. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC 2019 14.0, Lightroom Classic CC 8.0, WIN 10 64
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg
    Schmerzliche Erfahrung mit Adobe. Anwender sind Beta-Tester und Endfassung erfolgt kurz vor neuem Update Sprung. Positiv ist, dass die Techniker von Adobe sehr hilfgsbereit sind.
    Meine Erfahrung: ich lasse immer die letzte oider letzten zwei Versionen installiert. Das hat mir schon einigemal viel Zeit gespart.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×