Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht“

schriftmobil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
hat jemand da eine Erklärung bzw. eine Lösung wenn nach dem Update von CS 5.5 auf CS6 beim sichern unter die Zuordnung der Dateikürzel nicht mehr stimmen. Ich muss um ein jpg. abzuspeichern z.B. das Mehrbildformat auswählen und wenn ich tif. auswähle speichert er in png. Wäre toll wenn da jemand eine Lösung hätte. Das ganze läuft auf einem MAC mit 10.8.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

Hallo Schriftmobil,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, zu viele Variablen können da mitspielen. Eine Möglichkeit wäre, erst einmal zu ergründen, wie deine Voreinstellungen in CS6 sind: Also: Menuleiste "Photoshop" - Voreinstellungen - Dateihandhabung...

Außerdem: Wie sind die Dateien, die du abspeichern willst, in PS CS6 gelangt? Wenn ich z.B. eine JPG-Datei via LR an PS übergebe, wird es dort bei "speichern unter" automatisch als TIFF-Datei gespeichert, weil trotz gegenteiliger Anzeige des Dateinamens die Datei von LR als TIFF an PS übergeben wird.

Was passiert, wenn du statt "speichern unter" nur "Speichern" (cmd S) benutzt? Wird die Datei dann im ursprünglichen Format gespeichert? Und wenn du bei "Speichern unter" dann unten unter "Format" das Dateiformat deiner Wahl auswählst: geht das nicht?

Du siehst, eine Präzisierung deines Problems wäre hilfreich für die Gemeinde.
 

schriftmobil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

Hallo Digidoc,
zuerst mal danke das mein Problem behandelt wird.
Bei den Voreinstellungen habe ich die Grundeinstellung übernommen.
Wenn ich z.B. eine Tiff Datei mit Öffnen über Photoshop CS6 oder auch über die Ablage öffne und diese dann wieder unter cmd s oder die Ablage speichern speichere wird sie als tiff gespeichert. Möchte ich da aber mit "speichern unter" ein anderes Dateiformat machen passiert dann folgendes:Bei Formatauswahl Photoshop - psd / Großes Dateiformat - psb / Alias Pix - pix / BMP - bmp / COMPUSERVE GIF - bmp / Electric Image - gif /Photoshop eps - gif / IFF Format - img / JPEG - eps / Jepg 200 - iff /JPEG Stereo - iff / Mehrbildformat -jpg / PCX - jpf / Photshop pdf - jpf / Photoshop 2.0 - ips /Photoshop RAW - mpo / Pixar - pcx / Ping - pcx / Portable Bit Map -pdf / Scitex CT - keine Ändung / SGI RGB - raw /Soft Image - pxr / Trage - pxr / Tiff - png / Photshoß *** 1.0 - prg / Photoshop *** 2.0 - pbm .
Anscheinend verschieben sich die Endungen immer dann nach hinten wenn eine zweimal hintereinander kommt. Endungen wie tiff sind gar nicht mehr zu erreichen. Losgehen tut das ganze bei Compuserve wo zu ersten Mal zweimal die Endung bmp hintereinander kommt.
Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus
 

digidoc

RAW-ling

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

Hallo Schriftmobil,

hmm, schwer zu sagen, was das ist. Habe das mal mit einer meiner Tiff-Dateien (auch auf Mac) durchgespielt, hat einwandfrei funktioniert. Hast du das schon mal mit verschiedenen TIFF-Dateien probiert? Manchmal sind auch die Dateien nicht ganz in Ordnung, dann streikt die Konvertierung schon mal.

Wieso verdoppeln sich denn die Endungen beim Abspeichern? Wenn du die Datei in einem neuen Format sicherst, ändert sich doch jeweils die Endung, ohne dass das vorherige Format (die vorherige Endung) Bestandteil des Dateinamens wird!?

Alternativ nochmal neu installieren und, falls keine Änderung, den Support von Adobe mit dem Thema betrauen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 

Lumix

Member

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

Ich habe es so verstanden, dass der User <Mehrbildformat> anwählen muss um ein jpeg zu erhalten.
Das ist ein Fehler den ich mir nicht erklären kann

Vielleicht mal Photoshop zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schriftmobil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

ja genau das ist mein Problem das die Formatauswahl nicht mit dem dann abgesicherten Format übereinstimmt. Ich werde einfach mal neu installieren.
Unter CS 5 stimmt noch alles aber mit dem Update auf CS6 ging der Ärger los.
 

evkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Update auf CS6 Zuordnung von Formaten stimmt nicht

Ich hatte das Problem auch mit Photoshop in der CS6 auf Mac OS X (10.8.2). Nach dem Umstieg von CS 5.5 ging es los. Daher habe ich mal die Plug-ins geprüft. Dort gab es einen alten Ordner namens "File Formats" - darin die ganzen "Verdächtigen", die für die Verschiebung der Bezeichnungs-Suffix-Beziehung schuldig zu sein schienen. Ordner "File Formats" gelöscht, Photoshop gestartet: Alles OK!!
Tipp: Nicht alle alten Plug-ins übernehmen - oder bei Problemen mal prüfen, ob sie Schuld an Fehlverhalten des Programms sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben