Anzeige

Nach Videoclip zu Frame springen

Nach Videoclip zu Frame springen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nihon_no_keks, 04.07.2011.

  1. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    Hey Ho Leute!
    Ich möchte in eine interaktive Flashanwendung ein Videoeinbauen. Das sieht so aus:

    Frame 1 hat den AS 3.0 Befehl " stop ();"
    es gibt die Möglichkeit auf einen Button zu klicken. Dann wird in einer Animation bis Frame 50 der Hintergrund und der Text nacheinander ausgeblendet, bis das Bild schwarz ist. Anschließend startet ein Video.

    Frame 50 hat also auch den Befehl " stop();"
    damit die Animation nicht wieder von vorne anfängt. Das Video läuft jetzt bist zum Ende durch.

    Ich möchte jetzt, dass NACH der Wiedergabe des Videos ein Sprung zu einem anderen Frame passiert, von dem an die Animation weitergehen soll.

    Geht das? Und wenn ja, wie? Bin AS Anfägner.

    LG
    Keksi
     
    #1      
  2. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    dass keiner rat weiss beweist mal wieder, wie schlecht flash ist :/
     
    #2      
  3. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Wie hast Du denn das Video eingebettet?
    Wenn es fertig ist, könntest Du auch
    Code (Text):
    1. gotoAndStop(100);
    schreiben. 100 wäre dann der Frame, zu dem Du springen möchtest.

    MFG ad86
     
    #3      
  4. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    es ist ein flv video das extern verlinkt ist. einfach ohne playerrahmen in die bühne eingefügt.

    das problem ist ja, dass die animation ja schon gestoppt ist. die zeitleiste läuft nicht weiter, sondern nur das video läuft. aber die zeitleiste muss ja weiterlaufen, deshalb muss der entsprechende befehl (vll einfach play();?) ausgelöst werden. und zwar am ende des videos. aber wie?
     
    #4      
  5. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Auf Frame 50 ist Dein Video. Dem gibst Du den Namen "video".

    Im gleichen Frame auf der AS3-Ebene:
    Code (Text):
    1. import fl.video.VideoEvent;
    2. stop();
    3. video.addEventListener(VideoEvent.COMPLETE, completeHandler);
    4.  
    5. function completeHandler(e:Event){
    6.     gotoAndStop(60);//Springt zu Frame 60, wenn dort eine Animation ist: gotoAndPlay(60)
    7. }
    MFG ad86
     
    #5      
  6. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi du! Du hast verstanden was mein problem ist. danke dafür :D allerdings:


    "1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft video." fehlermeldung. ?
     
    #6      
  7. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Du hast doch eine FLV-Playback-Komponente auf die Bühne in Frame 50 gezogen. Wenn Du es anklickst und in die Eigenschaften gehst (das Eigenschaftenpanel). Da gibt es ein Texteingabefeld, indem Du den Namen der FLV-Playback-Komponente "video" eingibst. Gibst Du keinen Namen ein, kann Flash ja nicht wissen., wen/was Du mit Video ansprechen möchtest. Der FLV-Playback-Komponente den Namen geben und es sollte funktionieren. Hat es zu mindestens bei mir.

    MFG ad86
     
    #7      
  8. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Die instanz heisst bei mir anders und ich habe versucht im Programmtext "video" durch diesen namen zu ersetzen.

    Ach manno :( vll liegt es an der art. wie ich es importiert habe? ich habe das Video NICHT eingebettet sondern nur extern verlinkt.
     
    #8      
  9. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    ok, verrückt. wenn ich die instanz tatsächlich video nenne funktioniert es. wenn ich sie anders nenne und den text entsprechend änder geht es nicht.

    Ok, nächstes problem^^ ich möchte einen "skip" button einbauen. der button springt also im moment nur zu frame 55. das geht auch, allerdings läuft das video dann im hintergrund weiter. gibt es einen befehl um das video zu stoppen?
     
    #9      
  10. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Und DU bekommst immer noch den Fehler das er "video" (oder wie es bei Dir heißt) nicht findet? Dann achte darauf, dass Du das Script im gleichen Frame wie das Video hast. Ist das Script in Frame 1 sichtbar, dein "video" liegt aber auf Frame 50, ist es ein Fehler. Das Script muss auf Frame 50 liegen. Im BIld ist es nochmal zu sehen. Dann sollte es funktionieren.
    [​IMG]


    Sollte es nicht funktionieren, wäre ein Screenshot nicht schlecht: Du klickst die FLV-Playback-Komponente an und machst einen Screenshot, indem das "Eigenschaften"-Panel und die Zeitleiste (vor allem rund um Frame 50) zu sehen ist.

    MFG ad86
     
    #10      
  11. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    he du, du bist ein ENGEL!
    es klappt jetzt. man muss in der implementierung das video belassen

    (sprich: egal wie die instanz heisst muss das da stehen: import fl.video.VideoEvent;)

    dann kann man im teil

    video.addEventListener(VideoEvent.COMPLETE, completeHandler);

    das "video" durch den entsprechenden instanznamen ändern.

    das mit dem überspringen button geht jetzt auch. wenn das video einmal implementiert ist reicht ein einfaches instanzname.stop(); aus

    danke !
     
    #11      
  12. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,
    Echt? Ich hab gar keine Flügel an mir gesehen ;)


    Dort hattest Du das "video" auch ausgetauscht? Da darfst Du das gar nicht, bzw. solltest Du es nicht. Die import-Anweisungen ändert man nie. Die sind eine Art Navigationsroute für Flash. So in der Art: Gehe in den fl-Ordner, danach in den video-Ordner, dort findest Du eine Datei Namens VideoEvent.

    Naja jetzt funktioniert es ja. Aber merk es Dir für später, die import-Anweisungen musst Du nicht ändern, bzw. Teile vom Namen musst Du nicht ändern.

    MFG ad86
     
    #12      
  13. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    So, jetzt gibt es aber noch ein ganz anderes Problem :( Ich hab mehrere Videos in dem Projekt, allerdings sagt er, dass dieser Befehl import fl.video.VideoEvent nur einmal verwendet werden soll. kann ich das umgehen?
     
    #13      
  14. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Also das Problem hat ich bei mir nicht, ich habs auch öfters nutzen können. Versuch mal im allerersten Frame Deines Projektes diese import-Anweisung und kommentiere mal die import-Anweisung bei Frame 50 aus (mit "//" vor dem import). Sollte Flash nicht herummeckern, müsste es nämlich reichen im ersten Frame diese import-Anweisung zu schreiben.

    Nebenbei: Es reicht ein import-Statement pro Script-Frame. (Nicht das Du zweimal ein import im gleichen Frame hast) Also auch wenn Du zweimal ein Video auf Frame 50 hast, würde EIN import reichen. Natürlich müsstest Du für beide Videos die EventListener erstellen, aber der import wäre einmalig.

    MFG ad86
     
    #14      
  15. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    **Warnung** Der Verknüpfungsbezeichner 'fl.video.FLVPlayback' wurde bereits dem Symbol 'Opener Video/Opener' zugewiesen und kann nicht dem Symbol 'Listentomyheart/listentomyheart' zugewiesen werden, da Verknüpfungsbezeichner eindeutig sein müssen.

    Bei dem ersten video (Instanzname "Opener") funktioniert es nach wie vor, bei dem zweiten video (Instanzname "listentomyheart") funktioniert es nicht, als wäre kein befehl ein programmiert.

    :( mist



    Ähm ok, scheinbar hatte es damit nichts zu tun. Ich habe in der Bibliothek bem zweiten video in der spalte "Verknüpfung" einfach hinter "fl.vide.FLVPlayback" eine 1 geschrieben und die fehlermeldung ist verschwunden. Strange. Trotzdem bleibt die animation nach dem zweiten video nach wie vor stehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    #15      
  16. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    um das mal bei mir zu testen: Sind beide Videos auf dem gleichen Frame? Wenn Nein, wo sind sie dann (also eins war ja bei Frame 50).


    EDit gerade selber getestet:
    FRame 1:
    Code (Text):
    1.  
    2. import fl.video.VideoEvent;
    3.  
    FRame 20 (bei mir)
    Code (Text):
    1.  
    2. stop();
    3. mov1.addEventListener(VideoEvent.COMPLETE, completeHandler1);
    4.  
    5. function completeHandler1(e:Event){
    6.     gotoAndStop(20);
    7. }
    8.  
    Frame 30 (bei mir)
    Code (Text):
    1.  
    2. stop();
    3. mov2.addEventListener(VideoEvent.COMPLETE, completeHandler2);
    4.  
    5. function completeHandler2(e:Event){
    6.     gotoAndStop(30);
    7. }
    8.  
    MFG ad86
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2011
    #16      
  17. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    bisher läuft alles super! es klappt jetzt alles so, wie ich es wollte. ich würde die datei gerne so verpacken, dass er auch die videos entsprechend abspielen kann. die sind ja jetzt extern verlinkt. gibt es dafür eine funktion wie "verpacken" in InDesign?<br>
     
    #17      
  18. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    also so weit ich weiß gibt es kein Verpacken, wie bei InDesign.
    Aber Du könntest ja in dem Ordner, wo die swf-Datei ist, einen Ordner video haben. In diesem packst Du dann deine Videos hinein und in der Playback-Komponente gibst Du dann folgendes ein: ./video/meinErstesVideo.flv

    Dann brauchst Du nur noch den Ordner kopieren, in dem die swf-Datei ist und musst Dir die Videos nicht zusammensuchen.

    MFG ad86
     
    #18      
  19. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Wo genau muss ich das eingeben?
     
    #19      
  20. ad86

    ad86 Guest

    Nach Videoclip zu Frame springen
    AW: Nach Videoclip zu Frame springen

    Hi,

    Du klickst Deine FLV-Komponente an. Im "Eigenschaften"-Panel ist rechts unter dem Namen so ein Symbol (im BIld ganz rechts unten) :[​IMG]
    und darauf musst Du klicken. Im dann zu sehenden Fenster in die vorletzte Spalte klicken [​IMG]und ./mov/meinErstesVideo.flv eingeben.

    MFG ad86
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×