Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachbau einer historischen Figur“

RBN

RBN

Hallo Leute!

Ich bin zwar schon einige Jahre mit Bildbearbeitung und Co. unterwegs, aber auf dem Gebiet C4D ein absoluter Neuanfänger! :D

Jetzt sitze ich hier vor der absolut genialen C4D-Workshop DVD aus "diesem Hause" und arbeite mich durch die Lektionen.
Ich habe mir vorgenommen eine der historischen Figuren meiner Heimatstadt, die 1945 vollständig zerstört wurde, wieder auferstehen zu lassen.
Dazu soll natürlich auch noch der historische Stadtkern gebaut werden - ok-> der später!!:)

Es handelt sich jetzt erst mal um einen "Riese" der an einem der ältesten Gebäude (1375) angebracht war!
Eigentlich ist das ein Ritter der ne Lanze hält!-> siehe Bild


Ich weiss .... das is vielleicht nicht ganz einfach ... aber wers nicht versucht ....:hmpf:

So weit erst mal zur "Einleitung".... ich hoffe auf einige "mitleidige Seelen" die mir hier hin und wieder mal ne Frage beantworten ;)!

Jetzt zu meinem ersten Problem:

Ich hab mit dem frisch erworbenen Wissen natürlich rumgespielt und irgendwas eingestellt, das ich partu nicht wieder weckbekomme!

Wenn ich einen Körper zu einem Polygonem Objekt wandele habe ich auf jeder Fläche plötzlich einen kleinen weissen "Schniepel" der mir ständig - vor allem bei größerer Unterteilung - im Wege ist!



Wie bekomme ich das wieder ausgeschaltet??

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
DANKE im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Nachbau einer historischen Figur

Das sind die Flächennormalen die dir hier angezeigt werden. Ich kenne C4D nicht so gut, deshalb kann ich dir nicht sagen wie du das wieder "abschaltest". Aber normalerweise hat das etwas mit den Eigenschaften des Objektes zu tun. Schau mal, ob du bei Eigenschaften->Objekt eine Funktion "Flächennormale" oder "Normale" einschalten/ausschalten findest.;)

Gruss
 

hanco

ex

AW: Nachbau einer historischen Figur

1. Jetzt schon viel zu stark unterteilt! Fang mit wenigen Polygonen an und unterteil dann, wenn es nötig ist! Den Rest machen die Materialien...
2. die Polygonnormalen Ansichts-Voreinstellungen und eingef. Polygonnormalen deaktivieren.
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Danke für den Tipp .... auch wenn ich fast ne halbe Stunde gebraucht habe rauszufinden, was gemeint war ...jetzt siehts schon übersichtlicher aus :p!

Die Unterteilung war nur zur Demo des Effektes!

Falls mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich C4D dazu überrede, sich wieder auf meine 2 Monitore - wie vor dem schließen eingestellt - auszudehnen, wäre ich sehr froh.....das müßte doch auch gehen.

Bei Photoshop ist das kein Problem - das merkt sich die letzte Einstellung und ist jedesmal wieder "voll" da .... C4D muss ich erst wieder breitziehen!
Bei jedem Wechsel zu Bady paint, Modelling oder anderem springt die Einstellung auch wieder zurück!
Danke nochmal!
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Hai.

...mit abdocken war bestimmt das kleine "+" oben rechts in den Fenstern gemeint...das geht zwar, ist aber beim umschalten und nach neustart des programms wieder weck... oder gibts noch ein anderes Schalterchen?
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Das Fenster gross ziehen ist kein Problem ....ich hatte nur gedacht, man könnte die einmal eingestellte Position und Anordnung so speichern wie in Photoshop...muss ich halt damit leben!
Im Moment ist das mein kleinstes Problem :D!

Die ersten Schritte sind meistens gestolpert!

Vielen Dank für die geduldigen Antworten!!
 
P

palum

Guest

AW: Nachbau einer historischen Figur

Ich arbeite mit der Version 9.5.
Bei dieser Version gibt es im Menü Fenster den Punkt Layout.
Dort kann man Layouts uaswählen, zurücksetzen und auch selber erstellte Arbeitsumgebungen speichern.
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Ich arbeite mit der Version 9.5.
Bei dieser Version gibt es im Menü Fenster den Punkt Layout.
Dort kann man Layouts uaswählen, zurücksetzen und auch selber erstellte Arbeitsumgebungen speichern.

Danke für den Hinweis..habs grad gefunden und auch als eigene Ansicht gespeichert.....leider wird so offensichtlich "nur" die verteilung der Menüfenster gespeichert - nicht aber die ausdehnung auf 2 Bildschirme.....Na macht nix - muss ich halt immer breitziehen .... das schaffe ich dann auch noch :lol:!

danke nochmals für den tip!
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Nachbau einer historischen Figur

besorg dir UltraMon damit kannst du mit einem klick dein c4d auf beide Monitore anpassen. mache ich auch damit
 

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Nachbau einer historischen Figur

Muss mich jetzt doch noch einmal hier einklinken, weil ich ganz stark den Eindruck habe, dass du dich selbst mit deinem Projekt - dem Nachbau einer "historischen Figur" - eigentlich überfordert fühlen müsstest. Ich habe aus den bisher gestellten Fragen nur erkennen können, dass du ein - entschuldige bitte, aber ist nicht böse gemeint - blutiger Anfänger bist.

Du hat dir selbst eine grosse Hürde gesetzt, wie ich persönlich finde. Ich habe selbst ziemlich lange gebraucht, um mit einem 3D Programm die ersten "für mich guten" Ergebnisse zu erzielen (und ich habe in den vielen Jahren in denen ich in dem Bereich arbeite mehrere professionelle 3D Programme erlernt und bedient).

Ich schließe nicht aus, dass du vielleicht ein guter Autodidakt bist oder vielleicht sogar das absolute Talent hast. Aber auch damit braucht es Zeit um einen historischen Stadtkern von seiner Architektur, aber vor allem noch Figuren, also Charaktere, zu modellieren und zu visualisieren.

Nichts desto trotz, ich wünsche dir viel Erfolg. Du darfst vor allem bei Niederschlägen (kein Regen) nicht aufgeben.

Gruss;)
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Das mit dem "blutigem Anfänger" kann ich ja nicht abstreiten...es ist einfach so!
Ich habe diese Idee schon lange im Kopf und jetzt hat sich ein Grund ergeben damit anzufangen!

Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Nachbau eines historischen Stadtteils im Moment "etwas":D über meinem Können liegt .... aber wer nicht anfängt kanns auch nicht lernen - auch wenns bestimmt noch eine ganze Zeit dauert!
Der Riese ist das "Versuchskaninchen" ...auch wenn ich glaube, dass ich das Haus dahinter eher ordentlich hinbekomme als die Figur!

Im Moment "vergewaltige" ich die "Figur" .... sie hat schon Hände mit Daumen und einen Speer zum dran festhalten!



Ich dachte mir, sie dann so Stück für Stück mit "Blech" zu behängen .... mal sehen wie das klapp!

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die guten Wünsche und würde mich natürlich über den einen oder anderen Tip zum Thema sehr freuen!

Micha
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Hallo "MCGDesign"
Danke für den Tip ... habs mir gerade bei chip-online runtergezogen...mal sehen was das bringt. Hoffentlich hauts mir nicht mein Farbmanagment durcheinander...der "Huey-pro" is ne feine Sache ... den brauche ich dringender!

Micha
 

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Nachbau einer historischen Figur

.... aber wer nicht anfängt kanns auch nicht lernen - auch wenns bestimmt noch eine ganze Zeit dauert!
Micha

Gute Ausssage oder besser: Einstellung!

sieht ja schon mal ganz gut aus für den Anfang. Man(n) wächst an seinen Aufgaben.:D

Gruss

PS. viel lesen ist wichtig und danach noch viel mehr ausprobieren!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nachbau einer historischen Figur

leider wird so offensichtlich "nur" die verteilung der Menüfenster gespeichert - nicht aber die ausdehnung auf 2 Bildschirme....
Ich habe mir dafür simpel auf einem Dual-View Systeme einen der Manager "entdockt" und auf den 2. Monitor gelegt, seitdem liegt er da so rum...
Da das ein C4D Fenster ist, kann man wieder andere Fenster dort andocken und so mehrere Fenster auf die andere Seite rüberholen. "Layout speichern" natürlich nicht vergessen.


(Im Grunde erscheint der Stadtkern einfacher als der Ritter, gerade zu Anfang ;))
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Ich habe mir dafür simpel auf einem Dual-View Systeme einen der Manager "entdockt" und auf den 2. Monitor gelegt, seitdem liegt er da so rum...

Danke...Manchmal ist man doch dusselig!!!:'(

Keine Ahnung was ich bisher falsch gemacht habe ...aber jetzt ist es plötzlich genau so wie ichs haben wollte...und auch beim Neustart OK!

Tja es stimmt doch -> wenns heut nicht klapp - klappts morgen!

DANKE an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir doch noch nen Tipp zukommen zu lassen :D

Micha
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Ach ja .... nur zur allgemeinen Info hier der stand der Dinge!

"ER" wächst und gedeiht - auch wenns noch nicht "die Krönung" ist!
 

RBN

RBN

AW: Nachbau einer historischen Figur

Falls jemand Interesse hat ...hier der aktuelle Stand!


Ich würde mich über eure Meinungen freuen...es gibt nur 2 oder 3 Fotos von der Figur ..vielleicht kennt sich ja jemand mit alten Rüstungen aus und kann mir ein paar Tips geben wie die aufgebaut waren und ob die ne Farbe hatten !!??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben