Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachbelichtung [Webinar] Silver Efex“

reitzi

User

Anbei der Link zu der RAW-Datei aus dem Webinar von heute.


Ihr dürft damit machen was ihr wollt, das Bild aber bitte nur hier auf PSD veröffentlichen :)

Gerne dürft hier auch allgemein über das Webinar diskutieren und natürlich auch Kritik üben.


Hier ist mein fertiges Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das Webinar hast Du gut gemacht. Für die Tonstörungen bist Du nicht verantwortlich. Ich denke, das hängt mit Adobe Connect zusammen. Der Franzis Verlag hatte seine Webinare auch immer mit Adobe Connect abgehalten und jedesmal waren die gleichen Ton- und Bildstörungen wie heute hier bei uns. Seit heute sind sie auf einer anderen Plattform. Ich habe mir das Webinar angesehen - keine Bild- und Tonstörungen mehr. Hier ein Zitat direkt von Franzis: Wir wollen auf eine neue Webinar-Plattform umsteigen, weg von Adobe Connect, hin zu "Citrix". Wir versprechen uns davon eine bessere Performance für euch - vor allem in der Bildschirmfreigabe, eine bessere Audio- und Video-Qualität und ein einfacheres Management der Aufzeichnungen.
Datacolor benutzt auch Citrix und es funktioniert.
Nur mal so als Hinweis
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

... interessant zu sehen was die Fotografen so treiben.
Schön das sich immer mal wieder neue Leute finden die etwas über ihre Leidenschaft zu berichten wissen. :)

Schade das immer irgendwas an der Technik (Ton,usw.) hakt, das sollte ja Nebensache sein.

Gruß
splatter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Webinar hat mir gefallen, das sollte unbedingt fortgesetzt werden. :)

Die kleinen technischen Hürden ..., ja ok, ist halt so. Das wird sich sicherlich auch noch optimieren lassen, jetzt weiß man zumindest schon einmal, wo man ansetzen könnte.

Was ich irgendwie schwierig finde, ist die Kommunikation der Beteiligten untereinander/miteinander. Da wird ständig was geschrieben, gefragt, kommentiert, gleichzeitig läuft der Vortrag und teilweise die Moderation. Das macht es nicht gerade einfach, sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren. Vor allem einige Kommentare fand ich überflüssig, wo nach Preisen und Bezugsquellen gefragt wurde, das hat da m.M.n. nix verloren und lenkt nur ab. Auch macht es wenig Sinn, im Chat 'Autoquartett' zu spielen und über die Sinnhaftigkeit eines PlugIns zu debattieren, schließlich war das nicht das Thema des Webinars.
In Zukunft würde ich das Chatfenster gerne ausblenden (sofern möglich), entweder hört man dem Thema zu oder man diskutiert, beides bringt's einfach nicht, zumal sich da zig User kreuz und quer gleichzeitig über dies und das unterhalten wollen.

Inhaltlich ist es natürlich die Frage, für wen ist das Webinar primär gedacht (Zielgruppe) und worum soll es dabei gehen. Vielleicht kann man zukünftig jedem Webinar ein paar 'Tags' hinzugfügen, die darüber informieren, ob es für Einsteiger, Fortgeschrittene oder 'Nerds' :p gedacht ist, denn z.B. letztere werden sich kaum dafür begeistern können, wenn dann Werkzeuge und Paletten erklärt werden (und umgekehrt). Ein Webinar gleichzeitig für alle diese Usergruppen zu gestalten dürfte schwierig werden ...

Von der Zeitdauer finde ich eine halbe Stunde gut dosiert, das ist ein Zeitfenster, bei dem man mit einer guten Nutzbarkeit rechnen kann, auch wenn es natürlich immer einige geben wird, die da passen müssen.

Auf alle Fälle Glückwunsch von mir zum gelungenen Start! :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Picturehunter :
Wenn Du die Chatmöglichkeit wegnimmst, dann kannst Du Dir ein Live-Seminar auch gleich sparen. Dann nämlich kann man sich auch gleich ein Video runterladen und sich in Ruhe anschauen. Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung ist es ja gerade, dass man als Zuschauer direkt nachhaken kann, worauf der Protagonist dann im Idealfall auch eingehen kann und wird.
Dass so etwas nicht derart diszipliniert abläuft wie ein Fachseminar für Verwaltungsangestellte finde ich gut. Eine gewisse Eigendynamik gibt es immer, und hier ist es nun mal ein künstlerisch angehauchter Haufen, da gibt es schon mal den einen oder anderen Spruch außer der Reihe.
Wer sich beim Zuhören vom Chat gestört fühlt, der sollte einfach nicht hingucken.

Insgesamt war das Webinar für mich leider überwiegend unbrauchbar, weil ich Markus zu 90% nicht gehört habe (die Anderen waren akustisch ok). Schade, dabei habe ich mich so dolle drauf gefreut. Vielleicht gibt es ja bald eine Offlineversion davon.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Sinn eines Webinars ist mir durchaus bewußt, auch der Austausch untereinander soll ja gar nicht unterbunden werden, davon war nicht die Rede. :)
Mir ging es darum, dass es schwierig wird, die Chatfragen im Auge zu behalten und gleichzeitig beim Erzähler zu bleiben. Wären es nur hin und wieder mal ein paar Einwände/Fragen, ok, kein Problem, aber wenn permanent im Chat 'geplappert wird', dann kann man sich sicherlich kaum auf beides gleichermaßen konzentrieren. Ich frage mich halt, wie andere zuhören können, was der 'Webinator' gerade erzählt, während gleichzeitig Fragen oder sonstige Bemerkungen in den Chat eingegeben werden? Da fände ich es eher sinnvoll, wenn man kleine Pausen macht und in diesen Pausen Gelegenheit zum Fragen gibt. Viele Fragen erübrigen sich auch, wenn man nur etwas Geduld hat ...
Alles andere wäre für mich eher der Charakter eines Kneipen Treffs, wo alle gleichzeitig schnattern, bis man am Ende gar nichts mehr mitbekommt (mal ganz bewußt übertrieben formuliert ;) )

Erschwert wurde das alles natürlich auch noch durch die Probleme mit der Stimmübertragung, die auch bei mir teilweise sehr abgehackt ankam und manchmal fehlten auch ganze Satzteile.
Ich kann den Chat jedenfalls nicht ausblenden(?), gäbe es diese Option, dann würde ich davon während des Vortrags(!) Gebrauch machen wollen (falls es doch möglich ist, dann habe ich es vielleicht übersehen)


Mit liebem Gruß
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Fragen tauchen dann auf, wenn es der Fall ist, und nicht erst dann, wenn man fragen darf. Man weiß ja nie vorher, ob der Seminarist später noch auf die eigenen Fragen eingehen wird, also fragt man lieber gleich. Ich selbst bin durchaus in der Lage, der Vorlesung akustisch zu folgen und gleichzeitig den Chat mit den Augen zu überfliegen und auf Interessantes abzutasten. Den Rest des Chats ignoriere ich erfolgreich, das musste ich eigentlich nicht großartig üben.

Den Chat kann man notfalls auch analog ausblenden, der passende Treiber dafür heißt "Post-It" und ist im lokalen Schreibwarenhandel runterzuladen. Oder Du legst den Windows-Taskmanager davor, der ist per Preset immer im Vordergrund.
 
Fragen tauchen dann auf, wenn es der Fall ist, und nicht erst dann, wenn man fragen darf. Man weiß ja nie vorher, ob der Seminarist später noch auf die eigenen Fragen eingehen wird, also fragt man lieber gleich.

Es sind auch Fragen aufgetaucht…beantwortet wurden sie aber nicht.
Ich habe noch nie ein Webinar gehalten, daher weiß ich auch nicht wie schwierig es für den "Haltenden" ist den Chat zu beobachten. Fand ich v.a. bei einer Frage (hab sie aber schon wieder vergessen *schäm) recht schade.

Den Rest des Chats ignoriere ich erfolgreich, das musste ich eigentlich nicht großartig üben.
Nennt sich Multitasking, kann nicht jeder man(n) :p
 

reitzi

User

Es sind auch Fragen aufgetaucht…beantwortet wurden sie aber nicht.
Ich habe noch nie ein Webinar gehalten, daher weiß ich auch nicht wie schwierig es für den "Haltenden" ist den Chat zu beobachten. Fand ich v.a. bei einer Frage (hab sie aber schon wieder vergessen *schäm) recht schade.

Keine Ahnung wie andere das machen, aber den Chat hätte ich nicht mitverfolgen können.
Dafür bin ich vielleicht zu wenig Frau?

Fragen dürfen hier natürlich auch noch gestellt werden :nick:
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Mir ging es darum, dass es schwierig wird, die Chatfragen im Auge zu behalten und gleichzeitig beim Erzähler zu bleiben. Wären es nur hin und wieder mal ein paar Einwände/Fragen, ok, kein Problem, aber wenn permanent im Chat 'geplappert wird', dann kann man sich sicherlich kaum auf beides gleichermaßen konzentrieren
Das sehe ich genauso. In allen Seminaren und Schulungen (das waren nicht gerade wenige) in meinem Leben, konnte auch nicht ständig der Unterricht mit Zwischenfragen unterbrochen werden. Fragen wurden dann gestellt, wenn ein Kapitel abgehakt wurde oder am Ende der Stunde. Viele Fragen hatten sich dann auch schon erübrigt.

Keine Ahnung wie andere das machen, aber den Chat hätte ich nicht mitverfolgen können.
Das kann einer nicht allein machen, denn du hast nur 2 Hände. Fragen lesen, Antworten schreiben und gleichzeitig Bildbearbeitung ist unmöglich. Bei Franzis sind deshalb mehrere Personen im Hintergrund, welche die Fragen beantworten.
Wen es interessiert, morgen sind 2 Webinare angesagt
https://events-emea1.adobeconnect.c...ac=279275014&emst=aKdMVbvoDg_160303_753023_80
https://attendee.gotowebinar.com/re...ac=279275014&emst=aKdMVbvoDg_160303_753023_87
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich selbst bin durchaus in der Lage, der Vorlesung akustisch zu folgen und gleichzeitig den Chat mit den Augen zu überfliegen und auf Interessantes abzutasten. Den Rest des Chats ignoriere ich erfolgreich, das musste ich eigentlich nicht großartig üben.

Es geht nicht um können oder nicht können, es geht darum, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren. Aus dem gleichen Grund soll man nicht telefonieren, wenn man Auto fährt, nicht mit dem Smartphone werkeln, während man eine Straße überquert und im Kino kann man sich der 'Psssst' Proteste sicher sein, wenn man dort die ganze Zeit im 'Multitask-Modus' herumplappert. Und wenn ich im Flugzeug sitze, dann hoffe ich ebenfalls, dass der Pilot sich auf seine Aufgabe konzentriert und auf die Instrumente achtet und zwar mit ungeteilter Aufmerksamkeit!

Wäre es möglich, den Chat nach Belieben einzublenden oder auch nicht, dann müßte man auch keine Symptombekämfung mit 'Post It's' betreiben ;) sondern man würde das Problem erst gar nicht entstehen lassen. Für mein Empfinden die deutlich klügere Variante, zu dem deutlich weniger diskriminierend gegenüber denen, die nicht Multitaskfähig sind ... ;)

Man sollte auch bedenken, dass es Themen gibt, wo man sich richtig konzentrieren muß und die sich nicht mal eben so quasi nebenbei verfolgen lassen. Das mag ein Privileg der fortgeschrittenen User sein, aber ganz sicher kein Maßstab.

Anyway, @havelmatte hat es sehr schön formuliert, worum es mir geht. Wenn die Fragen während eines Webinars gesammelt werden, kann man in kurzen wiederkehrenden Pausenabschnitten darauf zurückkommen und das klären. Dazu bräuchte es halt Unterstützung im Hintergrund, wo die am häufigsten gestellten Fragen dann aufgegriffen werden. So kenne ich das von anderen Webinaren und Live-Auftritten. Dort wird auch nicht ständig unterbrochen, nur weil irgendwer seine Frage sofort beantwortet haben möchte ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich habe das Programm auch (noch) nicht, aber ich war neugierig.
Fazit von mir: Es war interessant, und ich gabe auch etwas mitnehmen können.
Den Chat habe ich größtenteils bewusst ausgeblendet, somit konnte ich dir auch folgen, auch wenn der Ton mal nicht so brillant war.

Kleine Pausen für Fragen würde ich auch empfehlen, denn du kannst mit deiner Aufmerksamkeit nicht überall gleichzeitig sein, @reitzvoll, oder wer auch immer das Webinar hält.

An alle Meckerer würde ich sagen, macht es erstmal selbst. Das mal ein Kommentar fällt, ja, ok, aber dieses ständige Genörgel ... deshalb habe ich es wohl auch bewusst ausgeblendet.

Ich freu mich auf weitere Auflagen zu interessanten Themen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da mir die Worte fehlen, möchte ich mich voll an die Beiträge von Picturehunter und Havelmatte anschließen, denn sie haben ja alles gesagt, was gesagt werden muss.
Aber eines muss ich sagen: Ich hatte gar keine Probleme mit dem Ton gehabt. Alles war einwandfrei.
 

Andre_S

unverblümt

Das Bild wolltest du nicht komplett gerade stellen?
Bewusst nicht, ich mags nicht wenn die Perspektive komplett platt gemacht wird.
Das sieht in meinen Augen einfach falsch aus und fällt mir bei anderen Bilder auch
gleich negativ auf. Lieber leicht stürzende Linien welche ja bei einer nach oben
gerichteten Froschperspektive völlig normal sind.
 

reitzi

User

Bewusst nicht, ich mags nicht wenn die Perspektive komplett platt gemacht wird.
Das sieht in meinen Augen einfach falsch aus und fällt mir bei anderen Bilder auch
gleich negativ auf. Lieber leicht stürzende Linien welche ja bei einer nach oben
gerichteten Froschperspektive völlig normal sind.

Ich stell später mal meine Endversion ein, ich habe es "platt" gemacht


Edit: Später ist jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben