Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachfederndes Feder-Constraint“

Dineria

Aktives Mitglied

Hallo! Ich spiele gerade etwas an einer Szene rum, wo ich mich im Riggen und Animieren versuchen wollte: Ich habe jetzt eine Spielzeug-Maus erstellt, die an einer Schnur hängt, die das Mädel hält - die Idee ist, dass sie die Maus etwas auf und ab bewegt und diese dabei etwas nachfedert, also als ob die Schnur elastisch, bzw. ein Gummiband ist.
Dafür habe ich 7 Joints erstellt und von Anfang bis Ende mit einer IK-Kette versehen. Das daraus entstandene Ziel-Objekt habe ich dupliziert, damit die Kopie als Ziel für das Feder-Constraint dienen kann. Ins Original-Ziel habe ich die Maus (und vorerst auch die Schnur) gesteckt. Die Dämpfung habe ich herunter gesetzt, damit die Federung stärker ausfällt.
Lasse ich die Zeitleiste einfach laufen, ziehe das Original-Zielobjekt dabei nach oben und lasse dann wieder los, funktioniert auch alles bestens. Aber wie key-animiere ich das nun richtig? Setze ich für den Y-Wert einen Keyframe, wird das Ziel-Objekt zwar an jener Stelle hochgezogen, danach bewegt es sich aber nur langsam auf seine Ausgangsposition zurück und federt auch gar nicht... Hoffe, mir kann da jemand helfen...!

 

Dineria

Aktives Mitglied

Hm, weiß das niemand oder sollte es in der Theorie doch genau so funktionieren...? Na ja, notfalls kann ich's jetzt auch per Hand keyframen, aber mit Constraints wäre es natürlich cooler gewesen... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben