Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nacht-Panorama“

ThomasRS

Propagandachef

Das hier ist ausserhalb der Contests der erste Bildbeitrag, den
ich hier einsteuere, also wenn ich irgendwas falsch gemacht haben
sollte, wäre es nett, mich nicht gleich quer zu fressen :)

In diesem Beitrag, sind doch deutlich mehr Bildchen verwurstet, als
normalerweise in einem Thread. Ich war dann mal so frei ohne Nachfrage
bei den Göttern des Forums diese einfach Bilder trafficschonend als
Links zu verbandeln. Das schont die Leitungen und wer nicht mag,
braucht auch nicht gucken.

Okay dann, zur Geschichte.
Irgendwann ist mal irgendwer auf die seltsame Idee gekommen,
ein Pförtnerhäuschen aus den Spätfünfzigern und eine postmoderne
Stahlkonstruktion miteinander zu verdummschwirbeln.
Eigentlich gehört der Architekt, der das so vergewaltigt hat
an der gleich benachbarten Laterne aufgehängt, aber wenn man
Nachts dran vorbei kommt, hat das schon was. Also KLICK!



Wenn man aber die ganze Scene in Natur sieht, lädt diese Scene zum
Spielen ein, also Weitwinkelvorsatz drauf, Blende 8, 8 Sekunden
und dann 3 Mal KLICK!



Kurze Kontrolle, zur Sicherheit das Ganze nochmal von etwas näher.
Und dann ab nach Hause, Rechner an, Bilder rüber, frickeln.
Danke Herr Microsoft, für das ICE-Panoramatool.
Einfacher ging es wirklich nicht.




Soooo!
Alle Freunde der puren Lehre der dokumentarischen Fotografie
sollten jetzt nicht weiterlesen, weil das was da herausgekommen ist
jetzt nicht genau das war, was ich wollte, oder mir vorgestellt habe.
Also fröhlich beschneiden, die Tonung anpassen und den dusseligen und
überstrahlten Werbemond entfernen.



Das hätte es jetzt eigentlich sein können, aber wie gesagt, ich
wäre nicht ich......Teil 2, der Strukturfreak schlägt wieder zu!



Und weil es immer noch nicht genug ist, auch noch 3 Farbvariationen:



Bitte immer Bedenken:
Der Bearbeitungsaufwand für diese Bilder beläuft sich auf etwa 15 Minuten.
(Die ganze Serie wird nochmal wiederholt, wenn es regnet, um die Lichter
auf dem Asphalt spiegeln zu können, dann wird es auch von der Bearbeitung
her perfekter.)
Benutzt wurden das Microsoft ICE-Tool und Photofiltre, zwei kostenlose
Programme.

Ich hoffe, dass das gefällt.
MIR gefällt's :)
Feuer frei.
 

Fotografie

comander

pixel-terrorist

AW: Nacht-Panorama

Wow, ich finde es nen absolut starkes Ergebnis.
An solche Nachtsachen trau ich mich noch nicht wirklich ran *g*

Am besten gefällt mir die Version nach dem Entfernen der Werbung da.
Das nächste Ergebnis ist mir in den Lichtbereichen ein klein wenig zu übertrieben, was aber eher Geschmackssache ist.

Greetz

ps.: Vielen Dank auch für deine ausführliche Entstehungsgeschichte des Fotos.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Nacht-Panorama

Finde ich auch sehr schön. Kompliment. Auch die Bearbeitung.

Ich bin auch gerne des Nacht unterwegs, habe mir den Modus M auf Langzeitbelichtung umgestellt.... gibt tolle Bilder.
 
AW: Nacht-Panorama

Sieht sehr gut aus!!
...jedenfalls auf den ersten Blick: du könntest evtl beide Bildhälften noch sauberer aneinander setzen (-> "Stoß" in der Mitte)
Ansonsten: sehr schön (farblich und Perspektive)

MfG

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass der "Werbemond" nicht sauber entfernt worden ist. Also, mach dich ruhig noch mal dran, dann wird es noch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nacht-Panorama

mir gefällts auch sehr gut! vor allem das mit den farbfiltern
(das mit dem "werbemond" stimmt, ist mir aber erst nach dem 2ten blick aufgefallen...noch ein bisserl stempeln dann siehts auch der 2te blick nicht mehr )
 

hansdiewurst2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nacht-Panorama

An sich echt tolles Ergebniss allerdings sind mir auch die Stoßkannten stark aufgefallen schau dir mal die Schranken an... das geht besser ;-) schon Photoshop fügt dir das stimmiger automatisch zusammen ;-)

an sonsten top und weiter so ;-)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nacht-Panorama

Prinzipiell finde ich das Resultat schon sehr gut. Was mich nur ein wenig stört sind die anscheinend unterschiedlichen Ebenen der Schärfe.
Während im mittleren Bereich das Pförtnerhäuschen scharf ist, merkt man am rechten Rand eine deutliche Unschärfe bei den Verkehrsschildern bemerkt, welche ja in etwa auf selber Höhe mit dem Häuschen liegen und demnach gleich scharf sein sollten.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Nacht-Panorama

Für einen 1. Versuch und das gleich mit einer Nachtaufnahme ein sehr gutes Ergebnis. Gefällt mir auch als Motiv für Deinen Test für das Panorama sehr gut.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Nacht-Panorama

Ich finde das Bild an sich sehr schick und das für den ersten Versuch und auch noch eine Nachtaufnahme... Wirklich nicht schlecht und dazu noch mit Freewareprogrammen..
Hut ab!
1 Punkt hab ich allerdings, kann auch sein das es so von dir gewollt ist..
Schau dir mal das Dach im Hintergrund an, das verläuft zur Bildmitte hin nach unten...
 

redout

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nacht-Panorama

für ein gratis tool... respekt...
ich persönlich finde die rötliche variante am eindruckvollsten :)
 

strok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nacht-Panorama

Von Bildqualität sehr gut:)

Versuch mal beim nächsten Mal die Kamera tiefer bzw. auf den Boden zu positionieren. Bildaufbau wird dadurch dramatischer!

gruss
 

bundyhunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nacht-Panorama

finde deine arbeit auch super.
wäre vlt. interessant zu sehen, wie das bild wirken würde wenn du anstatt die linke seite die rechte spiegeln würdest. nur so meine idee, da mir der verlauf des rechten gebäudes besser gefällt.
aber wie gesagt schon sehr schön geworden.
salu2
 

ThomasRS

Propagandachef

AW: Nacht-Panorama

Nicht, dass da ein paar Dinge falsch verstanden werden :

-Das ist nicht mein erster Bildversuch !!!
---sondern nur mein erstes Posting hier.
-Das ist nichts, was so bleibt !!!
---sondern nur ein schneller, schmutziger Test.

Allen erst mal danke für's Gucken.
Und noch mehr für die konstruktive Kritik.


Und jetzt:
@ machobo
Die Schilder liegen aufgrund der Aufnahmeposition VIEL weiter
von der KAMERA weg, als man denken sollte. Die Position war
in Blickrichtung links vom Motiv die Schilder rechts.

@j_b_p + hansdiewurst
Stimmt alles, aber wie gesagt, schnell mal eben, nicht mehr.
Ich warte im Augenblick noch auf Regen und Zeit meinerseits,
um das ganze RICHTIG zu machen......

@nicepr
Das Dach links oder rechts?
Beide stehen nicht gerade zum Motiv sondern links weniger
und rechts mehr versetzt. Rechts gut 45 Grad. Links ???

@strok
Die Zufahrt zu dem Ding ist stark abschüssig. Wenn ich da weiter
runter gehe, verliere ich viel vom Hintergrund und kriege eine sehr
eigenartige Perspektive.

@bundyhunter
Kein Problem, magst Du die Originale zum Verwursten haben ? :)
 

bundyhunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nacht-Panorama

wäre super. dann kann ich mich auch mal darin versuchen. da ich bis jetzt noch garnichts mit nachtaufnahmen zu tun hatte wäre es auf jedenfall interessant.
salu2
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Nacht-Panorama

Schneller Test hin und her, aus schlechten Vorlagen kann man nichts zaubern. Und deshalb kann ich mich der allgemeinen Lobhudelei nicht anschließen. (Nicht nur) wegen der praktisch nirgends vorhandenen Schärfe finde ich das Bild grausig. Von einem langweiligen Motiv, das langweilig in Szene gesetzt ist und von schlampiger Arbeit beim Zusammensetzen wollen wir da mal gar nicht reden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben