Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachtaufnahme“

D

DerKleineAndre

Guest

Hi, ich hab mir vor 2 Wochen ne Sony Alpha 300 gekauft (gebraucht) und ich komm damit auch ganz gut zurecht... aber
ich würde gern Nachtaufnahmen machen wollen, speziell vom Sternenhimmel (aufm Land sieht man die ja immer so gut) und meine Kamera erkennt die nicht, soll bedeutet, sie arbeitet und arbeitet... aber kann sich auf keine schärfe einstellen und wenn ich das selber mache, erkennt sie kein Bild und ich kann den Auslöser nicht drücken, wie man die Belichtungszeit einstellt und so weiß ich und auch den rest ... (zumindest halbwegs) aber wie kann ich meine Kamera dazu überreden das sie auch auslöst ? denn wenn sie nicht auslöst, auch kein Bild.
kann mir dazu jemand etwas sagen ?
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@DerKleineAndre
Kann es sein, dass Du als Auslösepriorität die Option 'Schärfe' eingestellt hast? Dann wäre die Kamera nämlich nur dann auszulösen, wenn das Bild scharf gestellt wurde. In dem Fall also abschalten und auf Auslösepriorität gehen. Für die Entfernung bzw. den Fokus stellt man idealerweise auf unendlich ein (manuell), aber nicht einfach das Objektiv auf Anschlag drehen, sondern wirklich nur bis zur Einstellung 'unendlich' (unbedingt im Sucher bei voller Vergrößerung kontrollieren!) :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das Problem ist der Autofokus... die Kamera versucht scharfzustellen, findet aber die notwendigen Kontraste nicht... also AF ausschalten und von Hand scharf stellen...
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Herzlich willkommen im Forum, wurde alles ja schon glasklar gesagt ... viel Erfolg und lass mal hören wie es geklappt hat ...
Gruß
Ewald
 
D

DerKleineAndre

Guest

vielen dank... es ging mir eher darum wie man das bei der Kamera um stellt ;) aber ich wurde fündig... trotzdem danke für die antworten
 
D

DerKleineAndre

Guest

also es war ne reine umstellungs frage, da ich ja eigentlich nur ein Hobbyfotograf bin und keine wirkliche bedienungsanleitung hab, muss ich vieles durch "probieren" herraus finden, das lies sich relativ einfachumstellen... Auf "Einstellungen" gehen, auf die Seite 2 der Kamera gehen und dann die "priorität" auf Auslösen stellen... die war auf AF gestellt
 
D

DerKleineAndre

Guest

vielen dank picturehunter...
jetzt muss ich nur noch besseres wetter abwarten und denn mal schauen ob ich ein paar tolle bilder hin kriege
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben