Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachtfotografie - die Zweite“

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo wiedermal!
Ich hab euch vor circa einer Woche ein Nachtfoto von mir gezeigt, von dem ihr ja nicht so begeistert wart;)
Bin gestern nochmal losgezogen und hab mir ein bisschen mehr Mühe gegeben:


Bin schon gespannt auf eure Kommentare!
Lg. Rafael
 

Fotografie

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Bild 1: Warum ist so massig viel Boden/Kopfsteinpflaster auf der unteren Hälfte des Bildes zu sehen? Meiner Meinung nach etwas zu viel...

Bild 2: Das HDR gefällt mir recht gut, nur das "abgesoffene" Dach im Vordergrund stört mich...

Bild 3: Viel zu heftig bearbeitetes HDR, vor allem das Geländer im Vordergrund geht gar nicht...
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Bei dem ersten Bild stört, dass die Laterne nach links wegkippt. Die Perspektive ist zwar interessant, doch durch die Unschärfe und das gleißenden Licht auf der regennassen Straße sieht man zuerst auf den unteren Teil und fragt sich, was es ist. Erst allmählich erkennt man dann das Hauptmotiv Auto in der Dunkelheit.

Das zweite Bild gefällt mir ganz gut. Ich empfinde die Bildstimmung nur etwas zu kalt für ein Nachtfoto.

Bei dem dritten Bild erschlägt das grelle Gelb des Geländers die übrigen Bildelemente…
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Also ihc finde die Bilder wesentlich besser als letzte Woche. Bild eins gefällt wir am besten hat was von einen Krimi aus den 60zigern
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Mir gefallen alle drei. Jedes hat seinen eigenen Charme.

zu Bild 1:
Belichtungsreihe oder Einzelbild? Wenn Belichtungsreihe, dann Auto schlecht.
Ansonsten: mal was anderes. Dass soviel Pflaster drauf ist, stört mich persönlich nicht.

zu Bild 2:
Hast Du den Sterneneffekt nachträglich eingebaut?
Der stört ein wenig. Um nicht zu sagen, er macht das Bild fast kaputt.

zu Bild 3:
Ist schief. Und das Geländer ist mir auch zu heftig.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Danke für die Kritik!
Zu Bild 1:
War an und für sich schon eine Belichtungsreihe. Das Pflaster im Vordergrund ist mir, jetzt wo ihr es sagt, auch ein bisschen zu dominant. Werd das bild vielleicht auf ein 1:1-Format Schneiden, wo der untere Teil vom Pflaster wegfällt.

Zu Bild 2:
Die "Lichtsterne" sind leider eine Eigenschaft von der Canon 18-55mm Kitlens. Für mich als 17-Jähriger Hobbyfotograf zahlt sich aber ein besseres Objektiv momentan einfach nicht aus. Die kalte Atmosphäre habe ich absichtlich gewählt. Ich mag sie.

Zu Bild 3:
Ist eigentlich bis auf den HDR-Effekt gar nicht so stark nachbearbeitet. Das Geländer vorne wurde einfach so kräftig von den Straßenlaternen bestrahlt. Aber was ist schief dan?
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Ich möchte mich als Nicht Profi auch mal zu den Fotos äußern.

Alle 3 Fotos gefallen mir gut, beim ersten finde ich gerade das nasse Pflaster mit den Lichtspiegelungen toll. Mich stört weder die etwas schräge Laterne, noch das etwas dunkle Auto. Für meinen Geschmack könnte das Bild auch ohne Auto gut gehen.

Das Zweite gefällt mir auch, ist mir im Ganzen jedoch eine Spur zu hell...

Das Dritte ist von den Farben etwas surrealistisch, aber genau dadurch hat es was.
 

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Sind eigentlich alle drei Bilder recht interessant. Bringen manche auch nach langjährigem Fotografieren nicht zu stande. :)
Die Sterne entstehen immer, wenn man einen hohen Blendenwert nimmt. Sind also keine eigenart der Kitlinse, sondern betreffen alle Objektive.
Bild drei kippt relativ stark nach links. Zu sehn an den Häusern und natürlich auch an den stehenden Stangen des Geländers.
Auf jeden Fall drann bleiben und weiterüben.
LG
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Grüß dich

Ich frage mich gerade, wie dein erstes Bild mit focus stacking aussehen würde. (Und geradem Horizont).
...und irgendwie kommt es mir eine Spur zu sehr geschärft vor.

gut' Nacht
Daniel
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Hallo D0gProjects,

ich bin nun alles andere als ein Profi, aber mir gefallen die Bilder.
Das Erste könnte ich mir sogar als schwarz-weiß Foto vorstellen. Gerade das nasse Pflaster und die Position sind absolut gelungen. Als wäre man gerade gestürzt und sieht die Welt mal anders ;-)

Das Zweite hat irgendwie so eine Art "Assasins Creed"-Stil, den ich sowieso recht geil finde.

Beim Dritten schlägt wieder mein HDR Herz höher. Das gelbe Geländer im Vordergrund und der gesamte Eindruck wirken kitschig. Das ist es, was ich liebe. Ja, ich bin einer von Wenigen, der auf sowas steht, ist mir aber egal.

Mach weiter so !

Viele Grüße
Baer
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - die Zweite

Bild 1: Sehr gut ! Noch besser wäre es, wenn das Kopfsteinpflaster etwas schärfer, nicht so grisselig (Bokeh?) gewesen wäre. Dann würde man die Nässe (?) besser erkennen und die Stimmung käme noch besser rüber, als sie es ohnehin schon tut. Gefällt mir sehr gut.

Bild 2: Nettes Perspektive. Aber die strahlenden Lichter strahlen für meinen Geschmack ein wenig zu sehr.

Bild 3: An sich auch ein gutes Bild, aber der gelbe Zaun im Vordergrund ist ein bißchen sehr gelb und störend im ansonsten eher dunklen Bild. Er lenkt zu sehr ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben