Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachtfotografie in Blau“

sundash

Michael

Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir verraten, ob solche Fotos aus der Kamera kommen oder aus Photoshop. Ich kann leider beim googeln nichts dergleichen finden oder falsche Suchkriterien eingegeben.
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die kommen mehr oder weniger aus der Kamera. In der RAW-Konvertierung wird der Weißabgleich entsprechend angepasst und die Farben/Sättigungen entsprechend der Vorstellungen geregelt.

Das Ausgangsmaterial sollte aber schon optimal sein.

Suchbegriffe: Nachtaufnahmen / Langzeitbelichtung / Blaue Stunde
 

Rata

In den meisten Fällen kommen die mehr oder weniger unverändert aus der Kamera.
Je länger belichtet wird, desto blauer :p wird das.
Keck sieht das am Waldrand aus, da werden sogar grüne Wiesen wieder grün, auch wenn Du im Dunkeln tappst ;)



Lieber Gruß
Rata
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Im wirklichen Leben neigt jede Kameramarke dazu jedes Ergebnis mit einem eigenen "Farbstich" zu versehen. Allein schon der Unterschied zwischen Canon und Nikon zeigt dies deutlich.
Eine Nachbearbeitung ist dann meist erforderlich.
Also in RAW fotografiert, den Weißabgleich angepasst und die Farbensättigung korrigiert (gerne im LAB-Modus) und schon bekommt man ein ansprechenderes Bild.
Nicht zu vergessen, ein exaktes Farbmanagement. Gedruckt sieht das dann möglicherweise wieder anders aus.
Gruß Ralf
 

sundash

Michael

Danke, jetzt habe ich es gefunden. In Camera Raw geht es wohl sehr gut über Sättigung und Farbtemperatur.

In den meisten Fällen kommen die mehr oder weniger unverändert aus der Kamera.
Je länger belichtet wird, desto blauer :p wird das.
;)Lieber Gruß Rata

Welche Einstellung ist beim Weißabgleich an der Kamera (EOS 550D) zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Welche Einstellung ist beim Weißabgleich an der Kamera (EOS 550D) zu empfehlen?


Kommt darauf an, welche Bildwirkung Du erzielen willst, soll die

  • kälter wirken, gehst Du mit der Kelvin-Einstellung in Richtung Kunstlicht (3.600 bis runter auf 2.000/1.800),
  • wärmer wirken, stellst Du auf Tageslicht (5.000 bis Ende offen)

Den automatischen Weißabgleich der Kamera schaltest Du am besten aus, besonders dann, wenn Du Panoramas photographieren willst ;)



Lieber Gruß
Rata
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das ist nicht ganz so einfach, das Bild hier kommt jedoch Deinen Bildern sehr nahe und ich kann Dir zu 100 % versichern das ist nicht über PS gelaufen. Selbst eine nach Bearbeitung unter LR ist minimal gewesen.
Ich hatte den Weißabgleich nur etwas korrigiert.
 

sundash

Michael

Das ist nicht ganz so einfach, das Bild hier kommt jedoch Deinen Bildern sehr nahe und ich kann Dir zu 100 % versichern das ist nicht über PS gelaufen. Selbst eine nach Bearbeitung unter LR ist minimal gewesen.
Ich hatte den Weißabgleich nur etwas korrigiert.
Wie ich bei allen Fotos sehe, ist in der Blauen Stunde immer sehr viel Himmel und Kunstlicht in Form von Strassen- und Fassadenbeleuchtung nötig.
 

Rata

Naja lieber Rata etwas einfach. Hängt mit der Lichtbrechung zusammen.
http://www.wissen.de/warum-ist-der-himmel-blau

Nö,
sehr präzise in kürzestmöglicher Form und genaues wissend
grinsemann.gif



Das ist ein Unfug-Artikel, lieber Ralf. Wieder so einer von den Machwerken, die von Lohn-Schreiberlingen im Auftrag für 0,8 bis 1,4 Euro-Cent pro Wort geschrieben werden :D
Und der/die „AutorIn“ :p behandelt sehr, sehr oberflächlich ausschließlich den Tageshimmel.

Die für den tagblauen Himmel zuständige sogenannte Rayleigh-Streuung wird fachsprachlich nicht einmal erwähnt :p Auf die hebst Du aber ab. Für den Tag ist das ja auch richtig, gilt aber nicht für die Dämmerung und die Nacht.

Zur „Blauen Stunde“ herrschen ganz andere Bedingungen. Du kannst die wahren Zusammenhänge gerne in diesem Artikel über das Himmelslicht von Götz Höppe nachlesen, veröffentlicht von der Freien Universität Berlin.
Und dann stößt Du sehr bald auf „Ozon“ :)


Zitat aus dem fachlich hervorragenden (!) und fundierten Artikel:
Das Blau der Dämmerung ist eine Folge der stratosphärischen Ozonschicht, die sich in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern über der Erdoberfläche befindet. Bei tiefem Sonnenstand wirkt diese wie ein blauer Farbfilter, der sich über den gesamten Himmel erstreckt. Wir können also die Anwesenheit der Ozonschicht mit bloßem Auge erkennen! Ein faszinierendes, aber meist übersehenes Schauspiel am Himmel. Die blaue Farbe des Ozons beruht auf der Absorption des orangen Lichtes in den so genannten Chappuis-Banden. Bekannter ist die Eigenschaft der Ozonmoleküle, ultraviolettes Licht zu absorbieren.
[...]

Hat also mit der Lichtbrechung und der Rayleigh-Streuung nix, nada, nothing zu tun
hat.gif
und meine Aussage...

Na ja, fast ;) Ohne Ozon kein Blau :cool:

...ist zu 100 Prozent korrekt :)



Lieber Gruß
Rata
 
Soso, nun hab ich also auch gleich noch eine Nachhilfestunde über die Grundlagen des Himmelsblau erfahren! *binzutiefstbeeindruckt*

Zugegeben, bis jetzt war es mir eher "egal" wieso, ich wollt ja nur fotografieren! ;-)
... aber echt cool die Zusammenhänge zu kennen.

@sundash:
Aufnahmen zur "Blauen Stunde" wirken aufgrund der intensiven Farbstimmung.
Ansich würd das Blau alleine schon reichen, aber durch die Farbkontraste mit dem künstlichen Licht kommt die Stimmung (*imho* noch bessern) rüber.

Aber wie überall in der Fotografie:
Übertreiben wirkt da dann eher negativ - übermässige Kontraststeigerungen im Nachhinein sind da eher fehl am Platz!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe mir angewöhnt den automatischen Weißabgleich zu deaktivieren und stelle auf Bewölkt. Das sind so ca. 6500 Kelvin. Bei kalten Aufnahmen versucht die Kamera die Farben etwas wärmer erscheinen zu lassen. Notfalls kann ich in LR noch korrigieren.
Es ist auch möglich eine bestimmte Farbtemperatur vorzuwählen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Auto WB liegt nicht immer richtig und verschiebt die Farben zu sehr. Einfach mal probieren. Bei der Abbildung einer Abendstimmung in der blauen Stunde hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.
Gruß Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben