Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachtfotografie in Blau“

rafoldi

Aktives Mitglied

Also ich habe mir angewöhnt den automatischen Weißabgleich zu deaktivieren und stelle auf Bewölkt. Das sind so ca. 6500 Kelvin. Bei kalten Aufnahmen versucht die Kamera die Farben etwas wärmer erscheinen zu lassen. Notfalls kann ich in LR noch korrigieren.
Es ist auch möglich eine bestimmte Farbtemperatur vorzuwählen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Auto WB liegt nicht immer richtig und verschiebt die Farben zu sehr. Einfach mal probieren. Bei der Abbildung einer Abendstimmung in der blauen Stunde hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.
Gruß Ralf

Hallo Ralf

setzt denke ich RAW voraus, damit Du vernünftig den WB bedienen kannst. JPG ist schon schwieriger.
Bisher bin ich mit dem AUTO WB bei meiner 7D sehr zufrieden. Sollten da Abweichungen vorhanden sein sehe ich die im Histogramm den Camera und in LR. dann ist es immer noch früh genug den WB anzugleichen. Habe ebenfalls mit einem festen Wert gearbeitet, 5300 Kelvin, musste jedoch feststellen das ein nicht immer notwendig ist.
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Ich arbeite mich da gerade durch. Erstaunlich, wieviele Effekte es gibt, die man eher unterschwellig wahrnimmt und dann irgendwie abtut, weil man sich keine Gedanken drüber macht. Werde wohl demnächst mal mehr auf diese Effekte achten und, falls möglich, auch fotografisch erfassen. Für die Glorys muss man aber vermutlich ziemlich früh aufstehen, also werde ich die vielleicht nie zu Gesicht bekommen. :confused:
 

Rata

Hah, wiedergefunden!:happy2:
Der Suchalgorithmus der „neuen“ Forensoftware hat wirklich Verbesserungen gebracht :)

In #16 ließ ich mich mal etwas breiter aus; heute kam mir ein Hinweis auf dieses kurze, sehr informativ gemachte und damit vorzeigbare Video der zwangsfinanzierten „Alle Redakteure dösen“ Institution auf den Tisch:

Warum ist der Himmel blau? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule


Ansehen ist Pflicht! :D


Fachausdrücke werden nicht verwendet, aber „schick“ finde ich die Nummer mit der Milch :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
aber wenn solche Bilder mehr oder minder direkt aus der Kamera kommen (Langzeitbelichtung) - wie macht man das dann, dass die Ente untern im Bild so gestochen scharf ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese während der Belichtung absolut Ruhe gehalten hat, zumal es sich auf dem Bild vermutlich um einen Fluss handelt - auch der dürfte dann nicht so scharf sein, oder sehe ich das verkehrt?

Gruß
Markus
 

reitzi

User

Hallo Zusammen,
aber wenn solche Bilder mehr oder minder direkt aus der Kamera kommen (Langzeitbelichtung) - wie macht man das dann, dass die Ente untern im Bild so gestochen scharf ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese während der Belichtung absolut Ruhe gehalten hat, zumal es sich auf dem Bild vermutlich um einen Fluss handelt - auch der dürfte dann nicht so scharf sein, oder sehe ich das verkehrt?

Gruß
Markus

Du siehst das nicht verkehrt ;)
Der Fluss wäre verwaschen und die Ente, je nach Belichtungsdauer, nicht mehr im Bild zu sehen.
 
M

MaThoPa

Guest

@ reitzvoll: Na, dann bin ich ja froh dass doch richtig erkannt zu haben... ich habe also gelernt :D

Gruß
Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben