Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nachtfotografie“

D

Daniel27

Guest

AW: Nachtfotografie

So mein Erster versuch.!!!!

Wurde leider ohen Stativ gemacht (hab noch keins)

Foto gemacht in Monheim am Rhein

ISO:200
Belichtungszeit :5 Sek
Blende:f/4,5
 
S

sfx

Guest

AW: Nachtfotografie

hi,

also mir gefallen diese fotos auch sehr sehr gut. echt gut gelunge schüsse.

hätte da aber auch mal eine frage, und zwar: wie macht man diese belichtungsreihen bzw. was genau muss man da einstellen und ist es wichtig das man zb nachts dann nicht bsp. "dunkel, normal , hell" sondern eventuel "normal , hell, heller" machen muss oder sowas ? wenn ja, wie mache ich das ?

ich selber besitze seit recht kurzer zeit eine Nikon D90 und versuche mich mit dem Gerät vertraut zu machen. jedoch scheinen so viele funktionen zu sein in dem teil das man auf einem blick nicht direkt loslegen könnte
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

hi,

also mir gefallen diese fotos auch sehr sehr gut. echt gut gelunge schüsse.

hätte da aber auch mal eine frage, und zwar: wie macht man diese belichtungsreihen bzw. was genau muss man da einstellen und ist es wichtig das man zb nachts dann nicht bsp. "dunkel, normal , hell" sondern eventuel "normal , hell, heller" machen muss oder sowas ? wenn ja, wie mache ich das ?

ich selber besitze seit recht kurzer zeit eine Nikon D90 und versuche mich mit dem Gerät vertraut zu machen. jedoch scheinen so viele funktionen zu sein in dem teil das man auf einem blick nicht direkt loslegen könnte

Du hast zwar ein älteres Thema wieder aufgerollt, aber das macht wohl nichts. Vielleicht kannst du damit was anfangen:
Die D90 sollte eine Einstellung für Belichtungsreihen haben. Bei einigen Kameras ist es ein Knopf am Body außen und bei anderen im Menue zu finden. Je nach Kamera kann man 3-5 Aufnahmen einstellen.
Normalerweise macht man eine exakte Aufnahme und dann eine oder zwei hellere davor und eine oder zwei dunklere danach.
Wenn du im manuellen Modus arbeitest, kannst du die Blenden selbst verstellen. Wenn du im Halbautomatikmodus mit der Belichtungsreiheneinstellung arbeitest, dann wählt die Kamera die üblichten Belichtungskorrekturen über –2; -1; 0; +1; +2. In welcher Reihenfolge die Kamera diese Bilder macht, dass kannst du üblicherweise im Menue voreinstellen.
Für die ersten Versuche würde ich dir diese Einstellungen empfehlen. Probieren kannst du dann weiter, wenn du damit genug Erfahrung gesammelt hast.

Ich mach ja lieber meine Aufnahmen in blauer Stunde, die sehen mit blauem Himmel sehr viel gefälliger aus als bei tiefschwarzem Himmel. Wenn man diese Restlicht im Himmel nutzt, kommt man sehr oft ohne DRI aus.

Ohne DRI:


DRI mit 5 Aufnahmen bei schwarzem Nachthimmel im Januar:
 
S

sfx

Guest

AW: Nachtfotografie

hm verstehe, aber was genau meinst du mit DRI und ohne DRI ?

und wenn ich das immer wieder per hand manuel einstelle dann verruckelt die kamera doch und das wiederum würde doch zu einem schlechtem ergebniss HDR führen weil sich ein bild verrutscht haben könnte oder ?
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

Die Bilder find ich einfach klasse.

Wenn ich immer versuche Nachtaufnahmen mit meniner Kamera zu machen sind die alle verschwommen und so :(. Mit welchen einstellungen fotografiert ihr?

Ich mag Dich ungerne enttäuschen, aber Deiner kompakten A430 sind bei Nachtaufnahmen sehr enge Grenzen gesetzt.
- Zur Entfernungseinstellung hat die Cam hat nur Autofokus. Dafür braucht sie eine Mindesthelligkeit.
- Die längste Belichtungszeit ist 1 Sekunde. Für Nachtaufnahmen etwas arg kurz.

Deine Chance: Die Dämmerung = blaue Stunde.
Nutze ein Stativ und den Selbstauslöser. Ich bin sicher, dann werden die Bilder auf Anhieb besser.
Aufnahmen in tiefer Nacht ind leider nicht das Ding der A430.

LG Andreas
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

hm verstehe, aber was genau meinst du mit DRI und ohne DRI ?
Ohne DRI ist ein Einzelbild.
Mit DRI steht im Prinzip dahinter, es entstand aus 5 Einzelaufnahmen mit einer Belichtungsreiche und diese 5 Aufnahmen wurden in Photoshop übereinander gelegt um den Dynamikumfang (also hohe Bereicht von Tiefschwarz bis helles Licht) zu erhöhen.
War nur als Beispiel gedacht, dass man nicht unbedingt immer mehere Aufnahmen braucht, wenn man die blaue Stunde nutzen kann.

und wenn ich das immer wieder per hand manuel einstelle dann verruckelt die kamera doch und das wiederum würde doch zu einem schlechtem ergebniss HDR führen weil sich ein bild verrutscht haben könnte oder ?
Das ist richtig, sollte aber nicht unbedingt passieren, wenn alles stabil steht, kann aber beim manuellen Einstellen passieren.
Um nicht zu verwackeln nutze ich eben gern den Halbautomatikmodus (meist Blendenvorwahl), 2sek. Spiegelvorauslösung mit Belichtungsreihe, da musst du nicht immer wieder an der Kamera wackeln, sondern wartest geduldig hinter dem Stativ bis die Kamera die Bilder im Kasten hat.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

Vier gelungene Aufnahmen :D

@ Knipsi :

Die Karlskirche ist absolut erste Sahne! In jeder Hinsicht ein tolles Bild.
SO muß die blaue Stunde aussehen :)
Das zweite Bild (Frauenkirche) sackt dagegen zwar etwas ab, ist aber trotzdem richtig aufgenommen und sauber bearbeitet.
Nur an Schnitt hättest Du noch was tun können - das Bild macht den Eindruck, als ob es nach Links hängt.
Ach die Farbgebung gefällt mir nicht so toll wie bei Bild 1. Da ist mir zuviel Beige drin, was das Bild monoton macht.
Versuche mal einheitlichen Weissabgleich vor der DRI Bearbeitung.

@ Kirgi :
Auch hier - Nr. 1 ist TOP.
Toll auch der Kirchturm im Bild, der etwas auflockert.
Nr. 2 gefällt mir auch gut. Nur wird die Symetrie links etwas durch den Schatten gestört. Vom Bildaufbau nicht ganz so gut wie Nr.1
Das Bild hat zwar Tiefe, der Horizont ist aber zu mittig. im Himmel hätte ich die Wolken deutlich dunkler dargestellt.

LG Andreas
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

Sorry,
es sollte nicht der Eindruck entstehen das die Bilder im Zitat von mir sind.
Nur haben wir "Lizman" und ich die gleiche Brücke fotografiert. Siehe Link unter dem Zitat. ;)
 
S

sfx

Guest

AW: Nachtfotografie

Ohne DRI ist ein Einzelbild.
Mit DRI steht im Prinzip dahinter, es entstand aus 5 Einzelaufnahmen mit einer Belichtungsreiche und diese 5 Aufnahmen wurden in Photoshop übereinander gelegt um den Dynamikumfang (also hohe Bereicht von Tiefschwarz bis helles Licht) zu erhöhen.
War nur als Beispiel gedacht, dass man nicht unbedingt immer mehere Aufnahmen braucht, wenn man die blaue Stunde nutzen kann.


Das ist richtig, sollte aber nicht unbedingt passieren, wenn alles stabil steht, kann aber beim manuellen Einstellen passieren.
Um nicht zu verwackeln nutze ich eben gern den Halbautomatikmodus (meist Blendenvorwahl), 2sek. Spiegelvorauslösung mit Belichtungsreihe, da musst du nicht immer wieder an der Kamera wackeln, sondern wartest geduldig hinter dem Stativ bis die Kamera die Bilder im Kasten hat.

ok, aber ich denke mal dieser halbautomatik modus oder manueller modus bzw diese belichtungsreihen mit 3 oder 5 bilder variieren je nach kamera oder ?

denn ich wüste derzeit noch nichts davon das ich mit meiner 5 bilder mit einer belichtungsreihe machen kann. und auch soweit garnicht wie es sein soll wenn ich den manuellen oder halbautomatischen modus verwende
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie

ok, aber ich denke mal dieser halbautomatik modus oder manueller modus bzw diese belichtungsreihen mit 3 oder 5 bilder variieren je nach kamera oder ?

denn ich wüste derzeit noch nichts davon das ich mit meiner 5 bilder mit einer belichtungsreihe machen kann. und auch soweit garnicht wie es sein soll wenn ich den manuellen oder halbautomatischen modus verwende

Durch das Menue und die Bedienungsanleitung deiner Kamera musst du dich schon allein arbeiten! Und das diese Einstellungen bei den Kameratypen etwas variieren in Umfang und Art, erwähnte ich schon. Ich kenne die Bedienung von Nikon nicht, aber es war nicht schwer übers Internet das hier herauszubekommen:
"...eine Spiegelvorauslösungsfunktion (mit der Selbstauslöser-Funktion und ihren Vorlaufzeiten von 2, 5, 10 oder 20 Sekunden kombinierbar), eine Belichtungskorrekturfunktion, verschiedene Bracketing-Modi, d. h. Reihenautomatiken (für Belichtung, Blitzbelichtung, Weißabgleich und Active-D-Lighting)..."

siehe Link:

Ein bisschen muss man sich wirklich auch bemühen sonst ist eine Bridge eher angebracht als eine DSLR!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben