Anzeige

Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe

Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Selina, 12.09.2006.

  1. Selina

    Selina Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    hi

    ich habe mir nun einige tips im internet durchgelesen aber alles hat bisher nicht zum gewünschten ziel gebracht :(
    ich möchte gerne ein muster in form von nadelstreifen über ein bild legen wie man es von diversen homepages kennt. dieser effekt ist glaube auch hier beshcrieben, da ich aber zu wenige punkte habe komme ich dort nicht hin.
    es geht übrigends um vektor linien ich möchte das später ziemlich stark vergrößern können. wie bestimme ich den abstand dieser linien und vor allem mit welchen werkzeugen geht man vor in PS um soetwas zu erstellen.
    was ich bisher gemacht habe:

    neues bild 10X10 pixel, mit dem Buntstift eine linie gezogen, als Muster festgelegt =hat auch geklappt aber die linie war dann nicht diagonal wie ich sie brauche.ausserdem wurde alles beim vergrößern ziemlich pixelig und sah nicht so aus wie ich es gerne hätte. (ihr kennt doch alle die nadelstreifenanzüge wo Olli Geißen oft ein trägt..*g* that it is!!!!! 8) )

    bitte schreibt mir hier oder privatnachricht wäre sehr dankbar lieben gruß an alle :- )
     
    #1      
  2. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    Hi.

    Wie groß muss es am Ende denn sein?
    Du kannst dir in Photoshop ja gleich die fertige Bildgröße anlegen und darin das Muster erstellen.
    ZB mit dem Pfadwerkzeug könntest du dir eine 45° Linie zeichnen und dann so oft kopieren wie du sie brauchst. wenn du genug Linien hast, richtest du die mit Hilfe der Optionspalette noch aus und speicherst den Arbeitspfad. So hast du die Linien später immer parat und kannst zB locker deren Farbe ändern. Tja nun müsstest du nur die Kontur der Pfade füllen.
     
    #2      
  3. Selina

    Selina Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    hy

    das habe ich auch schon versucht aber das geht irgendwie nicht. und vor allem bekomme ich dann den abstand der Linien nicht immer gleich. Am besten wäre daher so ein muster zu erstellen was man dann nutzt.
    schau dir den link mal an: www.zockerweiber.de.vu
    so wie das auf dem orangenen huintergrund aber ich würde gerne noch ein abstand einbauen (das die linien nicht ganz so dicht aneinander liegen) vl so alle 0,5 cm eine oder ähnlich...


    [/url]
     
    #3      
  4. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    such mal in google nach >> scanlines << da wirste einige tuts finden und joa, dann musst daraus mit dem zeichenstift nur noch pfade machen.

    lg
     
    #4      
  5. Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    einfach ein muster anlegen 4*4 px transparent,

    1 reihe, 2. px füllen
    2 reihe, 1. px füllen
    3 reihe, 4. px füllen
    4 reihe, 3. px füllen

    *edit
    oder so :) [​IMG]

    es gibt viele wege solche scanlines zu erstellen
     
    #5      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    [​IMG]

    Das Pfadwerkzeug auswählen.
    Bei gedrückter Shift-Taste einen Pfad weit über das Bild machen. Dann das Auswahlwerkzeug wählen und bei gedrückt gehaltener Alt- und Shift-Taste den Pfad ein Stück in irgendeine Richtung ziehen. Abstand is noch egal.
    Das machst du so oft, bis du genug Linien hast. Dann klickst du auf den Ausrichten button, der die Pfade an der Oberen Seite ausrichtet, dann den, der die Pfade im Abstand aufteilt.
    Dann brauchst du nur mehr die Kontur zu füllen, mit dem button unten an der Pfade-Palette. Du füllst aber mit jener Werkzeugspitze, die du für dein Pinselwerkzeug eingestelltt hast. Diese vorher evtl richtig einstellen auf 2 Pixel Hauptdurchmesser oder so.

    Hat natürlich gegenüber einem Muster einige Vorteile. ZB kann ich den Abstand direkt am Lineal bestimmen, wenn ich zB 5 mm Abstand will. Oder man kann die Konturstärke kontrollieren. Man kann die Weichzeichnung Kontrollieren. usw.
     
    #6      
  7. Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    lol es geht aber auch umständlich, da muss ich ja echt langeweile haben
    um es so zumachen wie du das erklärst :D
     
    #7      
  8. imbividuell

    imbividuell Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Zentralschweiz
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    einfach ein quadratisches Bild erstellen 142x142 Pixel.
    Neue Ebene erstellen
    oben links erstes Pixel mit Schwarz (oder gewünschter Farbe) füllen
    ganz rechts zweitoberster Pixel mit Buntstift anklicken
    unterste linie ins zweite Pixel von Links mit gedrückter Umschalt-Taste klicken.
    Hintergrund-Ebene ausschalten
    als gif (transparent) abspeichern
    fertig

    [​IMG]

    // PS: Kannst, wenn es dir passt das gif oben nehmen und bei dir als HG einbauen. Die Transparenz lässt dann die HG-Farbe durchscheinen
     
    #8      
  9. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    Aja nur weil es für dein Gehirn umständlich klingt, muss es nicht für jeden umständlich sein. Ich mach es so innerhalb der Zeit, die du benötigst um dein Muster auch nur zu laden.

    Und das mit jedem gewünschten Abstand.

    Maße dir nicht an, andere Leute auszulolen. Darum bitte ich dich.

    Farbe, Winkel, Abstand,... alles bleibt schnell editierbar.
    Frechheit meine Version als kompliziert hinzustellen.
     
    #9      
  10. Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    rofl da fühlst dich gleich angegriffen :oops:

    und ichhabe nicht gesagt das es kompliziert ist
    nur umständlich halt, wo ich 8 klicks mache, musst du
    weit über 20 klicks machen :p
     
    #10      
  11. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    Farbe, Abstand, Konturstärke, Winkel, Weichzeichnung/Schärfe. Jederzeit. Sofort.
     
    #11      
  12. Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    klar da hst schon recht den einzigsten zugriff den ich jederzeit sofort machen kann ist
    die farbe, aber ich will mal bezweifeln das jemand an seiner scanlines so rumwurschtelt :wink:

    wenn man das aus anderer sicht gut und dies nicht als scanlines nutz ist das schon geil 8)
     
    #12      
  13. Selina

    Selina Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    danke euch allen !!
    werde nun mal alle methoden die ihr geschrieben habt ausprobieren. thx : )
     
    #13      
  14. deltaphi

    deltaphi Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    also, wenn ich einen pfad ziehe und dann das auswahlwerkzeug nehme, verschwindet der pfad.
    bekomms einfach nicht hin, was mach ich falsch?
     
    #14      
  15. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    Pfade werden mit dem Pfadwerkzeug an- bzw. ausgewählt.
    Den schwarzen Pfeil für die Auswahl des kompletten Pfades,
    den weißen Pfeil für die Auswahl einzelner Knotenpunkte.
    (Photoshop 7)

    - bluetrail -
     
    #15      
  16. serolyx

    serolyx Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    @selina: stell mal bite in deinen account eigenschaften dein klick bei weiblich, denn ich hab den verdacht das du nicht männlich bist... :p
     
    #16      
  17. deltaphi

    deltaphi Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    bin ich blöd? also, wenn ich den path selection pfeil benutze, verschwindet der pfad, und ich kann den nicht kopieren.
    wenn ich den direct selection pfeil nehme, kann ich den pfad kopieren, allerdings habe ich dann nicht die button leiste (ausrichten button, etc.)
    was mache ich falsch? kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
     
    #17      
  18. deltaphi

    deltaphi Guest

    Nadelstreifen erstellen.Bitte um Hilfe
    habs hinbekommen, vielen dank.
    und sorry, wegen meiner dummen fragen ^^
     
    #18      
x
×
×