Anzeige

Nadine

Nadine | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Klein0r, 25.05.2011.

  1. Klein0r

    Klein0r Nikonian

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Aperture 3
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Nadine
    Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende (zwischen dem Regen) kurz mit meiner Freundin raus. Entstanden ist folgendes Foto:

    #1
    [​IMG]

    #2
    [​IMG]

    #3
    [​IMG]

    #4
    [​IMG]

    #5
    [​IMG]

    # 6
    [​IMG]

    # 7
    [​IMG]

    #8
    [​IMG]

    #9
    [​IMG]

    #10
    [​IMG]

    #11
    [​IMG]

    #12
    [​IMG]

    #13
    [​IMG]

    #14
    [​IMG]

    Flickr: klein0r Photography's Photostream

    Ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig konstruktive Kritik äußern könntet was euch nicht gefällt, was ihr anders gemacht hättet etc. ;) Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    #1      
  2. jo75

    jo75 Lichtzeichner

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 1Ds Mark II
    Nadine
    AW: Nadine

    Also ich finde das Foto bar nicht so schlecht.

    Was ich etwas schade finde...der Kopf/Cap so halb abgeschnitten ist.
    Die Frage, ob man bei einer gestellten Aufnahme (hiervon gehe ich jetzt einfach mal aus) eine Baseball-Cap tragen muss, ist eine, die jeder für sich selbst beantworten soll. Ich finde es nicht so gelungen.

    Die offene Blende stellt Dein Model schön frei, ohne zu extrem zu wirken.
    In der Nachberarbeitung hätte ich wahrscheinlich die Kontraste etwas mehr erhöht. Auf jeden Fall auf meinem Montior wirt dass Bild etwas blass.
     
    #2      
  3. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Nadine
    AW: Nadine

    Ich finds eigentlich sehr hübsch (beides, Foto und Freundin). Zwei Sachen allerdings würden mir anders besser gefallen:
    Die Farben sind mir zu kühl, der Weißabgleich sollte deutlich wärmer sein. Auch die Wiese würde etwas kräftigeres und vor allem dunkleres Grün vertragen, damit der Kontrast an der Wangenlinie besser rauskommt.
    Aber sonst, gut, schöner natürlicher Blick, klare Augen mit schönem Reflex.
     
    #3      
  4. excelfreak

    excelfreak Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    584
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berliner in schwäbischer Diaspora
    Software:
    PS CC 2017 & LR CC2015, C1 Pro
    Kameratyp:
    Fuji X-T2, X-E2s, X100s und Glas
    Nadine
    AW: Nadine

    Schönes Foto - schönes Licht - hübsches Mädchen.
    Ich hätte die Blende noch etwas aufgemacht - f/2.8 vielleicht. Außerdem mag ich es persönlich etwas gesättigter - das Bild wirkt nicht überbelichtet, nur etwas entsättigt. Hast Du das in der Nachbearbeitung so eingestellt - ich muss zugeben, zu dem Bild und ihrem Typ passt es.

    Was mir nicht gefällt, ist der Beschnitt - entweder noch näher ran oder den Kopf nicht abschneiden. Aber alle diese Sachen sind absolut subjektiv. Das kannst Du Dir so auf den Schreibtisch stellen.

    Gruß
    excelfreak
     
    #4      
  5. Klein0r

    Klein0r Nikonian

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Aperture 3
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Nadine
    AW: Nadine

    Danke ihr drei! Das Foto habe ich natürlich mit Absicht entsättigt und der Look ist von mir schon so gewünscht ;) Dein Monitor ist alles voll okay :D

    Über die Kleidung kann man sich wirklich Streiten - bleibt eben eine Geschmacksfrage. Ist halt nen Accessoire - genauso könnte man Fragen ob man bei Shootings wirklich ne Uhr, ne Kette oder nen Armband tragen muss. :) Und wir sind ja eigentlich nur ein paar Meter gegangen ohne uns groß vorzubereiten.

    Zum Beschnitt: Das eigentliche Foto hat oben mehr Luft - aber bevor ich Sie in der Mitte des Bildes verloren stehen lasse, wollte ich es lieber etwas enger schneiden. Ich kann das eigentliche Foto ja mal hochladen bei Interesse. Aber Du hast schon Recht @excelfreak - ein wenig enger wäre hätte dem Foto noch gut getan. Fällt mir jetzt auch auf :)

    Im Nachhinein hab ich mich wirklich ein wenig geärgert bis auf f4 abgeblendet zu haben - 2.8 oder sogar 2.0 hätte sicherlich noch schöner gewirkt, da hast Du recht!

    Vielen Dank & Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    #5      
  6. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Nadine
    AW: Nadine

    Und ich hatte gedacht, das ist, weils ne Nikon ist.
     
    #6      
  7. Klein0r

    Klein0r Nikonian

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Aperture 3
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Nadine
    AW: Nadine

    Ich hoffe das ist n Scherz :)
    Wenn Nikon immer solche Bilder produzieren würde, dann würde meine schon in der Tonne liegen!
     
    #7      
  8. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Nadine
    AW: Nadine

    Wusste mal eben nicht was machen... :D
    Also hab ich mir mal dein Bild geschnappt...
    Was habe ich gemacht?

    • gerade ausgerichtet
    • Farbton ein wenig wärmer
    • den Kontrast ein wenig nach oben geschraubt
    • die Augen herausgehoben
    • ein wenig Dodge&Burn
    • Verflüssigenfilter an der linken Gesichtshälfte
    • und störende Elemente beseitigt (abstehende Haare usw.)

    [​IMG]

    Über Beschnitt und Outfit lässt sich bekanntlich streiten. Ich hätte jedoch auch oben zumindest so viel Luft gelassen, dass man Nadine komplett erkennen kann.

    Lg Georg
     
    #8      
  9. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Nadine
    AW: Nadine

    Natürlich ist das ein Scherz. Ich liebe die kleinen Nickeleien zwischen Nikon und Canon! ;-)
     
    #9      
  10. SweetRose

    SweetRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Nadine
    AW: Nadine

    Also am Anfang hätte ich gesagt, es fehlt mir irgendwie die Farbe in dem Bild. Aber je öfters ich es anschaue, ich würde die Aussage wagen, dass es so wirklich passt. Vielleicht etwas noch mit dem Kontrast gespielt, aber allgemein finde ich das Bild, so "zart" es wirkt, wirklich passend.
    Die Tatsache, dass das Cape oben abgeschnitten ist, stört mich da übrigens gar nicht.

    Zum Outfit wurde ja schon gesagt, dass ist Geschmackssache. Caps auf Fotos gefallen mir nicht sonderlich, aber das ändert ja nichts an deinem Foto.
     
    #10      
  11. Klein0r

    Klein0r Nikonian

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Aperture 3
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Nadine
    AW: Nadine

    Nichts für ungut, und danke für die Hinweise und Tipps, aber ich kenne Foren da gehört es zum guten Ton zu fragen ob man ein Foto bearbeiten darf - zumal es danach auf Seite X nochmals hochgeladen wird und der Fotograf (und das Model) Rechte am Foto haben. So ist es für mich z.B. nicht mehr möglich das Foto zu löschen wenn ich es nicht mehr öffentlich stellen will. Bei den falschen Leuten könnte man so in ernsthafte rechtliche Probleme kommen. Nur mal als Hinweis.

    Dass das Foto leicht schief ist, ist mir auch noch garnicht aufgefallen :) Danke für den Hinweis! Generell finde ich dein Ergebnis auch sehr ansprechend. Gibt dem Foto eben wieder einen ganz anderen Look! Die Augen werde ich in meiner Version auch noch ein wenig hervorheben.


    Puuh ich dachte schon ;D

    Vielen Dank auch an Dich, SweetRose
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    #11      
  12. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Nadine
    AW: Nadine

    Ja, stimmt. Ich hätte Dich fragen sollen. Mache ich normal auch immer...;)
    Wenn ich das Bild entfernen soll, bitte einfach mir sagen, dann kann ich es gleich entfernen.

    Lg Georg

    Und nochmal entschuldigung
     
    #12      
  13. Klein0r

    Klein0r Nikonian

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Aperture 3
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Nadine
    AW: Nadine

    Wie gesagt, ich nehme Dir das nicht übel - habe auch nichts dagegen in diesem Fall. Aber man fühlt sich eben doch ein wenig übergangen ;) Foto kannst Du gerne im Thema lassen - macht sich ja ganz gut da!

    Will Dir nur rechtliche Probleme ersparen falls Du mal an die falschen gerätst - scheinbar wusstest das ja auch schon ;)

    Grüße
     
    #13      
  14. jo75

    jo75 Lichtzeichner

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 1Ds Mark II
    Nadine
    AW: Nadine

    also das bearbeitete finde ich auch schon eine ganze Ecke besser.
    Leider wirkt es bei mir nun schon fast ausgebrannt an gewissen Bildstellen. Hier dann doch ein wenig "dunkler", damit Zeichnung erhalten bleibt.
     
    #14      
  15. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Nadine
    AW: Nadine

    :lol: - ich mag auch diese neckereien :)

    zum bild:

    ich mag den entsättigten look sogar in deinem bild, mir gefällt auch der anschnitt... auch das cap stört nicht, nur das logo darauf... ist m.m.n. ein wenig dominant...
     
    #15      
  16. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Nadine
    AW: Nadine

    Ich finde das Bild auch sehr gut gelungen, nur etwas zu blass aber da ist ja hier schon drüber gesprochen worden
     
    #16      
  17. Piti30

    Piti30 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    216
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC, CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, Canon EOS 700D
    Nadine
    AW: Nadine

    Moin :)

    Auch ich finde die Aufnahme vom Profil her gesehen, gelungen.
    Weiß nicht, wie das Original aussah, aber ganz so blass, wie es hier reingestellt wurde, hätte ich es nicht gemacht. Da gefällt mir die überarbeitete Variante schon besser, wobei die für mein Gefühl etwas zu viel Rot drin hat. Ist aber alles Geschmackssache. Beide Bilder haben ihre "Persönlichkeit".

    LG
     
    #17      
  18. Pixelverbieger

    Pixelverbieger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4 Design Premium
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Nadine
    AW: Nadine

    Ich finde es richtig stark, toller Ausdruck.
     
    #18      
  19. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Nadine
    AW: Nadine

    Hallo,
    zum Foto: ja, es ist wirklich schade, das die Kappe abgeschnitten ist! Sonst toller Ausdruck!

    Zu Deiner Freundin:
    War/ist Deine Freundin damit einverstanden, dass Du das Bild hier veröffentlichst? Wenn es eines Tages mal aus zwischen euch sein sollte (was ich Dir NICHT wünsche), kannst Du große rechtliche Probleme kriegen, wenn Du keine schriftliche Einverständisserklärung hast. Ein "das war meine Freundin zu dieser Zeit" zählt überhaupt nicht.
    Grüße
     
    #19      
  20. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.587
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Nadine
    AW: Nadine

    Ja, die rechtlichen Dinge sind bereits heute wichtig und können "morgen" viel Ärger ersparen....

    Zum Bild: Ich finde es toll! Auch die bearbeitete Version, die meinem Geschmack noch näher kommt.

    Mein Kritikpunkt, der aber per Nachbearbeitung schnell zu lösen wäre, sind in beiden Augen das "weiß" zur Nase hin. Etwas mit weißer Farbe in den Ecken nachtupfen, wäre für mich perfekt.

    ps das Logo in der Kappe ist in der Tat etwas dominant und lenkt den Blick des Betrachters vom wesentlichen ab. Könnte man evt partiell weichzeichnen.

    LG

    LG
     
    #20      
x
×
×