Anzeige

Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tetrapack, 06.10.2009.

  1. Tetrapack

    Tetrapack Hobby Fotograf

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weener
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    DSLR - Nikon D40
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    Hallo,

    habe nächste Woche mit einem Mädchen ein Fotoshooting. Die Kulisse steht noch nicht fest, nur es sollen eig. Top Bilder werden.

    Habe die Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv.

    Nur nun weiß ich nicht, welche Einstellung ich am besten nehmen soll ? Es werden Tages-Aufnahmen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Tip's.


    Grüße
     
    #1      
  2. Ravanelli

    Ravanelli Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    1.126
    Geschlecht:
    männlich
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    was sollen es für Fotos werden? Portraits? In welcher Umgebung? Die Infos sind etwas dürftig.
     
    #2      
  3. a_maze_ing

    a_maze_ing Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Canon EOS 10D
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    naja also grob gesagt, wenn du unschaerfe willst eine niedrige blendenzahl und wenn du von vorn bis hinten scharfe fotos haben willst eine hohe blendenzahl.
    Die zeit ergibt sich je nach licht da musst du selbst schauen

    Und nicht vergessen im RAW modus zu fotografieren ;)
     
    #3      
  4. Tetrapack

    Tetrapack Hobby Fotograf

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weener
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    DSLR - Nikon D40
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Ja denke mal, nen alter Bahnhof im Hintergrund oder Felder. Wir wohnen eben im schönen Ostfriesland :lol:


    btw: Wieso denn RAW ?
     
    #4      
  5. a_maze_ing

    a_maze_ing Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Canon EOS 10D
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    ganz einfach deswegen RAW weil du die belichtung hinterher noch ein bisschen nach regulieren kannst. und falls du falsche Weissabgleich o.ä. einstellst kannst du hinterher auch noch nachstellen...
     
    #5      
  6. Soullight

    Soullight Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    CS6, Sony Vegas, Presonus Artist
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 6D, HF G10, Powershot G16,
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Hmm, das mit der Empfehlung für eine Einstellung ist jetzt so ein bisschen wie die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn...
    ...fahr mal 130 wenn du im Stau stehst...
    Das hängt halt, außer der Blende, wie a_maze_ing schrieb auch vom Licht ab.

    Ich würde dir raten, experimentiere vorher halt mal mit nem anderen Model und verschiedenen Einstellungen und schau was wo wie rauskommt.

    Jeder Sänger übt bevor er die Premiere singt...
     
    #6      
  7. AGPictures

    AGPictures Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Peiting
    Software:
    Photoshop CS4 & Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Hallo
    So einfach mal die "perfekte" Einstellung anzugeben geht nicht.
    Kommt immer auf die Lichtverhältnisse drauf an.
    Fotografiere auf jedenfall in RAW, dass ist ganz wichtig.
    Nimm am Anfang den AV-Modus. Da kommt es noch drauf an wie du mit der Tiefenschärfe spielen möchtest.
    Nehmen wir mal an, du stellst eine Blende 8 bei ISO 200 ein.
    Nach dem fokussieren wählt deine Kamera eine Zeit. Diese Einstellungen übernimmst du im M-Modus und kannst sie noch bei Bedarf variieren.
    Hoffe, ich hab dir weitergeholfen.

    lg Andy
     
    #7      
  8. starbacks

    starbacks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.016
    Geschlecht:
    männlich
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    nimm das grüne Symbol auf dem kleinen Rädchen..

    alles andere denke ich, verwirrt Dich nur..

    btw: definiere bitte was für Dich ein Top Bild ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    #8      
  9. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Ja, das ist wieder eine dieser lustigen Fragen ;)
    Man macht ein "Fotoshooting" mit einem Mädl (die Gründe seien dahingestellt) und ausser dass es Top Bilder werden sollen hat man eigentlich gar nichts.
    Kein Konzept, keine Location, keine Ahnung, was man an der Kamera einstellt.

    Entschuldige bitte, aber das musste einfach sein ;)

    Nicht falsch verstehen, aber wenn man den Anspruch auf Top Bilder hat, dann benötigt man etwas mehr als nur "Einstellungen" für die Kamera.

    Erst mal benötigst du ein ordentliches Konzept. Sollen es Portraits oder Ganzkörperaufnahmen werden, welcher Stil passt am besten zu dem Mädl, welches Outfit wird getragen, welcher Hintergrund passt am besten zu dem Gesamtkonzept, wie soll die Szene am besten ausgeleuchtet werden, sollen die Fotos nachbearbeitet werden und wenn ja, wie soll das Endergebnis in etwa aussehen, ....?

    Da gibt es unzählige Fragen, die man sich stellen sollte. Welche Einstellungen man vornimmt ist dann eher ein Resultat der obigen Überlegungen.
    Und glaub mir, Top Bilder entstehen nicht einfach so. Man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und wissen wie man seine Ideen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen kann.

    Wie schon erwähnt, die perfekten Einstellungen gibt es nicht, denn jeder möchte mit seiner Art der Aufnahme etwas anderes ausdrücken.

    Trotzdem einige Basic:
    - ISO möglichst niedrig um Rauschen zu vermeiden
    - Für Shootings immer in RAW fotografieren (mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung)
    - Model nie in die Sonne schauen lassen
    - Im Falle von hohen Helligkeitsunterschieden eher unterbelichten, denn Tiefen kann man anheben. Ausgefressene Höhen sind auf ewig verloren.
    - Da die Person bei dir im Vordergrund steht auf die Augen fokusieren
    - Besser ein paar Fotos zuviel als zu wenig
    - Bei Outdoor entweder Morgens oder Abends fotografieren (Mittags ist das Licht zu hart)
     
    #9      
  10. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Eigentlich hat machobo alles schon gesagt. Ich habe das Gefühl das du dich vielleicht mal grundsätzlich in die Materie einarbeiten solltest. Entweder kaufst du dir ein Buch oder nutzt die Links und Tutorials auf dieser Seite zu diesem Thema:

    Fotolehrgang im Internet, lies dir das mal durch. Genug Zeit hast du ja noch:
    Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

    Linkliste Anfängerfragen von Trutscherle:
    http://www.psd-tutorials.de/modules...tografie-anfaengerfragen-links-als-hilfe.html

    Oder eben du liest Tutorials von dieser Seite. Dort würde ich dir minimum "Belichtung - Grundlagen Chrashkurs" empfehlen, besser die komplette Serie "Basiswissen Teil 1 - 18":
    PSD-Tutorials.de - Fotografie-Grundlagen - Grundlagen

    Gruß
     
    #10      
  11. foto62

    foto62 Guest

    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Das digitale Bildvergessen

    Vielleicht mal hier lesen und lade sie schön zum Essen ein oder geht ins Kino. Für Top - Bilder gibt es Top - Fotografen, die alle sehr lange geübt haben
     
    #11      
  12. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Was willst du mit deinem Beitrag aussagen foto62? In diesem Forum geht es um Bildbearbeitung, in diesem speziellen Teil um Fotografie und Tipps dazu.
    Tetrapacks Frage ist hier schon an der richtigen Stelle und er hat ja auch Tipps und Hilfestellung bekommen.
    In einem Forum in dem es um Kochrezepte geht, schlage ich den Leuten doch auch nicht vor sie sollen doch bitte ins Restaurant gehen wenn sie lecker essen wollen oder? ;)
    Tetrapack wird nach dem lesen der Links&Tutorials bestimmt selbst erkennen wie weit er ist und was er sich selbst zutrauen kann.

    Gruß
     
    #12      
  13. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    da gibt es nur ein paar Links anzufügen:

    Ausschnitt und Perspektive in der Fotografie (n/a)
    Basiswissen - Teil 3 - Jetzt mach? ich?s selbst - Aufnahmeprogramme verstehen (0)
    PSD-Tutorials.de - Basiswissen - Teil 4 - Da blend? mir doch einer `nen Storch - Schärfentiefe mit der Blende gestalten
    PSD-Tutorials.de - Basiswissen - Teil 6 - Messen für Anfänger - Belichtung ist das A und O
    PSD-Tutorials.de - Basiswissen - Teil 7 - Wo steh' ich heute? Brennweite, Perspektive, Abstand
    PSD-Tutorials.de - Basiswissen Teil 13 - Von guten und schlechten Fotos
    PSD-Tutorials.de - Basiswissen Teil 9 - Falsche Farben richtig aufnehmen
    PSD-Tutorials.de - Die Bilddiagonale als Gestaltungsmittel in der Fotografie
    PSD-Tutorials.de - Belichtung - Grundlagen Crashkurs

    also lesen un verstehen dann vieleicht Top. Allerdings ist die Linse nicht das Beste Handwerkszeug.
     
    #13      
  14. starbacks

    starbacks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.016
    Geschlecht:
    männlich
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    @Minolta00: ich glaub sooo viel wollte der Threadersteller gar nicht lesen.. :))))

    und es fehlt der obligatorische Hinweis auf die suchfunktion auf der PSD seite.. oben links.. unterhalb des PSD Tutorial Logos..

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Searchpsd


    allein das Wort "Fotoshooting" zeigt schon eine verblüffende Vielfalt an Beiträgen..

    *gggg*
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    #14      
  15. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    das vermute ich, aber nicht nur in Sachen Fotografie (http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/54_digitale-fotografie/87202-fischauge-nur-welches.html http://www.psd-tutorials.de/modules...e/88853-referenzbild-nikon-d40-auswerten.html) scheint er noch einiges lernen zu müssen. Auch in der BEA gibt es noch einiges zu lesen (http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/54_digitale-fotografie/89409-6-fotos-zu-einem.html)
     
    #15      
  16. KWPix

    KWPix Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    291
    Geschlecht:
    männlich
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    na zumindest ist keine Antwort gekommen ... wie "ne D40 haben und nicht fotografieren können" ;)

    also mal im Ernst, da es den "Knopf"/das "Auswahlprogramm" "Top-Bild in egal welcher Lokation mit egal welchem Modell" leider auf keiner Kamera geben wird, wird der Ersteller dieses Thread wohl um das Lesen und das Üben nicht herum kommen ... selbst erfahrene Fotografen lernen bei Ihren Shootings immer noch hinzu ... vielleicht schaust Du mal ob die örtliche VHS nicht nen Kurs anbietet (das ist Ernst gemeint), damit Du einen Einblick bekommst, was man wie mit einer Kamera grundsätzlich anstellen kann ;) ...

    kleiner Hinweis vielleicht, ein Top-Fotograf bekommt nicht umsonst ein Top-Gehalt, wenn er ein Top-Modell in einer Top-Lokation unter Top-Bedingungen mit einem Top-Konzept fotografiert und das ganze von einem Top-Bildbearbeiter auch noch Top in Szene gesetzt wird :) ...

    leider kann man das ganze nicht bei einem bekannten schwedischem Möbelhaus als Erstausstattung kaufen :)

    Greetz
     
    #16      
  17. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Doch:
    Ditte in Schwarz für Lowkey
    Ditte in Blau für Bluebox
    Jalousien
    Wäschesack und Moskitonetz als Lichtzelte
    Plastikeinlage (Küchenabteilung) als Diffusor
    ... and so on.......

    Der Elch ist einer meiner bevorzugten Fotozubehörlieferanten. :D

    Abgesehen davon wundert mich immer, dass Leute sich ne DSLR kaufen und denken, dass damit alles erledigt wäre und dass das eine Garantie für gute Bilder ist. Wenn es mit ner Kompakten nicht geklappt hat wird es auch mit ner DSLR nicht besser werden.
     
    #17      
  18. black75

    black75 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    hmm versprich deinem mädel lieber keine top fotos =)

    mach ihr klar das man da viel lernen muss....

    viele ansätze an die du denken musst hast du hier ja schon bekommen...

    die leute die meinen das du es ganz lassen solltest kannst du getrost ignorieren... die haben auch mal grotten schlecht und ahnungslos angefangen....
    oder stimmt das etwa nicht?

    schau mal ob du ein VHS kurs bei dir in der nähe findest.... die kosten nciht viel aber bringen schon etwas....
    wenn man glück hat....

    zudem google mal nach "goldener schnitt" dann kannst du auchmal nach low budget fotografie googlen... da findest du bestimmt einige interessante sachen für dich....

    lg

    seb
     
    #18      
  19. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Endlich mal jemand der einen hohen Anspruch und Kreativität in sein Fotoequipment legt :D
    Ich bin auch ein Freund von solchen Lösungen, da ich gerne bastle und mir nicht immer etwas von der Stange kaufen möchte :)
     
    #19      
  20. foto62

    foto62 Guest

    Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?
    AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

    Improvisieren ist, glaub ich, immer angesagt.
    Mein Flächenlicht war lange Zeit eine Möbelplatte, mit Alufolie beklebt und 4 Leuchtstoffröhren vom Baumarkt darauf. Zum Streuen noch eine Lage transparentes Zeichenpapier davor und es gab ein zauberhaftes Aktlicht.
    Reflektoren: Styroporplatten usw.
    Und die besagten Schweden lehren uns ja gerade das basteln.
     
    #20      
x
×
×