Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.“

War gestern nacht mit nem Kumpel zusammen in einem Rohbau, für die neue Feuerwehr, fotografieren. Bevor ich morgen die eigentlichen Bilder poste, kommt heute schonmal ein "Outtake" der dennoch so gut gelungen ist, dass ich ihn veröffentlichen wollte ;)

 

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

wie hast du das grüne Licht da reingebracht ? sieht super aus :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Sorry, spricht mich absolut nicht an - eine dunkle Silhouette vor einem Verlauf - wo ist der Bezug zum nächtlichen Ausflug in einen Rohbau?

LG
Pauline
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

das Bild ansich sieht gut aus und gefällt mir mit dem Hintergrund, nur kommt das mit Deinem Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau nicht gerade hin, oder hast Du da etwas verwechselt.
Gruß Bauer_Lindemann
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Hm, da hockt jemand vor einer Lampe. Leider hört das Bild inhaltlich an dieser Stelle auch schon wieder auf. Buntes Licht, Silhoutte, fertig, und schon kann sich das Auge wieder ganz anderen Dingen widmen, weil es in diesem Bild nichts zu entdecken gibt.
Mir sagt es nicht sonderlich zu.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

das Foto selber finde ich absolut genial :daumenhoch:

. . . würde auch gerne mehr sehen aus der session ;)

;) könntest Du bitte etwas mehr über das "making off" erzählen?
z.B
... was ist Fotografie ...
und was Bearbeitung? ... und wie gemacht?
Exifs?



was den Titel angeht find ich auch, daß der eher nicht paßt ... der Bezug nicht - jedenfalls nicht eindeutig - gegeben erscheint.
 

helnie

Katze

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Hey
Titel und Bild passen überhaupt nicht zusammen.
Deshalb ist man auch irritiert wenn man dein Bild sieht.
Zum Bild, von der Idee her gut. Aber meines Erachten nach zu dunkel.
Wäre schöner wenn etwas mehr von der Person zu sehen ist.

VG
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Ich erkenne weder Rohbau noch Atmosphäre eines leeren Gebäudes. Das könnte auch der Treppenabsatz zum Archivkeller der nächstgelegenen Ortsverwaltung sein.
Das Hauptmotiv ist im Bild allein schon von der Größe her unterrepräsentiert und wirkt daher eher wie versehentlich aufs Bild gelangt.
Viel schwarz und ein bisschen Farbe. Mehr kann ich dem nicht entnehmen, sorry.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Da ich vor vielen Jahren (sicher 20Jahre) auch viel mit einer Konica und/oder Nikon, diversen Tamron-/Nikonobjektiven und einer Tasche voller Cokinfilter unterwegs war -und sehr dunkle Bilder mag- schreib ich auch meine Meinung.

Wie den meisten Vorschreibern fehlt mir der Bezug Bild -Bildtitel. Das es sich um einen Rohbau handelt ist nirgends zu erkennen. Schon garnicht das es eine Feuerwehr sein soll. Das sind Infos die, sei mir bitte nicht böse, überflüssig sind. Sie bewegen den Betrachter gar etwas zu suchen, was er nicht findet. Und das führt, fast automatisch, zu einer negativen Kritik. Einfach "Nächtlicher Ausflug" und gut.
Auch wenn ich sehr dunkle Bilder mag - dieses ist mir auch einiges zu dunkel. Das von der Treppe und dem Geländer nur Silhouetten zu erkennen sind finde ich nicht gut. Rohbaue haben meist etwas "Raues" an sich, das sich hier hätte sehr gut unterstreichen lies. Die Silhoutte Deines Kumpels unterstriecht zwar den "Ausflug" ABER: Das er die Taschenlampe hinter seinem Rücken hält wirkt nicht gerade professionell. Abgesehen davon das der Arm über"strahlt" wird wird die Silhouette selbst damit zerstört. Die Armhaltung passt einfach nicht dazu. Da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. ZB die Lampe an die Wand lehnen bzw auf den Fußboden, stehend, fixieren (der Boden eines Schuhkartons, in dem ein Loch geschnitten wird durch das sich die Stablampe stecken lässt beispielsweise).Ich hab gern Eisenbahner-Taschenlampen genommen (Signallampen). Die sind flach (4eckig) haben, bedingt durch ihre Art und Funktion, noch 3 verschieden gefärbte Scheiben, welche sich vor die Lampe schieben lassen. Damit liesen sich bereits einfache, aber dennoch schöne, Farbeffekte in nächtlicher Kulisse erzeugen.Gerade nächtliche Fotosessions bedürfen immer etwas Vorrausplanung, da nächtliche Fotografie nunmal schwieriger ist.
Der Farbverlauf, dessen Entstehungsgeschichte hier einige wissen möchten, interessiert mich zB garnicht. Auch wenn sowas, gerade bei solchen architektonischen Aufnahmen seinen Reiz hat. Hier wirkt er, für mich; durch Geländer und Treppe, deplatziert. Solche Effekte kommen vor freien Wänden etc (wo genug Platz zu beiden Seiten ist) besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Das Bild als solches , nicht schlecht , aber die Bildbeschreibung und das Bild passen nicht zusammen . Soll das der Schacht für die Rutschstange sein ?
 
AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden.

Zum Titel: Da ich heute noch mehr Bilder hochladen wollte, die sich von diesem grundsätzlich unterscheiden, habe ich diesen Titel gewählt, weil ich an anderer Stelle schon gefragt wurde wo es aufgenommen wurde.

Die anderen 3 Bilder die ich huete noch Poste laufen unter dem Namen "Spellcaster" während ich dieses unter dem Titel "Unknown Divinity" veröffentlicht habe. Aber für ein einzlnes Bild kein neues Thema aufmachen wollte! Also wenn ihr das Bild auf einen Titel beziehen wollt, dann nehmt den, der auf deviantArt steht!

@ Digifoto:
Das war ein Treppenhaus, weil man in das Hauptgebäude dank Stahltür nicht reinkam. Ich weis nicht wie die das Ding geplant haben und wofür das Treppenhaus überhaupt genutzt wird, also kann ich dir auch ned sage nwo die Rutschstange ist ;)

Zur Bearbeitung: Im Original war das Licht nur Orange. Der Verlauf wurde Nachträglich in Photoshop hinzugefügt. Hier das Original:

Exifs: 29mm / f5 / 8.0sec / 400 ISO

PS: Die anderen Bilder kommen im Laufe des Nachmittags und es freut mich, dass sich an meinem Bild so die gesiter scheiden ;)
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Danke für die Exifs und das "making" ...
ich finde Deine Idee gut ... sie reizt zur Nachahmung ;)




dabei auch besonders Danke @ rosenheimer
endlich mal einer mit "konstruktiver" Bild-Kritik ... plus der Tips ... find ich absolut klasse
Danke ... wieder was gelernt ;)
 
D

DnK

Guest

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

gefällt mir gut, die kombination der farben find ich gut gewählt
 

cpt

cpt

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Also mir gefällt das Bild sehr gut und ich finde die Kritiken unbegründet. Wer sich auf dem Bau auskennt sieht auf dem Bild ganz genau, das es sich um Betonwände im Rohbau handelt. Ungeputzt, erkennbar an den Löchern in der Wand, an dem der Kran die Betonplatten an seine Stelle gesetzt hat. Also, der Titel ist vollkommen Ok. Mir gefällt gerade die Minimalität dieses Bildes und ich stelle es mir gerade im Großformat auf einer geweisten Betonwand in einer Ausstellung vor. Da sieht mal wieder wie man mit einfachen Mitteln man eine tolle Wirkung erzielen kann..
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.

Was mich bei dem Bild etwas stört ist die "verkrampfte" Haltung der rechten Hand mit der Lampe. Sonst finde ich das Bild doch gut. Fotografie ist zum Teil halt Kunst und da scheiden sich die Geister.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben