Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nähe“

Fotografie

nispi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähe

Ich bedanke mich auch für die ausführliche Erklärungen zum Thema Makrofotografie.

Ich bin Anfänger in diesem Bereich und probiere im Moment noch viel aus und muss noch bis ins Detail lernen, wie das, was ich sehe, auch in meine Kamera kommt.

Ansonsten halte ich es immer so: Erlaubt ist, was gefällt. Gerade bei der Tiefenschärfe.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nähe

:)

Was ich meinte: Welche Einstellung würde ich wählen? Welche Farbtemperatur?

Die Farbtemperatur wird von der Kamera automatisch ermittelt, wenn nichts anderes eingestellt ist. Bei der Blüte ist im Kelch weniger Licht, als außen, es findet eine Abschattung statt, die die Kamera auch als Schatten interpretiert. Daher verschieben sich die Farben leicht nach rot, was die "kühlere" Temperatur (nach Blau verschoben) des Schattens aufheben soll. Natürlich ist das bei Tageslicht nicht zielführend, wodurch das Bild einen leichten Rotstich bekommt (gut in den gelben Bereichen zu sehen, die auch gelb sein sollten).

Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben und 5500 Kelvin entsprechen etwa Sonnenlicht, also Tageslicht. 3500 Kelvin ist beispielsweise die Farbtemperatur vieler Neonröhren.

Man muss eigentlich nur wissen, dass bei 5500 Kelvin etwa alle Farben ausgeglichen vorhanden sind ("weißes" Licht wie wir es zur Mittagszeit haben). Senkt man die Farbtemperatur (gegen 0 - meist lässt sich an den Kameras als kleinster Wert 2500 Kelvin einstellen), verschieben sich die Farben in den Blau-/Grün-bereich. Erhöht man die Farbtemperatur (meißt ist bist 10000 Kelvin einstellbar), verschieben sich die Farben nach Gelb bzw. Rot. Man spricht von senken bzw. kalt, da Blau und Grün als kalte Farben empfunden werden, Rot und Gelb hingegen als warme Farben.

Im Fall der Blüte hätte man die Kamera entweder von Hand auf 5500 Kelvin einstellen können (Tageslicht - die Kamera nimmt ja fälschlicherweise Schatten an) oder ein Vorwahlprogramm wählen, das geeignet ist.

Um sich mit der Farbtemperatur ein wenig auseinanderzusetzen, macht es Sinn gleiche Bilder (mit Stativ) bei unterschiedlicher Farbtemperatur zu machen. Dabei sollten schon mind. 500 Kelvin je Bild Unterschied sein. Das ganze dann noch zu unterschiedlichen Tageszeiten und natürlich auch mit unterschiedlichen Beleuchtungsquellen (im Raum: mit Glühbirne, mit Neonlicht, draußen: mit Straßenlaternen die rot, gelb oder weiß abstrahlen - sind alles unterschiedliche Leuchtmittel, die da eingesetzt sind, nachts: bei Mondlicht usw.)

Danach sollte man sich noch an Mischlichtsituationen probieren (hat man eigentlich fast immer) und irgendwann weiß man genau was welche Einstellung bewirkt. - Die Motivprogramme, falls man welche hat, machen im Prinzip nichts anderes, die stellen auch die Farbtemperatur und ein paar andere Parameter dem Kamera ein. Die kann man sich übrigens in den EXIF man ansehen, dann weiß man recht schnell welche Parameter unter welchen Bedingungen verändert werden sollten.

Ich hoffe, das war nicht zu lang;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nähe

@Farbtemperatur:

Je nach Bild. Bei Tageslicht wähle ich Tageslicht, bei Wolken halt bewölkt. Es kommt auf die Bildwirkung, die Du erzielen möchtest, an. Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Bei RAW kannst Du z.B. mit LR nicht-desktruktiv verschiedene Farbtemperaturen wählen und das "optimale" Ergebnis erzielen.

@Schärfentiefe und Tiefenschärfe:
Da gibt es mehr als genug Lesestoff, einfach lernen und mit try & error verstehen ^^
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Nähe

Ein gelungenes Makro, nur nicht versuchen mehr Tiefenschärfe rein zu bringen, scharfe Blütenblätter würden die Wirkung des Bildes zerstören.

clfoto
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähe

Der Schärfe-Bereich ist wirklich gut gewählt und die verstärkte Sättigung im zweiten Bild ist viel besser, alternativ hätte man vielleicht auch ein wenig am Kontrast regeln können. Aber beides würde ich nicht machen.

Viele Grüße
Oliver
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähe

Wow

also ich muss sagen, meine Augen vielen sofort auf das weisse am Blütenstengel in der mitte, somit war für mich das drum rum nicht all zu wichtig.

Wobie ich sagen muss, die 2te Variante find ich super. Is nen hammer Bild und ich liebe Makros, is einfach genial eingefangen. Bin zwar kein Profi, doch trotz allem find ichs echt genial....

Lg Alice
 

nispi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähe

Die Farbtemperatur wird von der Kamera automatisch ermittelt, wenn nichts anderes eingestellt ist. Bei der Blüte ist im Kelch weniger Licht, als außen, es findet eine Abschattung statt, die die Kamera auch als Schatten interpretiert. Daher verschieben sich die Farben leicht nach rot, was die "kühlere" Temperatur (nach Blau verschoben) des Schattens aufheben soll. Natürlich ist das bei Tageslicht nicht zielführend, wodurch das Bild einen leichten Rotstich bekommt (gut in den gelben Bereichen zu sehen, die auch gelb sein sollten).

Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben und 5500 Kelvin entsprechen etwa Sonnenlicht, also Tageslicht. 3500 Kelvin ist beispielsweise die Farbtemperatur vieler Neonröhren.

Man muss eigentlich nur wissen, dass bei 5500 Kelvin etwa alle Farben ausgeglichen vorhanden sind ("weißes" Licht wie wir es zur Mittagszeit haben). Senkt man die Farbtemperatur (gegen 0 - meist lässt sich an den Kameras als kleinster Wert 2500 Kelvin einstellen), verschieben sich die Farben in den Blau-/Grün-bereich. Erhöht man die Farbtemperatur (meißt ist bist 10000 Kelvin einstellbar), verschieben sich die Farben nach Gelb bzw. Rot. Man spricht von senken bzw. kalt, da Blau und Grün als kalte Farben empfunden werden, Rot und Gelb hingegen als warme Farben.

Im Fall der Blüte hätte man die Kamera entweder von Hand auf 5500 Kelvin einstellen können (Tageslicht - die Kamera nimmt ja fälschlicherweise Schatten an) oder ein Vorwahlprogramm wählen, das geeignet ist.

Um sich mit der Farbtemperatur ein wenig auseinanderzusetzen, macht es Sinn gleiche Bilder (mit Stativ) bei unterschiedlicher Farbtemperatur zu machen. Dabei sollten schon mind. 500 Kelvin je Bild Unterschied sein. Das ganze dann noch zu unterschiedlichen Tageszeiten und natürlich auch mit unterschiedlichen Beleuchtungsquellen (im Raum: mit Glühbirne, mit Neonlicht, draußen: mit Straßenlaternen die rot, gelb oder weiß abstrahlen - sind alles unterschiedliche Leuchtmittel, die da eingesetzt sind, nachts: bei Mondlicht usw.)

Danach sollte man sich noch an Mischlichtsituationen probieren (hat man eigentlich fast immer) und irgendwann weiß man genau was welche Einstellung bewirkt. - Die Motivprogramme, falls man welche hat, machen im Prinzip nichts anderes, die stellen auch die Farbtemperatur und ein paar andere Parameter dem Kamera ein. Die kann man sich übrigens in den EXIF man ansehen, dann weiß man recht schnell welche Parameter unter welchen Bedingungen verändert werden sollten.

Ich hoffe, das war nicht zu lang;-)

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab shcon mehrere Antworten von dir sehr hilfreich gefunden.

Jetzt muss ich nur noch bei meiner EOS 350 den "Knopf" finden, mit dem man die Farbtemperatur einstellen kann...
 

werram

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähe

Ich bevorzuge V1, da mir in V2 durch das Erhöhen der Sättigung die Farben speziell im Hintergrund zu grell erscheinen und mir die Stempel zu mittig sitzen. Ansonsten ist V1 leider zu unscharf, aber schöne Motivwahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben