Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen“

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Sry!
Das Voxelmodeling stammt aus dem von mir benutzen Art of Illusion (Open Source).
Deshalb habe ich es nur als zusätzliches Anschauungsbeispiel genutzt und bin auf das Displacement abgefahren. Das gibt es doch bei Cinema?!

Man kann die Nähte natürlich auch polygonal modelieren und smoothen (Hypermesh).
Letztlich gleichen sich doch die 3D Programme ebenso wie Gimp und PS.

OT:
Das Voxelmodeling in AoI gedeiht langsam und ist noch voll in den Kinderschuhen (Version 0.3) -> ob es in der Zukunft mit 3D Coat konkurrieren kann bezweifle ich - dafür ist es kostenlos... OT Ende
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Nagut. KBB scheint zu wissen was er da sagt ;)

Also gut. Dann gehe ich jzt einmal davon aus das es keine andere Möglichkeit gibt ohne groß was Abzuwickeln die Kurven der Nähte so zu gestalten wie ich möchte.

Ich verstehe schon den Sinn des Unwrappen ABER ^.^

Wenn ich eine Schleife malen will dreh ich mir doch nicht die Uvs so aus das ich nurnoch eine gerade Linie zeichne. O:O Vielle9icht will ich ja die schleife doch anders haben und würde dann ja wieder anfangen die uvs auszulegen... Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ? Ich hoffe ich weiss das auch :D

Die Schleife wird man auch so zeichnen müssen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. und da kommt wieder das Problem mit dem Pinsel in Spiel ( das er sich nicht mitdreht).

Ich kann mir ja auch die Uvs in Zbrush einfach auslegen lassen. Das sollte nicht das Problem sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Dann benutz doch gleich ZBrush um die Nähte aufzumalen. *Der* Pinsel dreht sich ja mit ;)
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Ach mensch ^.^ genau das ist es doch. Ich möchte dich kein anderes Programm benutzen. Man hat ja schließlich auch nicht immer alles am Start ;)

Ich suche spezifisch nach einer Lösung das Ganze in C4D zu realisieren. Undas ausschließlich mit texturen pzw einem Pinsel und BP. Aber ich bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.


In Z könnte ich das . Ich kanns auch in C4D mit Splines und Nurbs aber ich möchte es auch mit Texturen können.



Gruß vM2.0

Edit: Zum Beispiel was ich gesehen habe der Reißverschluss Brush in BP dreht sich auch mit ..teilweise...nur leider kan mnamn den nicht bearbeitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Zum Beispiel was ich gesehen habe der Reißverschluss Brush in BP dreht sich auch mit

Aktiviere beim Pinsel Deiner Wahl "Drehen" (im Attributemanager auf das Wort klicken) und setze dort den Haken bei "Mal-Richtung".
Vielleicht ist es ja das was Du suchst..
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Supi,

das war genau das was ich gesucht habe. Mensch da muss man erstmal drauf kommen, dass man auf "drehen" und co einfach raufdrücken kann und dann erscheint ein popup :D

großartig, vielen Dank für die Lösung.


Grüße vM2.0
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Wenn Du Stift & Tablett benutzt, weißt Du das schon vom Arbeiten her, weil Du dann ganz schnell Druckempfindlichkeit einstellen möchtest und nachschaust, wie das wohl geht.

Aber auch sonst ist die Hilfe Dein Freund: einfach grundsätzlich bei Fragen erst einmal einen Rechtsmausklick (RMB) auf ein Wort im Attributemanager machen, in so gut wie allen Fällen steht dann im Kontextmenü unten "Hilfe" und führt Dich direkt zum gewünschten Punkt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Was meinst Du denn damit, "der Pinsel soll sich mitdrehen" ?

Hast Du den brush in der 3D-Form aktiviert?

Mit dem kannst du auch recht gut über Kanten und Ecken fahren ohne dass es große
Sprünge gibt.

Wenn es ordentlich für ein close-up werden soll, brauchst Du tatsächlich ein gutes UV-Map. Wenn die Modellform sehr organisch und geschwungen ist, wird es ein bischen schwieriger. Bei einfachen geometrischen Formen gibt es kaum Probleme.

Du kannst es auch mit geeigneten Prozeduralen Materialien versuchen. Dabei ein Strichmuster entspr. der Naht im Bump bzw. Displacementkanal erzeugen und den Alphakanal einsetzen um die anderen Parts aus zu blenden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Was meinst Du denn damit, "der Pinsel soll sich mitdrehen" ?
Damit war gemeint, dass der Bitmap-Brush sich immer in Richtung Pinselstrich ausrichtet.
Wie oben geschrieben tut er das auch in BodyPaint, wenn Du in den Brush-Attributen "Drehen" aktivierst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben