Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.“

mjoenke

Aktives Mitglied

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mehrere Pfade, die sehr nah bei einander liegen zu einem verschmelzen kann? Es handelt sich nur um Bruchteile von Millimetern.
es handelt sich bei der Datei um einen Bauplan für ein Modell.


Ich hatte schon versucht es als Pixelgrafik zu speichern und dann wieder zu vektorisieren aber dies ist mir zu ungenau?
PS: es muss nicht zwingend mit Illustrator gelöst werden. (ist Coreldraw evtl. dafür geeigentet?)
 

Vektorprogramme

pylos

Phiiis

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

es gibt im C4D die Möglichkeit Pfade (splines) zu optimieren.

sprich, wenn die Pfade sich beinahe überlagern und der Plan nicht allzu komplex ist sollte das damit funktionieren.

wiso löscht du nicht einfach einen der beiden pfade?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

SInd das alles jeweils Formen, die gefüllt werden können? Dann könnte man vielleicht jeweils eine interaktive Malgruppe draus machen und mit einem Dreifachklick mit dem Eimer alles aus einmal füllen. Dann umwandeln und den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" anwenden.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

Erst einmal danke für eure antworten. Es handel sich bei den Pfaden um keine zusammenhängenden Pfade und so auch nicht um Flächen? Ich könnte natürlich alle doppelten Linien manuell löschen aber das wäre Tage lange Arbeit, weil einerseits die Pfade ziemlich gestückelt sind und zudem liegen sie teilweiße so knapp nebeneinander, dass man den Abstand nicht wirklich sieht.

Ich erkläre euch am besten mal wie es zu dieser Datei gekommen ist und wofür ich sie brauche:
Ich habe vor eine Gemorphte Form als Modell zu bauen. Dazu haben wir diese Form in horizontale und vertikale Rippen unterteilt (mit Rhino). Die Bilder die ich am Anfang gepostet habe sind also diese Rippen, die wir aus Rhino als Pfaddatei exportiert haben. Im nächsten Schritt möchte ich mit den Pfaden die Rippen maschinell Auslasern lassen. Der Laser benötigt einen Pfad an dem er entlang Fahren soll. Gibt es zwei oder drei Pfade geht er auch zwei oder drei mal über die selbe Stelle.









Auf dem Bild ist der erste Entwurf in C4D dargestellt. (die Rippen entsprechen nicht den jetzigen überarbeiteten.)








-
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

vielen lieben Dank für deine Bemühungen aber es hilft mir nicht wirklich weiter...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

schau Dir mal die Kartografie-Funktionen an, ob da vielleicht etwas bei ist, mit dem Du das säubern kannst:
Kartografie-Funktionen

Unter "Dokumentation" sind einige Anwendungsbeispiele zu finden
 

siousu

Hat es drauf

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

warum optimierst du dann nicht den wechsel von Rhino zu Illustrator?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass du das Objekt nur als Hülle darstellst, und es dann zerschneidest?

Oder brauchst du die kleinen Einkerbungen, um das Modell später zusammenzusetzen?

gruss
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Nahbeieinanderliegende Pfade zusammen fügen.

so ist es es gibt Schnittstellen an denen sich die rippen überblatten sollen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben