Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Naht einfärben“

S

stuffel1984

Guest

Hallo zusammen,

wir müssen im Studium eine Projektarbeit über Alfa Romeo verfassen. Und dazu gehört auch einen neuen virtuellen Sonderwagen rauszubringen. Nun wollen wir den 159 mit roten Nähten im Armaturenbrett in unseren "Katalog" reinbringen, nur leider klappt das bei mir mit dem Färben der Nähte überhaupt nicht.

So wie die Naht am Lenkrad soll es aussehen


und das ist unser Bild, welches wir gemacht haben und in dem die Nähte eingefärbt werden sollen!


Gemeint sind die nähte am Lüftungsschlitz und drum herum.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus

Stephan

Edit hanco: Bitte die Bildgröße beachten! IMG-Tags entfernt. MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

hanco

ex

AW: Naht einfärben

So mühselig das auch erscheint - ich würde eine Farbebene erstellen in einem entsprechendem Rot, diese auf multiplizieren (war es glaube ich) und per Ebenenmaske die Nähte dann färben.
Edit - ich glaub, bei PS wars Farbton als Ebenenfüllmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Werde ich soort probieren!

Danke für die schnelle Antwort
 
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Also das mit dem Einfärben war kein Problem, nur wie bekomme ich die einzelnen Nähte ausgewählt? Mit der Ebenenmaske versteh ich das irgendwie nicht
 

hanco

ex

AW: Naht einfärben

Ebenenmaske erstellen und schwarz einfärben - und dann mit weiß überall dort drübermalen, wo eingefärbt werden soll. Dazu muss die Ebenenmaske ausgewählt sein.
 
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Alles klar, danke! Jetzt gehts!

Ist zwar sehr mühselig aber es klappt.
Sollte noch jemand wissen, wie ich die Nähte irgendwie rausfiltern kann wäre ich sehr dankbar. Bis dahoin pinsel ich einfach ein bischen.

@hanco Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

hanco

ex

AW: Naht einfärben

Rausfiltern wird da nicht gehen - dafür ist der Kontrast nicht stark genug. Wären die Nähte schon blau o.ä., dann wäre das nicht so das Problem.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Naht einfärben

vielleicht geht es etwas schneller,wenn du dir eine pinselspitze anlegst,passende farbe nimmst und das mit der jitter funktion(bei den pinseleigenschaften)anpaßt.
das als überlagerte ebene und ggf etwas durchs tranformieren angeglichen.
so kann ich mir vorstellen,daß du bei den geraden schneller ans ziel kommst.
wäre jetzt spontan mein einfall :rolleyes:
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Naht einfärben

Das Problem dürfte sein, dass das Bild in einer sehr geringen Auslösung vorliegt und auf dem Cockpit schon leicht überbelichtet ist. Andere Auswahlmöglichkeiten, als per Hand zu maskieren seh ich auch nicht. Bei so kleinen Arbeiten wirkt ein Grafiktablett natürlich Wunder, ich hab mich mal an einer Naht versucht:


(keine Sorge, muss nicht heruntergeladen werden, wird direkt angezeigt, weil der Traffic auf mein Konto geht)

Ich konnte nur dicht herangezooomt genau arbeiten, jedoch sind dann die Nähte dermaßen verpixelt, dass es schwer ist noch was zu erkennen.
Ich würde an eurer Stelle damit anfangen, ein besseres Foto zu schießen ;)

schub3rt
 
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Habe es schon in einer besserenAufläsung da, so ist es nicht! Meinst du die reicht, oder sollten wir es wirklich nochmal neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Naht einfärben

Der Link geht nicht.
Dabei gleich mal die Frage - was bewog Euch dazu, die Bilder im Gif-Format zu speichern?
Unkomprimiert RAW ist doch für solche Geschichten immer am besten...
 
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Ja du sagst es, ich habe es hier auch im .jpg Format!

Nur leider haben das Foto welche aus meiner Gruppe gemacht, die da net so viel Ahnung von haben. Werde wohl das Foto nochmal im RAW Modus machen! Und dann gleich auf den Kontrast zwischen Nähten und dem Rest achten!

Aber wie würde man dann das "Ausschneiden" realisieren können?

Foto sollte gehen!
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Naht einfärben

Bei mir geht der Link, musst ein bisschen warten. Naja bei dem Bild bestehen die Nähte wenigstens aus mehr als 3 Pixeln ;) Das sollte doch weniger Probleme bereiten, ich hoffe du arbeitest schon die ganze Zeit mit dem großen Bild!? :) Wobei ich auch das Foto aus der Kamera nehmen würde, die wird das ja wohl nicht in Gif abgespeichert haben, das habt ihr doch im Nachhinein gemacht, oder? Sonst würde ich in der Tat ein neues Foto erstellen, mit dem Heck zur Lichtquelle und ohne Gif ;)

schub3rt

Edit: Ah gut hat sich schon geklärt, ich war zu langsam. Aber bei solch kleinen Details fällt mir keine automatisierte Auswahlmethode ein, die jetzt besser arbeiten würde, als das händische Maskieren mit dem Pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Also ich werde ein neues Bild im RAW Modus machen und das dann händisch, geht ganz gut ist nur aufwendig, aber egal

Danke an alle
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Naht einfärben

tendenziell würde ich die alte Naht rausstempeln und dann eine neue reinpinseln

vielleicht hilft der Thread hier noch weiter:
 
S

stuffel1984

Guest

AW: Naht einfärben

Hört sich auch ganz gut an, werde mal schauen, wie ich das am besten hinbekomme!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben