Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nahtloses muster für einen ring erstellen“

liquid_black

Hat es drauf

Hallo ich hab da mal ne bescheidene frage ..

ich habe ein Rechteck als grundfläche von beispielsweise 113mm
nun habe ich ein sich wiederholendes tribal muster gemacht das ein paarmal dupliziert und in das rechteck platziert .
nun die frage .. kann ich das ganze an die ränder des rechteckes so anknüpfen das die tribalsegmente nahtlos ineinander übergehen? das rechteck was ich anfangs erstellt habe ist die abwicklung eines ringes. die tribalsegmente sollen dann später im ring nahtlos ineinander übergehen.

komme eigendlich eher aus den photoshop bereich.. dort erstelle ich meine nahtlos texturen immer mit der versetzen funktion .. sowas scheint es bei illustrator jedoch nicht zu geben oder ich habs noch nicht gefunden.

vieleicht wisst ihr ja eine elegante lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: nahtloses muster für einen ring erstellen

ich mache das so, dass ich das zuerst eingefügte element (grüner Pfeil) benutze, um das zuletzt eingefügte(blauer Pfeil) zu beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: nahtloses muster für einen ring erstellen

ja nee .. das rechteck ist die abgewickelte fläche einer ringoberfläche .. ich meine nicht das tribal ringförmig anordnen sondern einfach nur in dem rechteck platzieren

ich mach mal eine skizze



ich habs in meinem 3d programm veranschaulicht warum ich das auf einem rechteck brauche
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: nahtloses muster für einen ring erstellen

ich hatte bereits in einem anderen Thread ein Tutorial für sowas gepostet:
 
AW: nahtloses muster für einen ring erstellen

Hallo liquid_black,
kann dein Tribal in Breite und/oder Höhe verzerrt werden? (Besser gesagt: darf es …?) Existiert ein Abstand zwischen den verschiedenen Teilstücken oder überlappen sich die Einzelelemente?
(Oder könntest du dein Tribal posten? Am besten mit irgendeiner Größenangabe.)

Denn die von monika_g gepostete "unregelmäßige Muster"-Lösung entfällt – du benötigst ein an beiden Enden beschnittenes "Muster".

Ganz spontan würde ich dir raten:
Teste einmal an einem einzelnen Tribal mit einer darüberliegenden vertikalen (farbig abgesetzten Linie) mit folgenden Einstellungen den Effekt Transformieren aus:
- mehrere Kopien
- horizontales Verschieben
Schalte dann die Vorschau ein und "spiele" mit den Werten.

Solltest du in die Richtung deines gewünschten Ergebnisses kommen, dann benötige ich (oder monika) einen Screenshot deines Tribals und/oder des Ergebnisses. Denn der Effekt müsste dann wahrscheinlich noch umgewandelt und deine Tribals an den äußeren Teilen (entlang der farbigen Linien) beschnitten werden.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben