Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Name des Rechners im Netzwerk (router nicht erkannt)“

Mway

Aktives Mitglied

Hey vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Netzwerk in dem 2 Laptops und ein PC sind. Alle Laufen auf win7. Das netzwerk hat 2 Router wovon einer ein Repeater ist über den sich auch alle Rechner einlogen.

Ich habe das Netzwerk anhand von MAC Adressen geschützt was auch super funktionert.

Aber bei einem der Laptops steht im Speedport W701V unter

Sicherheit / WLAN-client zulassen

--- dan die MAC hinten keine IP

wenn ich nun die macadresse anklicke kommt nicht verbunden obwohl ich verbunden bin.
Wäre ja egal, da ja alles funktioniert, aber der eine Laptop soll nicht ins internet können sondern nur als daten, druck etc. server fungierten und da er auf dem Router keinen Namen hat kann ich ihm auch keine Regeln geben.

Weiß jemand warum da ein Name steht und warum ich auch keinen Vergeben kann ?

Gruß Mway

Edit: Konnte das Problem lösen, bei Win7 gibt es wohl oft Probleme wenn die Benutzergruppe auf WORKGROUP steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Name des Rechners im Netzwerk (router nicht erkannt)

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, das mit der Benutzergruppe ist aber bei den anderen Windows Editionen auch so.
 
N

No1Special

Guest

AW: Name des Rechners im Netzwerk (router nicht erkannt)

Hallo Mway,

Beim Speedport W700V findest Du unter „Sicherheit / Filterfunktionen“ die Funktion „Betriebszustand ein“. Ist dieser Schalter gesetzt, so ist eine Seite zurück („Filterfunktion“) der Funktionsbereich „PCs übernehmen und freigeben“ auswählbar. Hier sind alle verbundenen Rechner (auch alte) mit MAC-Adressen aufgelistet. Du kannst dann die IP für einen Rechner einfrieren und dafür Sperren festlegen.

Hinweis lesen: „Die Anzeige der PCs kann aus technischen Gründen bis zu 10 Minuten verzögert erfolgen!“

Gleiches gilt für den Bereich Netzwerk / NAT & Port-Regeln: erst in „PCs übernehmen und freigeben“, dann die Regeln dafür definieren.

PCs mit identischer MAC-Adresse (kann man ja auch mal machen :) ) werden im gleichen Netz natürlich Fehler produzieren und eventuell nicht identifiziert. PCs mit gleichen Namen können an der MAC-Adresse der Netzwerkkarte unterscheiden werden – ist aber nicht zu empfehlen, da diese zwar vom Router durchgereicht werden, doch im Netzwerk unter den Namen nicht eindeutig angesprochen werden können.

Der Name eines PCs wird über den DNS- oder WINS - Dienst vom Server im lokalen Netzwerk verwaltet – oder wenn ein solcher nicht vorhanden ist - per Round Robin DNS. Da könnte der Fehler wahrscheinlich liegen, da ich damit auch schon Probleme hatte.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben