Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Name eines Tools gesucht(Subdivision?)“

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verfolge gerade ein Tutorial und nun komme ich nicht so recht weiter. Das Problem ist, dass der junge Mann zwar manchmal erklärt was er da tut, aber wie er dazu kommt wird leider nicht immer gesagt. In einem Teil des Tutorials benutzt er ein Tool, das Polygone in 3 Teile teilt und das ohne viele Einstellungen vorzunehmen.

Davon habe ich mal einen Screenshot gemacht, damit man es vielleicht am Aussehen erkennen kann:


Es wird wohl etwas mit Division, Subdivision o.ä. zu tun haben. Ich könnte das natürlich mit einem Cut-Werkzeug machen, aber das wäre wesentlich mehr Arbeit...Ich hoffe ihr wisst worum es sich da handelt.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

mhh aber lt. dem icon der maus benutzt er dort das cutting tool...
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

Habe gerade noch einmal genauer hingeschaut und es taucht auch immer statt des dunklen Rechtecks - wie beim Cut-Tool - ein weißer Kreis auf:



Aber ich weiß wirklich nicht, wie das zu machen ist... :(
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

Inset wird aber nur in der Polygon-Auswahl anwählbar sein, richtig? Er hat jedoch Vertex ausgewählt und auffällig ist ja, dass er das Cut Tool benutzt und sobald der Cursor auf der Polygonfläche ist werden automatisch Linien zu den Vertexpunkten gezogen, die in Frage kämen.

Aber danke für die Info, vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden und Du meinst doch das richtige?
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

na vielleicht hat er einfach ein Hotkey dazu benutzt, um das Werkzeug zu aktivieren, so dass du es nicht gesehen hast
 

AnimaX

HelpBot

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

hallo
bei mir heist das tool "ausschneiden" , ist ein tool von bearbeitbares polygon. hab die deutsche version. keine ahnung wie das im englischen heist..... und das symbol unter dem "messer" zeigt an das gerade ein scheitelpunkt darunter liegt.



h.g.
animax

aha ja das cut-tool im englischen wirds wohl sein... die symbole sind da recht wandlungsfähig je nach dem was unter dem messer liegt und auch je nach max-version...
 
Zuletzt bearbeitet:

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

na vielleicht hat er einfach ein Hotkey dazu benutzt

Genau davon gehe stark aus, da sich am Interface nichts sichtbares ändert.

Das simple cut-tool ist es leider nicht bei mir, da ich damit nur Linien über zwei Clicks ziehen kann. Im Tutorial bewegt er den Cursor nur über die Polygonfläche und schon berechnet das Programm die Schnittpunkte, dessen Linien zu den Vertexpunkten verlaufen.

Aber trotzdem danke, mittlerweile habe ich einfach mit dem cut-tool weitergemacht...wobei ich natürlich dennoch gerne wissen würde was er denn da gemacht hat.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

vllt hat er auch ein plugin benutzt, oder das cut-tool funzt in der 6er version noch nich so wie in den folgenden.
btw, imo kann man das cut-tool zumindest bei 3dsmax gut vernachlässigen;)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

Echt ?
Wie dass denn ? :D
Ich schneid immer am liebsten, außer bei gesmoothten Objekten, da "chamfer" ich die immer...
Beim Auto würd ich immer schneiden, LastG3n, das ist am einfachsten :)
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Name eines Tools gesucht(Subdivision?)

Das mit dem Plugin ist auch gut möglich. Mittlerweile bin ich mit meinem Audi auch fertig und das "nur" mit dem normalen cut tool. Den Vorteil bei dieser 3-Punkte-Automatik sehe ich aber ganz klar in der Geschwindigkeit, wenn man mal nicht unbedingt auch jedes einzelne Polygon achten muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben