Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nanu, Zauberstab selektiert selbst bei null Toleranz mehr als eine Farbe!“

Palpatin

Imperator-Azubi

Hallo Leute,

ich wollte mal rundfragen, ob das hier normal/ungewöhnlich/sonst schonmal jemandem passiert ist:

Ich hab mit einer Farbe und 75% Härte im Pinsel eine Reihe von Linien gemalt, danach mit derselben Farbe und viel geringerer Härte noch einige weitere. Hab dann gemerkt, dass ich die verschieden starken Linien doch lieber auf zwei verschiedenen Ebenen hätte und wollte die ersten mit dem Zauberstab markieren, um sie auszuschneiden. Allerdings markiert mir der Zauberstab auch mit null Pixel Toleranz sämtliche gemalten Linien. Kein großes Problem für mich, bin aber etwas überrascht. Zwar sind alle Linien mit derselben Farbe gemalt worden; durch die unterschiedliche Pinselhärte sind sie aber natürlich letzten Endes verschieden stark auf der Arbeitsfläche herausgekommen - und daher hätte ich auch erwartet, dass der Zauberstab sie als unterschiedliche Farben erkennt. Die anderen Zauberstab-Optionen scheinen keinen Effekt zu haben. Die Linien sind nur teilweise zusammenhängend, manche stehen einzeln. Verwendete Version: CS5.

Bin gerade auf dem Sprung, deswegen kann ich die Datei nicht direkt mit hochladen, aber später kann ich sie evtl. nachliefern. Bin jetzt erstmal auf euer Feedback gespannt.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Sind ja auch keine unterschiedlichen Farben, nur unterschiedliche Deckkraft.
Mach den Haken bei Benachbart rein, stelle die Auswahl auf "der Auswahl hinzufügen"
und klicke alles an was du ausschneiden willst.
 

Palpatin

Imperator-Azubi

Aber Moment, es ist zwar in der Farbauswahl dieselbe Farbe, aber sie wurde mit unterschiedlicher Deckkraft aufgetragen. Damit sollte es doch de facto nicht mehr dieselbe Farbe sein. Die eine ist ja schließlich definitiv heller als die andere. Etwas anderes wäre es, wenn ich sie mit gleicher Deckkraft auf zwei unterschiedlichen Ebenen aufgetragen und dann die Ebenendeckkraft einer von beiden Ebenen verringert hätte.
 
Bei unterschiedlicher Deckkraft aufgetragene Farbe unterscheidet der Zauberstab problemlos auch wenn die Striche auf unterschiedlichen Ebenen liegen, die wiederum verringerte Deckkraft haben. Unterschiedliche "Härte" von der du geschrieben hast, hat damit jedenfalls gar nix zu tun. Zeig doch einfach mal dein Beispiel.
 

Andre_S

unverblümt

Ich bin jetzt mal von einem weißen Hintergrund ausgegangen weil geschildertes Verhalten sonst nicht auftaucht.
Da du das auf einer eigenen Ebene liegen hast (wovon ich ausgehen muss) und du beim Zaberstab "alle Ebene aufnehmen" nicht aktiviert hast (wovon ich ebenfalls ausgehen muss) ist es die selbe Farbe H nur eben mit anderer Sättigung S (die hier die Deckkraft widerspiegelt).
Der Zauberstab nimmt in dem Fall auch bei 0 Toleranz beides auf, genauso die verlaufende Deckkraft durch die Pinselweichheit. Ist also, unter geschilderten Voraussetzungen, völlig normal.

1117xsrd.jpg


Änderst du nur eine dieser Voraussetzungen ist das Verhalten ein anderes.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@Palpatin
Was steht denn oben in der Steuerungsleiste bei Aufn.Bereich (=Aufnahmebereich)?
Dort müsste "1 Pixel" eingestellt sein. Die höheren Werte bewirken, dass Schattierungen mit ausgewählt werden.

miss_marple
 

Palpatin

Imperator-Azubi

Hallo allerseits,

vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Antworten! Entschuldigt, dass meine Rückmeldung so lange gedauert hat - ich habe zwischendurch einen Umzug vollzogen und bin bei der Gelegenheit auch auf Photoshop CC umgestiegen.

Das ist eine sehr interessante Eigenschaft des Zauberstabs, die mir vorher noch nicht klar gewesen ist.

Danke insbesondere an Andre_S und 10dency für's Erklären, dass dieses Verhalten völlig normal ist.

Ich hab's gerade nochmal mit Photoshop CC ausprobiert (Screenshot ). Einmal mit 100% Deckkraft, einmal mit 50% Deckkraft auf eine einzelne, transparente Ebene gemalt und mit dem Zauberstab bei Aufnahmebereich 1 Pixel, Toleranz 0, abgeschalteten Optionen "Glätten, Benachbart, Alle Ebenen aufnehmen" nimmt der Zauberstab sowohl die mit 100% Deckkraft, als auch die mit 50% Deckkraft gemalten Linien auf.

Offensichtlich soll das ja auch so sein, und auf seine Weise macht es auch Sinn: Es ist die gleiche Farbe, nur gewissermaßen mit dünnerem Farbauftrag. Interessant. Es lief meinem bisherigen Verständnis des Zauberstab-Tools entgegen - ich hatte immer gedacht, dass der Zauberstab nach dem Erscheinungsbild (sozusagen danach, wie die Farbe am Ende für das menschliche Auge aussieht) selektiert.

Hab's hinterher auch mit dem Pipettenwerkzeug ausprobiert: Das gleiche Ergebnis. Obwohl die mit 50% Deckkraft aufgetragenen Bereiche für das Auge grau erscheinen, ist die mit der Pipette aufgenommene Farbe das ursprüngliche, volle Schwarz.

Auch kopiert in eine andere Datei versetzt hat Photoshop beide Varianten als dieselbe Farbe behandelt. Erst wenn ich sie als .jpeg abgespeichert und neu geöffnet habe, wurden sie als separate Farben behandelt - zweifellos weil die zusätzlichen Pixel-Informationen des PSD-Formats dadurch verlorengegangen waren.

Mal eine Frage an diejenigen, die oft mit Pinseln unterschiedlicher Deckkraft arbeiten: Führt diese Eigenschaft nicht gelegentlich zu Verwirrung und / oder Problemen beim Editieren?

Beste Grüße,
Palpatin
 

Andre_S

unverblümt

@Palpatin
Was steht denn oben in der Steuerungsleiste bei Aufn.Bereich (=Aufnahmebereich)?
Dort müsste "1 Pixel" eingestellt sein. Die höheren Werte bewirken, dass Schattierungen mit ausgewählt werden.
Nein, 1px bedeutet das die Pipettenspitze so groß ist wie ein Pinsel mit 1px. Bei 5x5px Durschnitt ist die Pipettenspitze eben 5px groß und rechnet dann den Durchschnitt aller erfassten Pixel aus.
Wäre eine echte Verbesserung von Adobe wenn sie den Radius der Pipette auch anzeigen würden um an die aktuelle Einstellung zu erinnern.
Welcher Radius da der passende ist, ist situationsabhängig. Ich bevorzuge Farbbereich auswählen weil man es da auch nachjustieren- oder mit der +Pipette verfeinern kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben