Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Natürliches Composing, was braucht es dafür?“

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe mich an einem ersten Composing versucht, allerdings ganz einfach mit copy und paste, wonach es nun auch aussieht :-( Was muss ich grds. machen, damit der Drache nicht so künstlich wirkt? Danke Euch, adrian
 

Photoshop

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Der Drache (und der speiende Vulkan) werden in der wirklichen Wirklichkeit von der glühenden Lava angestrahlt. Der Drache braucht von der gesamten Unterseite und der Vulkan von der Oberseite einen rötlichen Lichtschimmer. Auch Wolken (Rauch) und Himmel könnte davon ein bißchen vertragen...

... das fällt mir so als erstes ins Auge...

(Achso, vielleicht auch einen anderen Drachen nehmen, nicht gerade Lego... vielleicht Playmobil ?)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Das ist ein derart komplexes Thema das man sich darüber durchaus mal ne Lehr-DVD gönnen kann.
Perspektive, Lichtrichtung, Schärfe, Farbigkeit, Farbbalance, Aufnahmewinkel, Diffusigkeit,
Motivwahl ... müssen am Ende einfach zusammen passen.

Hajoh, hast scho´ Recht. Aber man muss einem Anfänger ja nicht gleich die ganze Komplexität vor Augen führen. Ein dahingerotztes Beispiel ist da vielleicht hilfreicher:
http://abload.de/image.php?img=schulligungr7knw.jpg
(Sorry dafür, dass ich mich an dem Bild vergriffen habe...:()
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass du am meisten lernst, wenn du dir erstmal ein paar entsprechende Tutorials ansiehst, diese mit- oder nachbaust und so Schritt für Schritt verstehst, um was es überhaupt geht und wie es funktioniert.
Dir in deinem Bild etwas einzumalen, von dem du am Ende gar nicht weißt, wie du es selbst hinbekommen kannst, halte ich eher für Flickschusterei, die dir nicht viel bringen kann.

Deinen Drachen finde ich völlig suboptimal, denn der ist nun unter allen möglichen künstlichen Drachen schon ein ganz besonders auffallend künstliches Exemplar. Da solltest du mal auf Stocksuche gehen und wirst auch sicher fündig werden.

Ich plädiere immer dafür, sich zunächst mal mit den Grundlagen des Programms und der Techniken zu befassen und erst nach einem gewissen Verständnis selbiger, diese in größeren Projekten anzuwenden.
 

gugue

Photoshopfan

das ist so nicht einfach zu beantworten. viele Dinge spielen da zusammen. es hilft schon mal ähnliche Bilder anzusehen um die Verhältnisse von Licht Schatten Auflösung der einzelnen Bilder
zu erkennen. eine DVD mit den Grundlagen von composings wäre da hilfreich. den Drachen würde ich per d&b
plastischer gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

@Chaos-Design: Super, danke (und kein Problem, dass Du Dich an dem Bild vergriffen hast :) ), genau so in etwa hatte ich mir das vorgestellt - also als ersten Hinweis, was das Bild grundsätzlich braucht, prima!

@alle: Natürlich muss ich mich jetzt tiefer in die Materie einarbeiten, aber diese erste Richtung habe ich gesucht. Un dich weiß, jetzt beginnt die Arbeit :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Was braucht man?

1. Erfahrung - Erfahrung - Erfahrung
2. gutes, passendes Ausgangsmaterial
3. Eine Idee, Eingebung
4. und - damit es gut wird - Genialität :)

Mit dem ersten Punkt fängst Du gerade an: Praxis!
Die zusammengebauten Komponenten müssen einfach zusammen passen:
Farblich, von der Belichtung, Schattenwürfe, Tonwerte, Perspektive, Schärfe, Körnung etc. etc.
Dann kommst sauberes Ausschneiden und arbeiten mit Masken und Korrekturebenen, perspekt. Verzerrungen etc.
Dann kommt der Feinschliff: Lichtquellen anpassen, Schattenwürfe, Abdunklung (Ambient Occlusion).

Zum Compositing findest zu haufweise tutorials im web...
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

@Chaos-Design: Super, danke (und kein Problem, dass Du Dich an dem Bild vergriffen hast :) ), genau so in etwa hatte ich mir das vorgestellt - also als ersten Hinweis, was das Bild grundsätzlich braucht, prima!

Du schreibst leider nicht, mit welchen Programm du kopiert und eingefügt hast. Wenn es Photoshop (Elements) o.ä. ist lege mal eine leere Ebene über deinen Drachen. (Drücke Strg+G um die leere Ebene der Drachenebene zuzuordnen.) Stelle den Ebenenmodus auf "Multiplizieren", "Ineinanderkopieren", "Weiches Licht" o.ä. und male mit einem farbigen Pinsel mit weichen Rändern den Drachen oder Felsen an und beobachte was passiert. Einfach mal rumprobieren...
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

A
hallo,
soll dadurch eine Schnittmaske angelegt werden ?
Unter Photoshop CC2014 wird mit dem Befehl nämlich eine Gruppe erstellt.
Auch in meinem PSE9 wird mit Strg+G eine Gruppe angelegt. Ich hatte bei meinem Versuch den Drachen ausgeschnitten und auf einer separaten Ebene. Dieser Drachenebene hatte ich die leere, einzufärbenden Ebene als Gruppe zugeordnet, damit die Farben nur auf den Drachen angewendet werden. Eine Schnittmaske wäre natürlich auch eine Möglichkeiten. VIele Wege führen nach Rom...Richtung Stromboli...
 

Andre_S

unverblümt

Ah ok, dann weichen Bezeichnungen ab. In Ps ist ne Gruppe ein Ebenenordner.
Dein Vorgehen wird in Ps als Schnittmaske bezeichnet.

Nach 7 Jahren im Forum könnte man ja auch mal sein Profil vervollständigen damit die Antwortgeber das verwendete Programm kennen
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Strg + G erzeugt bei PSE 9 & 11 eine Schnittmaske, Gruppen gibt es nur mit Plug in.
In PS CS 5 erzeugt Strg + Alt + G eine Schnittmaske, Strg + G gruppiert.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mal ein Vorschlag: Wenn du dich mehr in die Materie einarbeiten willst und Hilfe bekommen möchtest - warum machst du dann nicht bei den Beginnern mit? Jeden Monat eine neue Aufgabe mit Herausforderungen und im Thread kannst du so oft wippen und fragen wie du möchtest. (Wip = Werk in Arbeit)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ah ok, dann weichen Bezeichnungen ab. In Ps ist ne Gruppe ein Ebenenordner.
Dein Vorgehen wird in Ps als Schnittmaske bezeichnet.
Schnittmaske, ist das nicht wenn ich bei einer Auswahl auf Ebenenmaske klicke und dann eine schwarz/weiße Ebenenmaske erhalte, die bestimmte Bereiche ausblendet ?

Hallo,
Strg + G erzeugt bei PSE 9 & 11 eine Schnittmaske, Gruppen gibt es nur mit Plug in.
In PS CS 5 erzeugt Strg + Alt + G eine Schnittmaske, Strg + G gruppiert.
Meinst du mit "Gruppen" in PSE9, die es nur mit Plugins gibt, "Ordner" ?

Auch hier wird "Strg+G" als "gruppieren" bezeichnet:
http://praxistipps.chip.de/adobe-photoshop-elements-die-wichtigsten-shortkeys_33110
(ganz unten)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben