Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nav-positionierung“

DFL

Noch nicht viel geschrieben

hallo an alle ...
ich habe ein problem mit der positionierung der nav-menu leiste auf meiner seite ... content und sidebar zb "verkleinern oder vergrössern" sich mittig bzw in ihrer position gleichbleibend, wenn man den browser vergrössert bzw verkleinert ...
im headbereich geht aber die positionierung nicht mit und verschiebt sich beim vergrössern nur nach links ... ich habe da alle zur verfügung stehenden css anweisungen ausprobiert ... "relative/absolute...etc" keine änderung...was mache ich da falsch?? kann mir vielleicht jemand von euch einen tip geben? das wäre super ...
die seite ist: www.flechtenmacher.net/index2.html - hier geht das glaube ich schneller über den quelltext das problem herauszufinden als die stylesheets zu kopieren und anzuhängen ...

vielen dank für eure überlegungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SWFP

SWFP Mitglied

AW: nav-positionierung

Hi DFL,

erstmal kannst du bei:

Code:
ul.sf-menu, ul.sf-menu * {
margin: 0;
padding: 0;

noch

Code:
margin-left: 3%;

ergänzen. Und dann würde ich noch folgendes empfehlen:

Code:
ul#nav li a {
text-decoration: none;
color: #666666;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
letter-spacing: 1px;
margin-left: 90px;
[STRIKE]padding-top: 2px;[/STRIKE]
[STRIKE]padding-right: 80%;[/STRIKE]
padding-bottom: 5px;
padding-left: 15%;

Zusätzlich könntest du dann statt "ÜBER UNS" "ABOUT" schreiben, dann bleibt das in einer Zeile.

Ist noch nicht ganz perfekt, aber schon evtl ein bisschen.

Mein Tipp: Bei flexiblen Längen und Breiten, verwende am besten statt Pixelangaben Prozentangaben.

Gruß,
SWFP
 

DFL

Noch nicht viel geschrieben

AW: nav-positionierung

image.php
[/url] [/IMG]

erstmal danke füe die schnelle antwort ...
habe die skripte verändert - das was ich meinte verändert sich aber leider nicht ... die jpg´s jetzt zur ansicht und beschreibung ...
01 100% hier ist die nav-leiste so wie ich sie gerne hätte ...
02 70% wenn der bildschrim/browser verkleinert ist, dann verschiebt es die nav-leiste nicht im gleichen verhältnis so wie die images und den content sowie die sidebar der seite ...
03 120% hier ebenfalls - nur eben bei vergösserung ein zeilenwechsel ...
 

cebito

undefined

AW: nav-positionierung

Du hast ein wrapper (#main) gib ihm 'ne feste Breite und fertig. Die Hintergrundbilder kannst dem body (multiple Background) geben und mit background-position entsprechend positionieren. Sollen ältere Browser, die multiple Backgrounds nicht unterstützen mit einbezogen werden, gibts du eines dem body und eines dem html und positionierst sie.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: nav-positionierung

Anderenfalls machen auch viele verschiedene Stylesheets für die verschiedenen Zoomstärken und lassen diese über Buttons aktivieren.

SWFP
 

DFL

Noch nicht viel geschrieben

AW: nav-positionierung

vielen herzlichen dank an dich cebito und auch swfp ...
der tip mit der fixen bodybreite hat´s "natürlich" gebracht ...
(einen kleinen "abstrich" musste ich machen bei der breite der nav-leiste ... da war´s dann so, dass der mac und das mac-air-book die breite (wiedermal) anders übernimmt als zb. opera und firefox ... im mac und airbook war dann die nav-breite mit den wortabständen zu gross - so hat es einen zeilensprung ergeben ... das ist jetzt dank schmälerer nav-leiste auch behoben - ich hätt´ die leiste zwar lieber breiter über das bild gehabt - aber - naja - damit kann ich leben ...)
also nochmals vielen vielen DAAANK !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben