Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Navigation - Abgrenzungsstriche“

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin noch völlig neu in dem Bereich.
Bin seit einiger Zeit (ja wohl was länger hrhr) mich in PS und Programmieren zurecht zu finden.

Ich suche derzeit ein Tutorial, welches erklärt wie man die Striche wie hier: PinkChaos | bei der Navi macht.

Es gab mal ein solches Tutorial - ich mein es war eine apple - naviation - aber ich finde es einfach nicht mehr :(

Wer kenn mir helfen?!
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Navigation - Abgrenzungsstriche

nein, im Beispiel ist es eine Grafik da zweifarbig ;)

2x1px große Grafik anlegen und als BG der Menüpunkte (repeat-y, Position rechts plazieren)...feddich

Wenn man es genau nimmt, ist dort der ganze Header eine Grafik ;) Und auch die zweifarbigkeit ließe sich mit css realisieren.

Code:
#navi ul{
   /* irgendwelche styles */
}
#navi ul li{
   padding:0 10px;
   border-left:1px solid #00FF00;
   border-right:1px solid #FF0000;
   /* noch mehr styles */
}
#navi ul li.first{
   border-left:none !important;
}
#navi ul li.last{
   border-right:none !important;
}

Der erste Listenpunkt bekommt dann die class first der letzte die class last...
 
W

wilderpel

Guest

AW: Navigation - Abgrenzungsstriche

Ich denke, es geht ihm um den Effekt, der bei den Angrenzungsstrichen verwendent wird.

Dazu nimmt man einfach eine Farbe die deutlich heller ist als die Hintergrundfarbe und eine die deutlich dunkler bis schwarz ist (je nachdem, wie stark der effekt sein soll). Nun füllt man eine 1px breite Spalte (Höhhe je nach Bedarf) mit der hellen Farbe und rechts daneben eine genauso breite Spalte mit der dunklen Farbe.
Wenn man den Effekt umkehren will, so dass der Strich also eingeprägt wirkt, kommt die dunkle Farbe einfach auf die linke Seite.

Ich hoffe, dass du das gemeint hast und ich's verständlich erklärt habe ;-)

PS: Ich glaube, du hast dieses Tutorial gemeint:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wilderpel

Guest

AW: Navigation - Abgrenzungsstriche

Das war nicht auf das HTML-/CSS-Layout bezogen (wonach er übrigens gar nicht gefragt hat), sondern einfach auf das Design/die psd-Datei. Ich wusste nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll, als mit "Spalte" :D

PS: Du kannst dir sicher sein, dass ich Tabellen-Layout genauso verachte wie du ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben