Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Navigation nachbauen“

B

Bany64

Guest

Hallo Forum
ich hab eine Frage an der ich nun echt schon sehr lange herum experimentiere (Denkfehler)
Ich möchte ein Navigationsgerät nachbauen, das Navi ist soweit ok und mit einer Maske versehen, der gefahrene Pfad ist animiert und läuft auch perfekt, nur bekomme ich es nicht auf die reihe dass die Karte unter meinem Navi dem Pfad entlang läuft und dann die strichlierte Linie hinter sich hat, so wie es in einem echtem Navi auch aussieht
wär echt froh wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet
LG. Bany
 

Tom22

Adiutor

Hallo Bany

Ich kenne dein Projekt nicht. Da es mehere Wege zum gewünschten Ziel gibt, beschreibe ich mal zwei verschiedene.

1.
Du renderst deine Animation einmal mit durchgezogener Linie und einmal als gestrichelte Linie. Lege nun deine gerenderten Animationen in die Timeline, als Ebene 1 und Ebene 2.
Jetzt kannst du auf die Ebene 1 eine Maske legen die, die Ebene 2 ab dem Navigationspfeil zum Vorschein bringt.

2.
Du erstellst eine Animation mit durchgezogener Linie und setzt diese in eine Unterkompostion. Nun im Projektfenster diese Unterkomposition duplizieren. Duplizierte Komposition als 2. Ebene anlegen und den animierten Pfad auf gestrichelt einstellen.
Zu guter letzt auch hier wieder eine Maske auf die erste Ebene.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bzw. einen weiteren Denkanstoss geben.
 
B

Bany64

Guest

Hallo Tom22, vielen Dank für deine Antwort. So sieht mein Projekt aus

Das Navi inkl. Pointer (blaues Dreieck) müssen an dieser x y Position stehen bleiben, die rote strichlierte Linie ist animiert, Screenshot von Position 7:19 / 25:24
Während der Animation soll aber das Null Objekt an der Position vom Pointer fixiert sein und die Karte unter sich durch schieben, eventuell sollte sich der Pointer drehen, je nach gefahrener Richtung, wie eben in einem echten Navi!
In der fertigen Animation hat die Karte natürlich eine Alphamaske, man sieht dann nur noch den Ausschnitt im Navi Display
Alles klar :eek:
 

Tom22

Adiutor

Nö. Ich habe jetzt dein Post ein paar mal durchgelesen, ich komm nicht drauf was du machen willst. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, man kann es immer mit einer duplizierten Animation und Masken realisieren. Aber wie gesagt, ich hab es nicht kapiert was du machen willst, dass die Lösung mit 2 Animationen nicht funktionieren soll.

Vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge.
 
B

Bany64

Guest

Hallo Tom, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, hab zwar zuerst nicht ganz verstanden was du da meinst aber mit "Unterkompostion erstellen" und "duplizieren" hast du mich auf den richtigen Weg für die Suche geführt! jetzt sieht alles so wie in einem echten Navi aus.

Ein Knackpunkt war auch den gestrichelten Pfad & Pointer der Karte unterordnen, 2. Pfad Horizontal und Vertikal spiegeln und wieder mit einem Nullobjekt die Karte in entgegen gesetzter Richtung animieren um damit zu erreichen dass der Pointer X Y immer auf der gleichen Stelle bleibt

THX und schöne Weihnachten :foto:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben