Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich habe ein kleines komisches Problem. In meiner Navigation habe ich die Kontaktseite wie folgt verlinkt.

<li><a href="kontakt.php">KONTAKT</a></li>

Was ist dort falsch ? Die Kontaktseite wird im Firefox normal geöffnet. Im Internet Explorer kriege ich die Optionen, wie in einem download, die Datei zu öffnen oder zu speichern. Warum ? Seit wann kann IE keine php seiten mehr öffnen ? Ein Add-On kann auch nicht dafür verantwortlich sein, da alle deaktiviert sind.

Grüße,
AukeArts
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Die Datei muss auf einem Webserver (Lokal oder Webspace bei Anbieter XY) ausgeführt werden. Lokaler Webserver für Windows: XAMPP
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

<li><a href="kontakt.php">KONTAKT</a></li>


Ich weiß leider nicht dazu den genauen Wortlaut, drum versuche ich es zu umschreiben.

Ansich ist dein Code richtig zusammen gestellt, da fehlt sich nichts.

Der Firefox kann die Kurzadressen "a href="kontakt.php" ohne Probleme auflösen

Der Internet Explorer egal in welcher Version benötigt leider (Warum auch immer) den kpl. WebPfad -

Leider kann ich dir jetzt dazu nicht die Seite nennen, da mir der Wortlaut dazu nicht einfällt
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Ich weiß leider nicht dazu den genauen Wortlaut, drum versuche ich es zu umschreiben.

Ansich ist dein Code richtig zusammen gestellt, da fehlt sich nichts.

Der Firefox kann die Kurzadressen "a href="kontakt.php" ohne Probleme auflösen

Der Internet Explorer egal in welcher Version benötigt leider (Warum auch immer) den kpl. WebPfad -

Leider kann ich dir jetzt dazu nicht die Seite nennen, da mir der Wortlaut dazu nicht einfällt

Das ist leider Falsch.... :)



Die Datei muss auf einem Webserver (Lokal oder Webspace bei Anbieter XY) ausgeführt werden. Lokaler Webserver für Windows: XAMPP

Das ist richtig :)


Denn Firefox und auch Chrome interpretieren die Seite auch ohne Webserver... der Internetexplorer kann aber von Haus aus kein PHP und wird die PHP Datei nicht interpretieren können, deshalb brauchst du einen lokalen Webserver mit integriertem PHP. Nur dann kann es gehen.

Firefox und Chrome werden mit Sicherheit auch den PHP Code nicht interpretieren können....


Hoffe das hilft...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Nur gehe ich davon aus, das diese php Datei schon auf einem Webspace liegt.

Vielleicht habe ich dies auch falsch interpretiert.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Sollte das der Fall sein, wundert es mich.... denn wenn ich meine Linkdateien nur relativ angebe lädt er Sie trotzdem...

Mr_Quick :) das sollte auch nicht böse oder überheblich rüberkommen :) sollte das der Fall sein, dann entschuldige bitte :D
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Sollte das der Fall sein, wundert es mich.... denn wenn ich meine Linkdateien nur relativ angebe lädt er Sie trotzdem...

Mr_Quick :) das sollte auch nicht böse oder überheblich rüberkommen :) sollte das der Fall sein, dann entschuldige bitte :D


Hi

Ich bin dir in keinster Weise böse.
Ich lass mir dies nur gerne erklären.
Das Leben besteht nur aus Lernen und somit kann ich mein Wissen auch etwas aufstocken :D

Da ich z.B.: bei meiner Webseite das Problem mit dem Favicon hatte.
Firefox konnte die KurzURL wie beim TE.
Beim IE konnte er nur die kpl. Adresse verwenden, KurzURL wollte er nicht.
Kpl. Pfad eingetragen und siehe da. Bei beiden wurde das Favicon angezeigt.
Drum habe ich mich damals auf die weite Suche im Netz bei unserem großen Go.... gemacht und habe dazu meine Erklärung gefunden.
Leider nicht abgespeichert.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Das Favicon... wir würden jetzt abweichen... aber soviel sei gesagt....

Microsoft macht in solchen Sachen immer seinen eigenen Weg :) man merkt es bei CSS immer wieder...

Favicon:
Wikipedia schrieb:
Es gibt heute zwei Möglichkeiten, ein Favicon in eine Seite einzubinden:
  1. Hinterlegung unter dem festen Namen „favicon.ico“ im Basisverzeichnis der Domain, wie zum Beispiel bei http://de.wikipedia.org/favicon.ico. Dateien mit Namen favicon.ico in anderen Verzeichnissen werden von Browsern nicht beachtet. Hierbei können keine anderen Formate als das ico-Format verwendet werden. Zudem wird dies nicht von allen Browsern unterstützt und wird u. a. vom W3C ausdrücklich nicht empfohlen.
  2. Referenzierung über ein HTML-Element, das in die Kopfdaten (<head>) einer HTML-Seite eingebunden wird. Laut HTML-Standard lautet die Bezeichnung hierfür icon[1], der Internet Explorer benötigt jedoch die Bezeichnung „shortcut icon“.
    <link rel="icon" href="http://example.com/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    Verwendet man XHTML statt HTML, so muss ein abschließender Schrägstrich am Ende des Tags stehen, da es sich hierbei um ein leeres XML-Element handelt. Zwingend benötigt wird dabei nur das href= Attribut, das type= Attribut wird nur benötigt, wenn andere Formate als .ico verwendet werden. Dabei müssen für folgende Formate, folgende Codes verwendet werden:
  • Für ICO: image/x-icon (nicht sehr weit verbreitete andere Möglichkeit: image/vnd.microsoft.icon[2])
  • Für GIF: image/gif
  • Für PNG: image/png
    Defaultgröße und -Farbtiefe:
  • Für ICO: 16×16 oder 32×32 und 16 bis 16 Millionen Farben.
  • Für GIF: 16×16 und 256 Farben
  • Für PNG: 16×16 und 256 Farben
-------------------------------------------------------------------------------------

Siehe bitte die oberen Posts @AukeArts
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Das Favicon... wir würden jetzt abweichen... aber soviel sei gesagt....

Microsoft macht in solchen Sachen immer seinen eigenen Weg :) man merkt es bei CSS immer wieder...

Favicon:

Da gebe ich dir total recht.
Somit warten wir auf den TE.
Mal sehen was sich bei ihm weiter gibt.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

...wie Mr_Quick schon sagte, die Seite wurde schon hochgeladen. Wie ich die Seite mit xampp getestet habe, ging alles reibungslos.

Nichts destotrotz funktioniert es jetzt. Ich habe nichts geändert. Vllt. war kurzzeitig der php auf den bplaced servern deaktiviert. Man weiß es nicht.

Trotzdem vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

PS: Das mit dem Favicon wusste ich nicht. Im Internert Explorer wird mir dies auch nicht angezeigt. Jetzt weiß ich ja wie es geht.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

...wie Mr_Quick schon sagte, die Seite wurde schon hochgeladen. Wie ich die Seite mit xampp getestet habe, ging alles reibungslos.

Nichts destotrotz funktioniert es jetzt. Ich habe nichts geändert. Vllt. war kurzzeitig der php auf den bplaced servern deaktiviert. Man weiß es nicht.

Trotzdem vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

PS: Das mit dem Favicon wusste ich nicht. Im Internert Explorer wird mir dies auch nicht angezeigt. Jetzt weiß ich ja wie es geht.

Bei bplaced kann dieses Problem schonmal auftreten.
Aber nur bei dem Free Angebot.
Wenn Du zahlst, dürftest Du keine Probleme haben.

Jetzt weißt Du das mit dem Favicon auch, hatte also auch ein gutes für dich :)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Ja, derzeit benutze ich das kostenlose Angebot. In absehbarer Zeit kommt jedoch ein Server von Strato :lol:
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

Tja... komisch... das mit dem PHP...

Denn es liegt einfach daran, das der IE das nicht erkennt.... wirds wohl daran liegen, dass es wirklich down war...


Zum Thema Favicon... schön... hat alles was genutzt :)

Grüße!
 
A

AukeArts

Guest

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

..also Webspace/Domain von Strato. Was kannst du mir denn so empfehlen ?
Ich habe ein Schülerportmonai ^_^
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Navigation - Seite wird heruntergeladen - IE

..also Webspace/Domain von Strato. Was kannst du mir denn so empfehlen ?
Ich habe ein Schülerportmonai ^_^


OK beim Schülerportmonaie ist Strato evtl. die bessere Wahl.
Kommt natürlich drauf an, was Du alles an Pakete und Webspace Größe möchtest.
Ich bin bei All-inkl und sehr zufrieden.

Aber lass uns dies eher per PM bequatschen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben