Navigierproblem im Ansichtsfenster

Navigierproblem im Ansichtsfenster | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Herbie, 17.06.2022.

  1. Herbie

    Herbie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kissziget, Ungarn
    Navigierproblem im Ansichtsfenster
    Wenn ich einen Punkt selektiere und mit dem Rotier-Icon des Ansichtsfensters um diesen Punkt rotieren möchte, geschieht seit einigen Tagen nicht mehr dies, sondern es wird immer um den Weltursprung, also den Nullpunkt der Weltachsen (das kleine grüne Kreuz) rotiert. Und das egal ob ich ein oder mehrere Objekte, einen oder mehrere Punkte, Kanten oder Polygone selektiert habe. Zur Veranschaulichung:

    [​IMG]


    Nochmal: Ich benutze nicht das Rotieren-Werkzeug! Ich möchte beim modeln die Ansicht um den selektierten Punkt drehen, so wie das bisher immer funktionierte und auf meinem anderen PC auch noch immer funktioniert. So kann ich nicht mehr modeln, weil z. B. bei langen Objekten die zu bearbeitende Stelle beim Drehen sofort aus dem Fenster verschwindet. Das macht mich wahnsinnig!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.672
    Geschlecht:
    männlich
    Navigierproblem im Ansichtsfenster
    Du hast vermutlich versehentlich diese Art der Rotation aktiviert. Das grüne Kreuzchen kann mit der ENTF-Taste an einer beliebigen Mausposition gesetzt und auch wieder deaktiviert werden. Einmal gesetzt. bleibt es Dein neuer Rotationsmittelpunkt, bis es wieder deaktiviert wird. Das Tool ist manchmal ganz nützlich, sorgt aber häufig für Irritationen ;)

    Pardon, es ist glaube die EINFG-taste. Hab grad keinen Rechner vor mir.
     
    #2      
  4. Herbie

    Herbie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kissziget, Ungarn
    Navigierproblem im Ansichtsfenster
    Ich danke dir sehr!!! Du hast geholfen, das Problem zu lösen. Einmal Einfg-Taste drücken, und das grüne Kreuz war weg. Dann mußte ich nur noch (in meinem R13) in den Programmeinstellungen den Kameramodus auf Objekt stellen, und schon funktioniert alles wieder wie früher!
    Ah - welche Erleichterung! Ich hatte schon an zwei anderen Stellen mein Problem geschildert, aber keiner konnte helfen. Gut, daß ich es hier probiert habe. Nochmal vielen Dank!
     
    #3      
    KBB gefällt das.
  5. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.672
    Geschlecht:
    männlich
    Navigierproblem im Ansichtsfenster
    Oh, so low. Das solltest Du unbedingt links in Dein Profil schreiben, oder zumindest immer in den Beitragstitel, danke :)
    Es gibt genügend Befehle, die früher oder später dazukommen, wegfallen, anders heißen oder an anderem Ort zu finden sind. Gibt ja mittlerweile doppelt so viele Versionen :)
    Damit würdest Du nerviges Nachfragen oder plötzliche Funkstille vermeiden ;)
     
    #4      
    sverson und Diefa gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×