Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Navileiste ähnlich Objectdock?“

VirusX

Aktives Mitglied

Hi,

Ich würde gerne für ein Webdesign eine Navigationsleiste erstellen, die ähnlich wie ein Objectdock aussieht:



Nur habe ich noch arge Probleme, die Kurven rechts und links so hinzubekommen.

Wie würdet ihr das machen?
Ich habs schon mit Pfaden versucht, aber mit Pfaden muss ich wohl noch ein bisschen üben :(

Ist es auch möglich, einen Pfad zu spiegeln?
Also wenn ich jetzt schon die linke Kurve hätte, dass ich diese einfach nur noch spiegle und dann auch die rechte hätte?
 

Photoshop

W

waterwebdesign

Guest

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Schau mal in dieses Tutorial rein, dass sollte dir weiterhelfen.
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Wie wäre es wenn du die Ebene mit dem Pfad duplizierst und die dann einfach spiegelst und dann einfach auf die andere Seite ziehst. Vielleicht klappt das ja.

MfG

Kai
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Hast Du die jetzt erstellt? Weil wenn ja, find ich, sieht die doch ganz gut aus.

Präzisier das nochmal.
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

am einfachsten machst du ein rechteck mit abgerundeten ecken, entfernst alle unnötigen ankerpunkte, und hängst unten nochmals eines dran mit kleineren runden ecken. dann konvertierst du die beiden zu einem smart object. quite easy.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Das Bild oben habe ich von meinem Desktop kopiert, das "Objectdock" ist eine Leiste, in die man Programme und Ordner legen kann und dann sind sie immer mit einem Klick erreichbar.

http://**************.de/images?q=o...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Naja ich habe es schon mit Hilfe des Pfad-Tutorials geschafft.

Jetzt habe ich aber noch eine (noobige) Frage:

Ich hätte gerne ein Viereck mit abgerundeten Ecken mit einem Farbverlauf. Naja wenn ich eine Auswahl mit weicher Kante erstelle, ist das Ergebnis sehr schwammig und in das abgerundete-Rechteck-Werkzeug kann ich ja keinen Verlauf einbauen!?

Wie kriege ich also ein abgerundetes Rechteck mit einem Farbverlauf hin?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Die Idee mit den Smart Objekten ist sehr gut. Die haben den Vorteil, dass man die immer wieder ändern und auch von ganz klein auf riesig vergrößern kann ohne dass Fragmente/Qualitätsverluste auftreten.

Das mit dem Verlauf solltest Du in der Ebenepalette (rechtsklick auf die Ebene - Fülloptionen - Verlaufsüberlagerung) hinbekommen.

LG
Divi
 
AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Die Idee mit den Smart Objekten ist sehr gut. Die haben den Vorteil, dass man die immer wieder ändern und auch von ganz klein auf riesig vergrößern kann ohne dass Fragmente/Qualitätsverluste auftreten …

Du verbreitest damit eine falsche Interpretation eines Smart Objektes!

Richtig ist diese Aussage:
Ein SO kann immer wieder skaliert werden - jede neue Skalierung wird vom Ursprungsobjekt aus berechnet! Daher ist jede Skalierung mit lediglich dem Qualitätsverlust behaftet, den auch die (einmalige) Skalierung des Ursprungsobjektes aufweisen würde!

Besteht das SO nur aus Vektoren, dann ist eine verlustfreie Skalierung möglich. Denn in diesem Fall hätte man/frau auch das Ursprungsobjekt ja ebenfalls verlustfrei skalieren können.



@divcre
Bitte in Zukunft vorsichtiger mit der Verbreitung solcher gefährlicher Halbwahrheiten umgehen!
:rolleyes:
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Navileiste ähnlich Objectdock?

Oops, dann entschuldigung, genau das meinte ich aber auch.

Ich wollte ausdrücken, dass bei Smart Objekten, nicht wie bei normalen Objekten nach dem Skalieren auf klein, das Skalieren auf groß einen Pixelbrei hervorbringt. Da gibt es praktisch keine Verluste (jedenfalls nicht mehr als beim Einfachen Skalieren) Bei Smart Objekten kann man halt immer wieder Skalieren und es werden die Anfangsdaten (im Speicher) behalten und jeweils davon ausgegangen => kaum Verlust, kein Brei.

Ich hoffe das Missverständnis ist jetzt geklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben