Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nchträgliche Grössenveränderung von Masken“

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

Ich kriegs einfach nicht hin.
Gibts keine Möglichkeit, einmal angelegte Masken nachträglich noch in der Größe zu verändern?
Oder kann man gar Masken mit einer Bildebene verknüpfen, so dass eine Änderung der Bildebene (Größe) automatisch auch die Maskengröße anpasst?
Mir würds aber auch reichen, wenn mir mal wer Schritt für Schritt sagen könnte, wie ich Masken nachträglich in der Größe anpassen kann.
Achso... ich brauche die für Einstellungen, die nur für einen festen Bereich gelten sollen.

Björn
 

Photoshop

AW: Nchträgliche Grössenveränderung von Masken

Ebenenmasken sind schon seit vielen Versionen mit der Ebene verknüpft/verbunden. Eine Größenänderung durch Transformation oder auch ein Verschieben wirkt sich daher immer auf Ebene samt Maske aus. Es sei denn, du hättest die Vernknüpfung aufgehoben (durch Entfernen des Kettensymbols).
:uhm:
 

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nchträgliche Grössenveränderung von Masken

Ähem...
also ich hab mal nen Screen angehängt, wo ihr die Ebenen sehen könnt. Was mich wundert ist, dass die Verknüpfungen nicht mit der jeweiligen BIldebene besteht. Und wenn ich die manuell verknüpfe, und die Ebene hinterher auswähle, dann ist die Ebene jeweils so gross wie die geamte Seite. Ich kann zwar damit die Größe des jeweiligen Bildes ändern und auch die Einstellungen werden richtig aktualisiert. Aber warum ist die Ebenenauswahl dann nicht nur so gross wie das jeweilge Bild. Das irritiert doch ein wenig.

Björn
 
AW: Nchträgliche Grössenveränderung von Masken

"Deine Ebenenmasken" sind die Masken der Einstellungsebenen - und mit diesen sind sie auch verknüpft!

Markiere einen deiner Ordner und transformiere diesen. Dann wird der komplette Inhalt entsprechend skaliert.
 

Farbendreher

Fotoprofi

AW: Nchträgliche Grössenveränderung von Masken

Hi Björn,

bevor du die Größe einer Ebene veränderst, muss diese mit den drüber liegenden schnittmaskierten Einstellungsebenen verkettet werden, dann ändern sich deren Größen auch mit.



--
lg, Farbendreher
 

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nchträgliche Grössenveränderung von Masken

Jo, das war das, was mir der pixxxelschubser auch gesagt hat. Du hattest nur als Ergänzung noch die dauerhafte Verkettung im Angebot.
So langsam klappts auch mit der Praxis. Echt fies, das man sich grad am Anfang sehr häufig immer mal wieder im Funktionsdschungel verläuft...

Björn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben